Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » RAW-Bilder von SLT 33 mit Photoshop CS2 öffnen..
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2013, 13:30   #11
TheRay

Bin auch ein Nutzer der CS2 (leider) und hab jetzt die Bilder meiner 55SLT in Camera Raw 3.7 über den DNG-Converter öffnen können.
Leider fehlen in der 3.7er Version ettliche Gestaltungsmöglichkeiten im Vergleich zur aktuellen Version oder wenigstens der von CS5.
Gibt es denn die Möglichkeit die aktuelle Camera Raw Version unter CS2 zum Laufen zu bekommen?
(Laut Adobe soll das ja nicht möglich sein...)

Geändert von TheRay (02.02.2013 um 13:46 Uhr)
TheRay ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.02.2013, 13:40   #12
erich_k

Zitat:
Zitat von TheRay Beitrag anzeigen
Gibt es denn die Möglichkeit die aktuelle Camera Raw Version unter CS2 zum Laufen zu bekommen?
(Laut Adobe soll das ja nicht möglich sein...)
Adobe sagt hier leider die Wahrheit! Die wollen Produkte verkaufen ...
Alt 02.02.2013, 13:48   #13
TheRay

Naja, ist Ihnen ja nicht zu verdenken.
Trotzdem danke für die schnelle Info.
Ist halt nur schade, dass man sich wegen dem besseren Camera Raw gleich die ganze Software kaufen muss, die Funktionen hat, die ich nie brauchen werde...
Alt 02.02.2013, 14:40   #14
mrieglhofer

Na ja, nimm dir halt LR4, das ist jetzt auch nicht so extrem teuer und du kannst die Bilder bei Bedarf auch an PS oder sowas übergeben. M.E. eine deutlich günstigere Möglichkeit als CS2 auf eine aktuelle Version aufzurüsten.

Nebenbei gibt es durchaus auch RAW Konverter, die kostenlos oder sehr günstig die wichtiste Aufbereitung machen und deren Ergenisse dann in CS2 feingetrimmt werden können.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 17:16   #15
TheRay

welche könntest du denn da empfehlen?
Ich habe bisher eigentlich alles im jpg-Bereich gemacht, aber durch folgendes Tutorial wurde mir dann doch klar, was man alles mit RAW-Dateien aus Fotos rausholen kann:
http://www.youtube.com/watch?v=yQTMV...pzmwsjHvfiCbkg

Gibt's denn was Vergleichbares als Freeware?
Finde die Möglichkeiten schon sehr beeindruckend...
Sponsored Links
Alt 03.02.2013, 17:20   #16
mrieglhofer

Rawtherapee ist kostenlos und ganz brauchbar. Im Billigsegment z.B, der Cyberlink Photodirector, bei dem die alte 3er 2 Tagen kostenlos angeboten wurde, Aftershot als Bibble Nachfolger war zumindest bisher auch durchaus brauchbar und ressourcenschonend. Oder halt den Sony IDC, gewissen Hand zum Masochismus vorausgesetzt, ist er auch ganz brauchbar.
Ich selbst würde einfach LR empfehlen, kostet jetzt auch nicht soviel und kann fast 90% der Anforderungen abdecken. Zeit und Lernzeit ist ja auch Geld.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 17:35   #17
dey

Hallo Ray,

den Cyberlink PhotoDirector 3 kostenlos hast du jetzt leider verpasst, ich habe den Link gerade gecheckt.

RawTherapee ist recht mächtig und nicht so einfach zu erlernen. Im Bereich Schärfe und Entrauschen finde ich gute Settings schwierig zu finden.

Der Sony Image Data Converter hat den Vorteil, dass er aus RAW ein Ergebnis (automatisch) erzeugen, welches dem JPG OOC zu >98% entspricht (zumindest bei der A65). Das kann nach meinen Test sonst kein RAW.Konverter.
Eine direkte Weitergabe an andere Progs ist möglich als JPG oder TIFF.

Keine Ahnung, ob LR das RAW als DNG an PS weiter geben kann. Aber besser als 16-Bit-TIFF ist das dann wohl auch nicht.

Ergo, vesuche dein Glück mit IDC und PS; das ist ziemlich sicher eine gute und günstige Kombination.

bydey
Alt 03.02.2013, 17:46   #18
Hansevogel

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
RawTherapee ist recht mächtig und nicht so einfach zu erlernen.
Hey dey,

welche Version von RT verwendest Du?

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 18:00   #19
TheRay

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Hallo Ray,

den Cyberlink PhotoDirector 3 kostenlos hast du jetzt leider verpasst, ich habe den Link gerade gecheckt.

RawTherapee ist recht mächtig und nicht so einfach zu erlernen. Im Bereich Schärfe und Entrauschen finde ich gute Settings schwierig zu finden.

Der Sony Image Data Converter hat den Vorteil, dass er aus RAW ein Ergebnis (automatisch) erzeugen, welches dem JPG OOC zu >98% entspricht (zumindest bei der A65). Das kann nach meinen Test sonst kein RAW.Konverter.
Eine direkte Weitergabe an andere Progs ist möglich als JPG oder TIFF.

Keine Ahnung, ob LR das RAW als DNG an PS weiter geben kann. Aber besser als 16-Bit-TIFF ist das dann wohl auch nicht.

Ergo, vesuche dein Glück mit IDC und PS; das ist ziemlich sicher eine gute und günstige Kombination.

bydey
Ich hab den Sony Image Data Converter schon auf'm Rechner.
Das Problem dabei ist halt, dass alle Einstellungen die ich mache, immer auf das ganze Foto angewendet werden.
Gibt es denn die Möglichkeit (wie beim aktuellen Camera Raw), dass ich bestimmte Anpassungen auf gewisse Bereich im Foto beschränke?

Zitat:
Wie meinst du das?
Ich dachte immer, dass die Qualität bei RAW nochmal besser ist, als bei JPEG?!
Alt 03.02.2013, 18:08   #20
JvN

Zitat:
Zitat von TheRay Beitrag anzeigen
Wie meinst du das?
Ich dachte immer, dass die Qualität bei RAW nochmal besser ist, als bei JPEG?!
Der Sensor nimmt Bildinformationen auf. Die Rohdaten vom Sensor werden als RAW-Datei gespeichert, wenn du das willst.
Genau die nimmt nun die Kamera und bügelt irgendeine Automatik drüber, erstellt daraus ein JPG.

Das gleiche kannst du aber auch selbst machen, mit für das jeweilige Bild genau angepassten Einstellungen. Machst du das besser als die Automatik in der Kamera, ist das Ergebnis besser, sonst halt nicht.
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » RAW-Bilder von SLT 33 mit Photoshop CS2 öffnen..

Forenregeln