![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Es hat nie einer behauptet, das es keine "Sinn" macht. Aber für meinen Geschmack ist auch hier zu viel Blitzlicht. Nun versuche mal, die Ausleuchtung zu reduzieren. Insbesondere ohne die Blende zu schliessen. Du wirst feststellen: Es geht nicht. Jedenfalls nicht, solange die Blitzleistung selber noch "nachlegen" kann. Da hilft ggf. nur, ein Graufilter vor dem Objektiv um den Blitz an die Leistungsgrenze zu treiben.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
![]() Zitat:
kann es sein, dass Du das Licht der Stehlampe mit dem Füllblitz verwechselst? ![]()
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
"Dank" des Blitzes ist mir das Bild insgesamt für diese Situation zu hell. Und man hätte mit kameraeigenen Mitteln nichts dran drehen können.
![]() |
![]() |
#14 | |
|
![]() Zitat:
![]() ps.: Das man die Belichtung über die NEX-Belichtungskorrektureinstellung (+/-) und auch die NEX-Blitzleistung (Blitzkompensation +/-) nach eigenen Vorstellungen regeln kann, muss ich hier wohl kaum mit Bildbeispielen belegen(?) ![]() Es ging m.E. dem Fragesteller auch nur darum, zu klären, ob die NEX-5N mit einer kürzeren als der 1/60 sec blitzen kann. => Mein Nachweis, Ja, zumindest mit dem HVL-F20S geht bis 1/160 sec! ![]()
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Da wird "gnadenlos" per TTL mit der (begrenzten) Blitzleistung so belichtet, wie die Kamera(!) es will. Die Belichtungskorrektur ist tatsächlich funktionslos. Selbst mit dem Kit-Objektiv verhält sich die Blitzbelichtung "unbeeinflussbar". Bei deiner Konfiguration mit dem "grossen" Blitz mag das anders sein.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Zwar habe ich keine 5N zur Hand, sondern "nur" eine F3, aber selbst der dort eingebaute "Piepsblitz" läßt sich per Blitzkompensation regeln und wenn ich die Menüs / Funktionen beider Cams in puncto Blitz vergleiche, scheint es da keine allzu großen Unterschiede zu geben. Ich habe das gerade mal mit einem MD28F2.8 getestet - die Blitzkompensation funktioniert - aber mein Eindruck ist, daß es eines gewissen Mindestabstandes zwischen Cam + Motiv bedarf ... so etwa ab 1m Distanz geht`s, darunter ist scheinbar die Regelung überfordert.
![]() |
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
Hmm,
also das Problem würde ich gerne versuchen genau einzugrenzen. Wenn ich mit einem alten manuellen 50mm/1.4 bei Blende 1.4 oder 1.7 im S Modus fotografiere und vergleichsweise beim Blitzen 1/60s , 1/125s oder 1/160s einstelle - sind sämtliche Fotos genau gleich belichtet. Das was Robert Auer in Verbindung mit dem HVL-F20S beschreibt geht so bei mir mit dem beigelegten Blitzchen nicht. @ Robert Könntest du mal versuchen das mit dem kleinen Blitz bei dir zum Vergleich zu prüfen? Wie sieht es außerdem bei dir mit dem HVL-F20S aus wenn du im A Modus den Blitz aktivierst? Wirst du da auch nur auf 1/60s festgenagelt oder ist die Anpassung der Blitzzeiten da flexibler? @ catweazle-x Du sprichst bei deiner Schilderung auch von Verwendung von Altglas ohne jegliche Datenübermittlung des genutzen Objektivs zur Kamera? ![]() edit: das mit dem erwähnten 28/2.8 hatte ich vorhin in dem Moment garnicht entsprechend realisiert. ![]() Alles was weiter entfernt liegt, so wie du es beschreibst, gibt dem Blitz aber auch wieder mehr Spielraum. Eine Nex-F3 hat den Blitz doch eingebaut. Sicher, dass man das trotzdem mit dem separaten Blitz der Nex-5N 1:1 vergleichen kann? ![]() Geändert von klex (25.01.2013 um 00:13 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
Und egal mit welchem Objektiv. Explizit getestet mit dem 18-55 Kit- Zoom und dem Minolta 50/1,7 am manuellen Adapter. Und auch im Abstand >2mtr. Getestet mit P, A, S, M und jeweils mit versuchter(!) Belichtungskorrektur von +3EV und -3 EV und mit ISO100 und ISO400 Alle Bilder sind nahezu identisch hell. Minimale Abweichungen bei den Offenblenden von 1,7 bei der Festbrennweite und f=5,0 beim Kit-Zoom mit 50mm. Aber z.T. ggf. auf unterschiedliche Schärfentiefe zurückzuführen., da mein "Testmotiv" räumlich gestaffelt und keine Graukarte ist.
![]() |
![]() |
#19 | |
|
![]() Zitat:
Zwischen 1/60 sec und 1/160 sec Belichtungszeit kann ich im Nahbereich (1-2m) mit Direktblitz in der Tat auch keine Belichtungsunterschiede feststellen. Da dominiert m.E. der direkte Blitz zumindest im Innenraum auch viel zu sehr. Doch hilft die +/-2 Blitzkorrektur im Menue "Helligkeit/Farbe" etwas, um auch den (direkten) Aufhellblitz zurück zu nehmen. Dies gilt für den HVL-F7S und den HVL-F20S, wobei letzterer durch die Indirektblitzfunktion vielseitiger einsetzbar ist. Für den HVL-F7S gibt es hier im Forum jedoch einen Vorschlag, wie man diesen durch eine 3D-Druck-Folie in einen Indirektblitz umlenken kann. Einen Unterschied zwischen HVL-F7S und HVL-F20S gibt es im S- und im M-Modus hinsichtlich der mit Blitz wählbaren Belichtungszeit nicht, beide riegeln (erst) bei 1/160 sec ab. Im A-und im P-Modus kann ich jedoch die von der Kamera vorgewählte 1/60 sec auch nicht verändern. Ein solcher Unterschied hätte mich auch sehr gewundert! Die Steuerungsmöglichkeiten der NEX-5N Blitz- und Belichtungskorrektur im Verbund mit der geeigneten Programm- und ISO-Wahl dürfte m.E. aber genügen, um Deine Vorstellungen auch mit Altgläsern realisieren zu können.
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
DANKE. Wie bei Sony üblich wird diese Option NUR bei aktivierter Komponente zugänglich. Warum das so umständlich ist und in diesem Menü versteckt ist, erschliest sich mir zwar nicht, aber es funktioniert so weit.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|