Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welche Brennweiten soll man haben?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2013, 14:43   #11
screwdriver

Zitat:
Zitat von Stoner Beitrag anzeigen
Ich bin sozusagen experimentierfreudig
Licht , Makro.

Wenn ich im Internet Fernsehen was Interessantes sehe dann versuche ich es
nachzumachen .
Ds ist eine "Nullinformationsaussage".
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2013, 15:12   #12
der_knipser

Zitat:
... experimentierfreudig ...

Wenn ich ... was Interessantes sehe dann versuche ich es
nachzumachen .
Allein die Objektive sind ganz sicher nicht geeignet, um etwas nachzumachen.
Viel wichtiger wäre es, die verwendete Beleuchtung, Belichtung, Perspektive, Bildbearbeitung, Situation, Motivkomposition, Farbabstimmung, Bildidee, Linienführung, Freistellungsmethoden, Beschnittvarianten, Filtertechnik, Reaktion, Fingerfertigkeit, Auslösetechnik, Stativgebrauch, Ausnutzung der Tageszeit, Wahl des Hintergrunds, Inbeziehungsetzen zweier Motive, Variieren der Belichtungszeit, gewollte Schärfen und Unschärfen, und 1000 andere Dinge herauszufinden oder zu erlernen. Wenn Du damit durch bist, hat das 18-55 garantiert immer noch nicht vollständig bewiesen, zu welch tollen Bildern es in der Lage ist.

Und Du träumst davon, dass das durch den schnöden Objektivkauf alles von alleine kommt?

Nein.
Alt 04.02.2013, 16:40   #13
Stoner

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Welche Brennweiten man braucht, muss man selber feststellen. Dazu ist der Tipp nicht schlecht zu schauen, was einem am vorhandenen Equipment fehlt.

Für mich an VF (bzw. KB) geht die Reihenfolge so:

35mm (klassische Reportage Brennweite)
50mm (universell einsetzbare Standardbrennweite)
85mm (leichtes Tele für zb Portrait)
24mm (Weitwinkel für Architektur, Landschaft)
14mm (bzw. 16 am Fisheye) - (Innenräume, Landschaft, Architektur)
135mm (Telebrennweite für nahe Portraits und Details, sowie etwas 'hintergründige' Reportage)

Das ganze geteilt durch 1.5 und es sind die Cropwerte für vergleichbaren Bildwinkel. Und hat's geholfen? Wahrscheinlich nicht, oder?
Karsten in Altona Danke für antwort!
Und alle andere wissenprotzer bitte einfach eigentliche frage lesen.
Danke.
Stoner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 16:53   #14
screwdriver

Zitat:
Karsten in Altona Danke für antwort!
Und alle andere wissenprotzer bitte einfach eigentliche frage lesen.
Danke.
Und da steht der arme Tor, genauso schlau als wie zuvor.

Bevor du dir und uns nicht gewisse Fragen beantworten kannst, ist jede weitere Antwort nicht zielführend und bestenfals stochern im Dunklen.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 16:58   #15
fornie

Hallo!

Wissenprotzer habe ich hier keinen gefunden. Alle haben versucht dir zu helfen.

Deine Ursprungsfrage lässt sich einfach nicht pauschal beantworten. Das ist der Tenor ALLER Antworten, auch der von Karsten!

Wenn Du natürlich meinst, die Antworter mit Kraftausdrücken belegen zu müssen, weil dir die ernstgemeinten Antworten nicht gefallen, dann wirst du schnell gar keine Antworten mehr bekommen.

Gruß
fornie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2013, 17:21   #16
mrieglhofer

Irgendwie schon eigenartig. Die ehrliche Antwort kann ja nur sein, "wenn du nicht weißt, was du willst, dann ist jeder Kauf der falsche". Und das haben dir die Kollegen auch deutlich gesagt.

Wir können dir hier hervorragend die ganze Liste der vorhandenen Besitztümer auflisten, nur wird dir das genau gar nichts helfen. Außer deinem Händler. Selbst die Aussage, mir fehlt Brennweite beinhaltet ja nicht, dass du weißt wozu.

Vielleicht solltest einfach mal darüber nachdenken, dass du nicht der einzige bist, der Gescheitheit mit dem Löffel gefressen hast und dass auch andere Leute durchaus gute Gründe haben, das zu schreiben, was sie geschrieben haben und dir damit helfen wollten.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 17:30   #17
der_knipser

Wenn es DIE richtige Antwort auf Deine Frage gäbe, hätten wir alle den gleichen Objektivpark. Ich könnte jedenfalls mit Karstens Objektiven nicht glücklich werden. Und er nicht mit meinen. Die Ansprüche und Erfordernisse sind eben grundverschieden.

Und jetzt fang mal langsam an zu überlegen, ob ein Sinneswandel und eine Entschuldigung angebracht wäre.
Alt 04.02.2013, 17:38   #18
Karsten in Altona

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Die Ansprüche und Erfordernisse sind eben grundverschieden.
Daher hab ich versucht, in Klammern die Einsatzgebiete zu schildern. Und natürlich dazu geschrieben, dass das eben für mich die Reihenfolge ist, wie ich es brauche. Manchmal kann das schon Denkanstoss genug sein, um zumindest in eine Richtung zu überlegen. Allerdings habe ich auch meine Zweifel, ob das mit dem Cropfaktor so rübergekommen ist... Ich seh schon den nächsten Thread: Hab jetzt ein 24mm Objektiv, aber ich krieg gar nicht alles drauf. Wie macht ihr das?

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 17:44   #19
mrieglhofer

Na diese Frage ist wenigstens leicht zu beantworten. Wir tun einfach eine andere Kamera drauf, wenn zu eng wird ;-)

Aber irgendwo gehen die Thread schon auf den Nerv. Sagt man ehrlich, dass der TO sich mal überlegen will, was er will und dann was er braucht, setzt hat gleich die Beratungsresistenz ein. Vielleicht sollte sich der TO die Antwort einfach selber schreiben, dann passt sie auch.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 18:09   #20
goof

Es gab mal einen Menschen namens Henri Cartier-Bresson.
Er war und ist einer der besten Fotografen des 20. Jahrhunderts.
Sein Fotogerät: eine Leica mit einer 50mm-Linse vorne dran - für fast sein vollständiges fotografisches Lebenswerk.

Sein allerwichtigstes Stück Ausrüstung aber war nicht die Leica, sondern sein Verstand ...
goof ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welche Brennweiten soll man haben?

Forenregeln