Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » portrait
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2013, 13:10   #11
ana

Themenersteller

hehe, harald hat recht, es ist ein selbstportrait. ich hab unzählige fotos geschossen, bis dieses hier dabei entstanden ist und es mir endlich gefallen hat. aber wie schon gesagt, es ist schwierig wenn man nicht durch den sucher gucken kann beim fotografieren. leider hatte ich grad kein model zur hand.

beim nächten mal nehme ich jemand anders als motiv, ist dann doch etwas einfacher.

aber ich schein euch ja zu gefallen, also danke für die blumen leute.
ana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.01.2013, 13:18   #12
hennesbender

Ja wenn es ein Selbstportrait ist, würde ich dich gerne mal buchen...
Alt 24.01.2013, 13:23   #13
hlenz

Zitat:
Zitat von ana Beitrag anzeigen
hehe, harald hat recht, es ist ein selbstportrait. ich hab unzählige fotos geschossen, bis dieses hier dabei entstanden ist und es mir endlich gefallen hat. aber wie schon gesagt, es ist schwierig wenn man nicht durch den sucher gucken kann beim fotografieren. leider hatte ich grad kein model zur hand.

beim nächten mal nehme ich jemand anders als motiv, ist dann doch etwas einfacher.

aber ich schein euch ja zu gefallen, also danke für die blumen leute.

Ja, dann hilft tatsächlich nur mehr Licht. Dann kannst du nämlich die Blende weiter schließen und der Schärfebereich wird größer. Dann ist es nicht mehr so tragisch, wenn die Kamera die Nase scharfstellt, weil dann die Augen trotzdem noch in der Schärfeebene liegen.
Übrigens - Nase: Bei so kurzer Brennweite wird selbst deine schöne Nase noch etwas zu groß dargestellt. Günstiger für den Bildeindruck ist es, mit größerer Brennweite aus größerer Entfernung zu fotografieren.
Somit wäre ein Stativ und ein Fernauslöser für dich eine gute Anschaffung.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013, 13:31   #14
Erlanger

Hübsches Modell und Bild - schonmal ein guter Anfang!
Die Kritikpunkte wurden ja schon genannt:
  • Schärfe sitzt nicht auf den Augen. Da hilft evtl. Spot-AF oder manuell fokussieren.
  • Verschlusszeit ist mit 1/30 schon grenzwertig lang. Für mehr Licht sorgen, Blende auf (sofern gestalterisch gewollt) oder ISO hoch (sofern vertretbar wegen Rauschen).
  • War das ein Selbstportrait? Sieht so aus wegen den ausgestreckten Armen. Falls ja, besser jemand fotografieren lassen, dann klappt das auch mit dem Scharfstellen evtl. besser.
Zitat:
Zitat von ana Beitrag anzeigen
jah, ich hab shon viel gelesen, aber fotografieren ist schon nen kompliziertes thema, ich kann mir das nicht alles aufeinmal merken. blende, iso, verschlusszeit und so weiter, das ist alles zu viel information für mich.
Na ja, das sind aber die Grundlagen, die sollte man schon verstanden haben, sonst bleibst Du weiterhin bei Trial-and-Error stehen
Ich würde Dir schon empfehlen, Dich intensiv mit den Fotografie-Grundlagen und den technischen Möglichkeiten Deiner Kamera zu beschäftigen.
Wenn das sitzt, hast Du den Kopf mehr frei, Dich mit dem eigentlichen Fotografieren zu beschäftigen: Ideen umsetzen, Kreativität, Komposition, Licht usw.
Alt 24.01.2013, 13:53   #15
ingoKober

Als ich das Bild in klein gesehen habe, wäre ich nie darauf gekommen, dass das das Werk eines Anfänger ist.
Schade, dass die Augen nicht scharf sind, denn dann wäre es in meinen Augen ein richtig tolles Porträtfoto gewesen, was Du durchaus auch in Profikreisen hättest vorzeigen können.
Jetzt hoffe ich, dass Licht und Komposition nicht reiner Zufall gewesen sind....dann bleibt nämlich einiges zu erwarten von Dir.
Wobei es immer besonders schwer ist, gleichzeitig Modell und Fotograf zu sein.
Ich bin mir allerdings sicher, wenn das zweite sich doch als zu komplex herausstellen sollte, als Modell würde Dich fast jeder hier sofort buchen.
Ich bin gespannt auf weiter Bilder von (im doppelten Wortsinn ) Dir.

Viele Grüße

Ingo
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.01.2013, 15:54   #16
Löwe

Nana, was geht den hier ab, da kann ich als älterer Herr nur mit dem Kopf schütteln.
Aber Ihr habt ja soooo recht, wirklich ein hübsches Modell mit einer tollen Ausstrahlung und einem vielversprechenden Potenzial als Fotografin

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013, 16:08   #17
Jan

Also auf zu Hennes, er bekommt ein Bild und Du eine Lektion in Fototechnik und Lichtsetzen,
LG Jan
Alt 24.01.2013, 17:29   #18
Karsten in Altona

Ist schon interessant zu beobachten, wie die alten Hirsche hier so reagieren, wenn so'n junges Küken sich in unser Altherrenforum (mit weiblichem Anteil natürlich) verläuft. Die meisten hier könnten wahrscheinlich ihr Vater sein und nicht wenige wahrscheinlich sogar eher Großvater.

Ansonsten Ana: Versuch es weiter so schön unbedarft, aber versuch dabei dann Dir auch gleichzeitig zu merken/lernen, was wie und aus welchem Grund passiert, damit es irgendwann keine Zufallstreffer mehr werden. Dazu gehören das Verständnis zur Technik der Kamera und deren Zusammenhänge, aber auch wie man das vorhandene (oder gemachte) Licht einsetzt.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013, 18:30   #19
Hopser

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Ist schon interessant zu beobachten, wie die alten Hirsche hier so reagieren, wenn so'n junges Küken sich in unser Altherrenforum (mit weiblichem Anteil natürlich) verläuft. Die meisten hier könnten wahrscheinlich ihr Vater sein und nicht wenige wahrscheinlich sogar eher Großvater.
Genau das habe ich auch gedacht.... Jeder andere wäre mit den heute üblichen Belehrungen ("lerne erst mal die Grundlagen, bemühe die Suchfunktion, benutze die Shift-Taste") vom Hof gejagt worden. Beim einem jungen hübschen Mädchen sind sie fromm wie die Osterläömmer.... Schon erstaunlich...
Alt 24.01.2013, 18:42   #20
XG1

Nimm alle Einstellungen an einem "Dummy" (das kann eine Puppe, ein Stofftier oder auch ein Kissen sein) vor, dann alles auf Manuell, damit sich nix mehr ändert und schon klappt es auch mit dem Selbstportrait, sofern die Kamera ebenfalls ruhig gestellt wurde mit einem Stativ oder einem Tisch/Stuhl-Turm o.ä.

Verschlusszeit muss aber in jedem Fall runter, Du bewegst Dich zu viel... ?

Geändert von XG1 (24.01.2013 um 18:45 Uhr)
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » portrait

Forenregeln