Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » miniHomer 2.8-GPS
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2013, 22:34   #11
rudger

Hallo, René,

ich empfehle den Wintec WBT-202. Der Akku hält länger als einen Tag (selbst getestet). Du schaltest das Teil in der Wohnung ein, kein GPS-Empfang, Du gehst aus der Haustür, nach ein paar Meter zeichnet das Teil auf. Die Tracks werden als GPX-Dateien auf einer sehr kleinen SD-Karte abgelegt. Du kannst sie wie von einem USB-Stick auf den Rechner laden.
Also einschalten, in die Kameratasche stecken und nach der Tour den Track abrufen. Von der Genauigkeit her kommt es an den GPSMap 60 CSX an Garmin heran (aus meiner Beobachtung).

Viele Grüße
Achim
rudger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2013, 20:34   #12
McKinsky

NEX 7

Moin,

Ich habe mir vor einigen Jahren zwei i-Blue 747a+ Trip Recorder gegönnt und nutze die seitdem immer im Urlaub.

Morgens einschalten, in die Hosentasche oder den Rucksack und los kann es gehen. Akku hält ca. 3 Tage mit 10h ( das war ein Auswahlkriterium für mich). Außerdem ist der Akku austauschbar.

Zwei sind es geworden, da ich nicht immer alle drei Tage ne Steckdose finde und ich den Eindruck hatte für drei Wochen Urlaub mit einem bzgl. der Wegpunk nicht auszukommen.

Eingestellt habe ich alle 10m oder alle 60 Sekunden. Bei Überlandfahrten (oder im Flieger) verbraucht man mit der Einstellung allerdings viele Wegpunkte.

Nach Ende des Urlaubs schließe ich die per USB an und bereinige mit der beiliegenden Software die Track und wandle sie in GPX um. Danach geht es in Google Earth oder Lightroom. Wenn man nicht vergisst die Uhr der Kamera einzustellen ist das verbinden mit den Fotos ohne Probleme und schnell gemacht.

Gruß Claus

Ergänzung: Wenn ich nur mal so zwischendurch ein paar Fotos mach nehme ich das Iphone mit der GPS Master+ App... Saugt aber schnell den Akku leer

Geändert von McKinsky (19.02.2013 um 20:40 Uhr)
McKinsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2013, 04:19   #13
werbung

Hi...

Habe nun zum Geburtstag einen MiniHomer bekommen.

Auf den ersten Blick ein echt cooles Gerät.

Alle Funktionen die ich vorhabe zu benutzen sind super einfach zu bedienen und scheinen nach einem ersten Test (aufgrund des Wetters leider in der Wohnung) gut zu funktionieren.

Lediglich die Anzeige und Eingabe von Koordinaten auf dem Minidisplay sind fummelig und über 2 Tasten nicht gut zu bedienen. Das liegt natürlich am Design bzw. der Größe des Gerätes.
Da ich diese Funktionen aber vermutlich nicht nutzen werde ist das kein Problem für mich.

Morgen werde ich ihn mal ausser Haus ausführen und ein paar Fotos machen.

3 Fragen habe ich aber noch:

-Wenn man die Datenlogingfunktion aktiviere kann ich zwischen r1 und r10 wählen - was bedeutet das? In der Anleitung kann ich nichts dazu finden...
Ist das das Intervall? Das habe ich aber eigentlich per Software schon auf 10 sec gestellt?!

-Dann noch ne Frage zu Ntrip:
Wenn ich GPS-Koordinaten in exifs von Fotos schreibe, dann erhalte ich keine Rückmeldung. Gestern war ein Foto dabei, das danach keine GPS-Koordinaten enthielt, der Rest schon.
Gibt es da keine Meldung nach dem Motto: Folgende Bilder konnten keinen Koordinaten zugeordnet werden oder so ähnlich?

Als Tip: Ich habe mir in Lightroom einen Smartfilter angelegt, der mich auf Fotos ohne GPS-Daten hinweist... Das löst das Problem vorerst. Aber eine Rückmeldung von ntrip wäre trotzdem wünschenswert.

-Steht bei euch auch der Deckel der USB-Buchse vom Gehäuse ab (nur an der Stelle wo er mit dem Minihomer verbunden ist)?

-

Tom

Geändert von werbung (27.05.2013 um 04:46 Uhr)
werbung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2013, 09:16   #14
MM194

Alpha 700

Hallo,

zu deinen Fragen:

zu 1.
R1: alle Sekunde kann eine Koordinate aufgezeichnet werden
R10 alle 10tel Sekunde kann eine Koordinate aufgezeichnet werden (seit Firmware 2.7 glaube ich)

zu 2. und 3.
Ich mache es "andersherrum". Weg als gpx File aus NTRIP exportieren und die Koordinaten im Kartenmodul von Lightpoom den Bilden zuweisen.

weitere Infos: http://www.znex.de/downloads.html

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2013, 16:42   #15
werbung

Zitat:
Ich mache es "andersherrum". Weg als gpx File aus NTRIP exportieren und die Koordinaten im Kartenmodul von Lightpoom den Bilden zuweisen.
Das werde ich mal testen...

Zitat:
R1: alle Sekunde kann eine Koordinate aufgezeichnet werden
R10 alle 10tel Sekunde kann eine Koordinate aufgezeichnet werden (seit Firmware 2.7 glaube ich)
Das verstehe ich immer noch nicht ganz.
Wenn ich per Software 10s Intervalle einstelle, dann ist ja R1 schon "nicht notwendig".
Wenn ich 10tel Sekunden einstelle, dann muss ja das Intervall auch kleiner als 1s sein.

-Braucht man das?
-Ich schätze mal es wird mehr Speicher verbraucht bei R10?!
-Also kann ich getrost immer R1 einstellen?
-Es gibt eine "aktualisierte Bedienungsanleitung" unter deinem Link, die das alles erklären soll. Leider habe ich, da es ein Gechenk war keine Rechnung zur Hand...
Steht da wirklich auf der Amazonrechnung ein Passwort? Dann frage ich mal bei meiner Freundin nach...

Tom
Sponsored Links
Alt 27.05.2013, 17:50   #16
BodenseeTroll

Zitat:
Zitat von werbung Beitrag anzeigen
Das verstehe ich immer noch nicht ganz.
Wenn ich per Software 10s Intervalle einstelle, dann ist ja R1 schon "nicht notwendig".
Wenn ich 10tel Sekunden einstelle, dann muss ja das Intervall auch kleiner als 1s sein.

-Braucht man das?
-Ich schätze mal es wird mehr Speicher verbraucht bei R10?!
-Also kann ich getrost immer R1 einstellen?
Früher gab es als minimale Zeit die Sekunde. Das reicht normalerweise auch dicke, ich bin im Urlaub mit 5sec unterwegs, teilweise mit 7sec. Aber der Homer ist ja recht kompakt, da kommen die Leute auf die Idee, den in irgendwelche schnellen Kisten, Modellflugzeuge oder keine Ahnung was einzubauen. Bei 100 Sachen hast Du bei 1sec alle 28m einen Punkt. Bei 10Hz knapp alle 3m. Klar läuft der Speicher auch 10x schneller voll, dafür ist das Logging megagenau. Ob Du das brauchst, musst Du überlegen. Bei mir läuft die 2.6 Firmware, weil ich das überhaupt nicht brauche und lieber eine Taste weniger drücke, wenn ich die Trackaufzeichnung starte.

Viele Grüsse,

Michael
Alt 27.05.2013, 18:01   #17
werbung

Ók, danke.

Ich denke bei meiner "Wandergeschwindigkeit" ist R1 schon weit überdimensioniert

Leider regnet es schon wieder. Aber ich werde gleich mal auf dem Weg zum Einkaufen ein paar Fotos schießen und alles nochmal testen. Dann bei ich auch bei (hoffentlich bald) schönem Wetter bereit...

Tom
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » miniHomer 2.8-GPS

Forenregeln