|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#11 |
|
|
Österreich könnte wiederum ein Vorteil sein, wenn man die Rückmeldungen in Bezug auf den Sony Service dort (Schumann) hier im Forum liest.
M.E. ist neben der Blitztechnik und der Anzahl der bereits vorhandenen Objektive für den Fall eines Systemwechsels, die entscheidende Frage wie sehr man den Service (Verleih und Ersatzgerät) wirklich benötigt. "But in the real world..." Wenn noch eine A77 da ist kann man damit sicher auch einige Aufträge abwickeln bis die defekte A99 zurück wäre - im Fall des Falles. Zudem muss ich persönlich immer etwas schmunzeln, wenn das Wort "Profi" ins Spiel kommt, denn ein Profi hat seltenst nur einen Hammer, eine Trommel oder ein Microphon...nur bei der Formel 1 sind die T-Cars (Ersatzwagen) nicht mehr zulässig - allerdings sitzt da das gesamte Serviceteam gleich mit in der Box
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
|
Zitat:
Profiservice ist für Berufsfotografen logischerweise notwendig, wenn man breit aufgestellt sein will. Andererseits kannst du, wenn du wenige bestimmte Themen abdeckst und mehr wird am Anfang eh nicht drinnen sein, meint ja jeder Fotograf zu sein, durchaus einen 2. Body und die wesentlichen Objektive und Blitze doppelt haben. Müssen ja nicht die gleiche Lichtstärke haben. Aber ein altes 3,5-4,5/24-85 ersetzt im Reportagebereich um kleines Geld einen Ausfall. Dito 2. Body. Auch bei Profiservice kommst um einen 2. Body nicht umhin. Kannst ja nicht von der Hochzeit gemütlich heimgehen, weil der eine Body die Grätsche macht. Das wäre ja grob fahrlässig, da würde ich dir sofort einen RA auf den Hals hetzen und die Zusatzkosten einklagen. Der Profiservervice hilft dir dann, den 2. Body schnell wieder verfügbar zu haben oder ein Objektiv. Aber redundant mußt dich eh selber eindecken. |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
|
Ich hätte jetzt erwartet, daß sie mit "Geld" zufrieden sind und nicht noch so einen elitären Zirkus veranstalten. Bei Canon kommt man z.B. nur ins Profi-Programm, wenn man mindestens zwei dafür zugelassene Kameras und drei dafür zugelassene Objektive besitzt (wobei es laut Canon-FAQ auch vorkommen kann, daß Produkte heruntergestuft werden und man dadurch seine Mitgliedschaft verliert).
Sony bietet im Profi-Bereich individuelle Serviceverträge an - http://www.sony.at/pro/lang/de/at/ar...contracts-1207 - wobei der Haken ist, daß die gesamte Fotosparte leider im Consumer-Bereich aufgehängt ist, auch die A99. Da müßte man mal persönlich nachfragen, ob "Alle Produkte" sich jetzt nur auf "Alle Professional-Produkte" oder auf das gesamte Sony-Sortiment bezieht.
|
|
|
#14 |
|
|
Sorry erstmal Tantrice dass ich mich hier in deinen Thread reinhänge. Mich würde das Thema aber auch sehr interessieren. Vor allem weisst du was die Kosten im Jahr für das Gewerbe sind bzw. die Gesamtkosten für die Anmeldung ? Wir würden gerne meine Frau anmelden ich bin aber noch immer nicht dazu gekommen mal im WKO nachzufragen.
Wäre echt nett von dir mir zu antworten. LG Hannes Ps.: Ich verfolge den Thread gerne weiter weil wir im Prinzip die gleiche Ausrüstung haben wie du. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
|
Das Problem ohne ins Detail zu gehen ist, dass du sehr schnell mal die Grenze der Geringsfügigkeit von. ca 30000€ Umsatz p.a. oder 4700€ Gewinn p.a.überschreitet. Bis dort brauchst nur eine Unfallversicherung ca 102€ zuz. WKO so an die 50€ p.a. usw. und damit hat man überschaubare Kosten, wenn du in einem anderen Beruf versichert bist. Wie das bei Ehepartner aussieht, weiß ich jetzt nicht, nehme aber an, dass dann die Versicherung fällig wird bzw. man freiwillig einzahlen darf ;-)
Danach bist aber voll sozialversichert und zahlst zusätzlich ca. 30% mal an die SVA, man beginnt vollberuflich mit 540€ p.m., nebenberuflich bei 370€ p.m. Wennst du jetzt einen Hauptberuf hast, hast du danach praktisch die doppelten Sozialversicherungsbeiträge und steuerlich wird das zusammengerechnet, sodass du meist gleich mal 50% und mehr ans Finanzamt abliefern kannst. Fü die SVA kannst ja das mal anschauen. http://esv-sva.sozvers.at/mediaDB/88...ch%C3%BCre.pdf Anders schauts aus, wenn du dir damit praktisch ohne oder mit geringen Gewinne die Ausrüstung finanzieren willst. Aber legal davon zu leben, heißt ordentlich robotten ;-) Vielleicht gibts ja andere Möglichkeiten, aber bei diesen Bedingungen ziehts mich nicht ins Gewerbe. Geändert von mrieglhofer (13.02.2013 um 15:55 Uhr) |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#16 |
|
|
PUHHHH. Das ist ja echt er Wahnsinn was man da berappen muss. Aber das ist ja wieder typisch Österreich, je schwieriger desto besser. Und den Kleinen das Geld aus der Tasche ziehen wo es nur geht. Da wunderts keinen dass es soviele Schwarzarbeiterfotografen gibt.
|
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Themenersteller
|
Zitat:
Danke für die Rückmeldung Kurz offtopic: "Ja leider ist man Fotografisch schon gewerblich wenn man einmal etwas einnimmt :/ Dämlich aber leider § ! Das war natürlich das Ziel des Gewerbeamtes. Denn wenn du aufträge von Firmen bekommst willst nach 3 Jahren keine Privaten mehr Das mit dem 2. Body ist logisch. Im Moment habe ich halt meine A 77 verfügbar als 2. Body. Eine Versicherung werde ich mir sowieso alleine fürs studio und kamera holen. Der Betrag muss eingerechnet werden. Nur da ich eher in Richtung Werbung und Fashion gehen will ist halt teils eine VF von nöten. Wenn es sich später wirtschaftlich rentiert natürlich auch Mittelformat." @Ericflash Kein Problem Vielen Dank für die Aufschlussreichen antworten. Ich würde mich freuen wenn zwecks pc-camera shooten noch was erfahre und welche Triggers auf der Sony 99 gehen. |
|
|
|
|
|
|
#18 | |
|
|
Zitat:
SCNR
|
|
|
|
#19 |
|
Themenersteller
|
Obiges Kommentar: Like
Habe mir gerade die Nikon Profi vorraussetzungen durchgelesen. Anundfürsich klingt es erfüllbar, alleine Hauptberuflich wird am Anfang noch ausfallen. Aber gut mit Nikonhändler direkt reden geht immer. Die wollen auch Geld machen. Hatte ich nicht irgendwo gelesen, dass Sony auch irgend ein Profifotografen team hat btw gesponsertes oder so??? Gibts das eigentlich noch |
|
|
|
|
|
#20 |
|
|
"Neue" Garantie bei Sony
Neu ist bei Sony, dass man auf 5 Jahre die Garantie erweitern kann und auch gegen "Missgeschick" versichert ist.
http://www.sony.de/product/dsi-body/...v/zubehoer#tab Code:
ABODY-CCY5 Verlängert die Garantie auf fünf Jahre und bietet Schutz bei Missgeschicken Verlängert die Garantie auf bis zu 5 Jahre und bietet vollständige Deckung |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
|