Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » GPS funktioniert nicht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2013, 18:41   #11
Erster

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Ich weiß auch nicht, ob in der nähe andere GPS Geräte waren, die eventuell mein Signal gestört haben.
Andere GPS-Geräte sollten da nicht stören, es handelt sich dabei ja auch nur um reine Empfänger.

Und das mit der langen Zeit, bis man beim ersten Mal einen Fix bekommt, stimmt auch nur, wenn man keine Unterstützungsdaten installiert hat. Dann dauert es eben sehr lange, bis das GPS-Modul die Almanach-Daten runtergeladen hat. Und die braucht es, damit das GPS anhand Bahndaten der Satelliten, der genauen Uhrzeit und der Zeitverschiebung der eintreffenden Signale die Position des Empfängers berechnen kann.
Sponsored Links
Alt 19.01.2013, 21:05   #12
smax

Hallo,

ich habe auch eine Alpha 65, vor kurzem das erste mal draussen getestet, d.h. das erste Mal GPS Daten empfangen, hat einige Minuten gedauert.
Beim nächsten mal war das Signal quasi sofort verfügbar.

Wenn du nach einer Stunde noch keinen Empfang hast - auf freiem Feld - könnte auch der Empfänger defekt sein. Eine Störung durch andere Systeme ist ausgeschlossen, da es sich bei GPS um einen reinen "Sichtempfang" handelt. Konzertpix (hallo Herr Nachbar ;-) ) hats eigentlich schon recht gut beschrieben.
smax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2013, 14:43   #13
m8880

Alpha SLT 65

Also gerade vom GPS der Alpha 65 bin ich restlos überzeugt . Habe die Kamera seit ca. 8 Monate und das GPS Signal wird eigentlich immer schnell und zuverlässig gefunden . Probiert in Deuschland , Österreich , USA , Karibik , Ägypten , Israel und Jordanien . Etwa 1 Minute , dann ist das Signal da ! Meine Panasonic Travelzoom mit GPS braucht mindestens doppelt so lange .
Gut in den Häuserschluchten von New York findet es manchmal auch keinen Satelliten . Aber das sind eben auch keine normalen Bedingungen zwischen den Wolkenkratzern .
m8880 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2013, 21:56   #14
Skriker

Themenersteller

Nochmal eine Rückmeldung von mir:

Hab gestern das GPS nochmal auf einem freien Feld getestet. Es hat zwar etwas gedauert, aber dann war das GPS Signal vorhanden. Also kein Hardwaredefekt.

Danke für die Hilfe
Skriker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2013, 22:15   #15
Tikal

Schade.
Na dann wünsche ich dir viel Spaß damit. Die A65 ist schon ein feines Teil. Als Randnotiz möchte ich erwähnen, das du auch die Speicherkarte mit der Unterstützungsdatei wieder raus nehmen kannst. Denn intern wird die Unterstützungsdatei in die Kamera kopiert, damit sie von der Speicherkarte unabhängig funktionieren kann. Nützlich, wenn man wie ich ab und zu wegen WIFI und super schnelle Karte wechselt.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » GPS funktioniert nicht

Forenregeln