![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Interessant anzusehen, wie ein Nicht-Hanseat, ein hanseatisches Motiv nachgestellt hat, so als ob es eine Idee des Meisters selbst gewesen wäre
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Hallo
Mir gefällt die zweite Version besser und auch wenn ich wirklich keine Ahnung von Produkt Fotos habe, mag ich die Schatten in verschiedene Richtungen nicht. Das ist eine für mich unnatürliche Bildwirkung. Kannst du vielleicht mal was dazu sagen, warum du das so gemacht hast? Frank
![]() |
#13 |
|
Nun lese ich hier schon zum zweiten Mal, dass die Schatten in verschiedene Richtungen weisen. Bitte helft mir mal weiter, warum ich die Schatten alle einer einzigen Lichtquelle zuordnen kann. Wo bitte soll da etwas nicht passen?
![]()
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Gruß: Joachim
![]() |
![]() |
#15 |
|
Nun die Schatten verlaufen in unterschiedliche Richtungen, das ist entgegen den menschlichen Sehgewohnheiten, zumindest wenn es sich nicht um Fußball im Flutlicht handelt
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Tut mir leid, das was ihr sagt, kann ich beim besten Willen nicht sehen.
Die Theorie mit den Schattenwürfen auf dem Mond habe ich vor langer Zeit auch gelesen und mir die Bilder angeschaut. Man muss jedoch unterscheiden, ob ein Schatten auf ein unebenes Gelände fällt, oder wie hier auf eine nahezu ebene Tischfläche. Ich sehe hier wirklich keinen Schattenwurf in verschiedene Richtungen. Könnt ihr bitte präzise beschreiben oder zeigen, an welchen Stellen ihr das festmacht?
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
Der Schatten des Kompasses geht in Richtung 10 Uhr, der der Kiste in Richtung 8:30 Uhr und der des Fernrohres etwa auf 6:30 Uhr… Entweder waren hier mehrere Lichtquellen im einsatz oder wie auch immer, jedenfalls ist es unnatürlich...
![]() |
![]() |
#18 |
|
Hmm. Meine Pfeile weisen alle in Richtung 1 Uhr.
Ich hab den Kopf voller Fragezeichen, denn ich sehe hier nichts unnatürliches.
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
Lässt du die räumliche Orientierung, erkennbar an den unterschiedlichen Schattenlängen in Relation zur Höhe der Gegenstände, ausser acht? Schau die auch nur mal den Schatten der Truhe genauer an. Da kommt die Lichtquelle aus "kurz vor 3 Uhr" also von rechts. Und beim Fernrohr fast aus Ablagerichtung, also ca 1:30Uhr. Für mich scheint die Lichtquelle relativ niedrig und (zu) nah zu sein. So dass tatächlich ein "Bogen" in den Schattenwürfen ist. Allerdings offenbar von einer einzigen (dominierenden) Lichtquelle.
![]() |
![]() |
#20 |
|
Moin
Torsten...ich kann dich beruhigen....die Schatten fallen unterschiedlich aus weil... die Objekte unterschiedliche Höhen haben... das Licht ist eine einzige Tubusleuchte die spotartig arbeitet und die steht ca. auf 2 Uhr... Aufgehellt wurde natürlich. die "möglichen Verwirrungen" die nun entstehen könnten... will man üblicherweise natürlich vermeiden, ein Grund immer "diverse Lichtformer" geschickt zu nutzen... es kommt also häufiger vor Lichtquellen aus unterschiedlicher Richtung zu nehmen... man darf dann eben die zugehörigen Schatten nicht sehen.... nur hatten wir hier den Konflikt, dass das Einstelllicht es smarter zeigte... Martins Display es "schönbügelte"....das Bild auf dem Moni dann "was anderes war" ![]() Martin war so sehr gefangen in der Arbeit.....da werde ich ihm doch nicht widersprechen ![]() es fehlten weitere Maßnahmen, so einfach ist das..... anderseits zeigt es, das wir uns auf unsere Augen nicht immer verlassen können... und das ist wieder die Sache mit der Erfahrung ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|