![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Bei "normalen" Dias oder Negativen hatte ich (und auch die Scanner-SW) - fast - keine Probleme. Vor allem muß man halt auch mal auf den Preis schauen, ein Filmscanner ist halt doch noch mal 'ne Nummer teuerer. - Und kann nicht einmal Papierbilder etc. einscannen. Gruß Armin |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Hi gk,
ich besitze den Canoscan 9900 F und würde ihn nicht mehr kaufen. Als Flachbettscanner für Auflichtvorlagen (Bilder) ist das Gerät top und auch schnell. Als Filmscanner für SW + Negative oder Dias ist er viel zu langsam und die Schärfe ist absolut unbefriedigend. Hier führt der Weg nicht an einem Filmscanner vorbei. Alternative: Einen preiswerteren Canon-Flachbett kaufen für Auflicht und z.B.: Nikon Coolscan IV LS40 (Auslaufmodel, günstig bei ebay) für Negative. Wobei die Nikon Scanner nicht für SW-Filme zu empfehlen sind. Die Silberhalogenidkristalle der herkömmlichen SW-Filme blenden den Abtastsensor (Systembedingt). Hierfür, speziel für SW sind die neueren Minolta Modelle vorzuziehen. LG bdunkerbeck ![]()
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
lieber
![]() ich möchte - einen scanner, um bilder zu digitalisieren (texte vielleicht auch) - einen scanner, um meine dias zu digitalisieren - einen scanner, um meine farbnegative zu digitalisieren - einen scanner, um meine sw-negative zu digitalisieren weiters - einen drucker, um meine texte auszudrucken - einen drucker, um meine bilder auszudrucken und - einen tft-monitor, weil er toll ausschaut (außerdem wenig platz braucht - den platz brauch ich ja für all die anderen geräte) - einen röhrenmonitor, weil der für die bildbearbeitung halt besser ist und und und..... ![]() spaß beiseite: der epson 4870 ist absolut in ordnung und heute nacht habe ich mich mit dem silverfast beschäftigt. bin sehr zufrieden. updaten auf ai werde ich auf alle fälle, schon allein weils von der zeit ökonomischer ist schönen gruß gk |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
@gk
Brav! ![]() ![]() Silverfast ist am Anfang etwas störrisch, aber die Möglichkeiten - und vor allem die Qualität der Scans wiegt das auf. Gruß Armin |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
In Sachen Silverfast bin ich absoluter Neuling/Anfänger!
Frage: Was bringt Silverfast gegenüber der Nikon-Software des Filmscanners Nikon Super Coolscan 4000 ED? Lohnt sich der Umstieg auf Silverfast wirklich? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Hallo Herr Winsoft,
sorry, aber weiß ich wirklich nicht. Silverfast könnte man als Plattform ansehen, mit einem gemeinsamen Ziel aber eventuell unterschiedlichen Anpassungen - je nach Scanner. Laden Sie sich doch einfach die Demo-Version runter und schauen Sie mal was die Jungs so zu bieten haben. Generell gilt wohl: Absolut präzise Kalibrierung des Scanners (Scanner Target gegen Aufpreis) möglich. Diverseste Filmmasken (Negativ und (Dia-)Positiv) sind verfügbar - man wählt den passenden Film aus und muß sich um das Herausrechnen der Orange-Maske (beim Negativfilm) keine Gedanken mehr machen. Sehr präzise Belichtungs- und Farbkorrekturen möglich. Kratzer und Staubentfernung. Batch-bearbeitung. Mehrfach-Scan 4 - 8 - 16 fach. etc... Silverfast bietet meist wesentlich mehr Möglichkeiten als die Scanner-software - z.b. bei meinem 4870er den Mehrfachscan. Ein Vorteil von Silverfast in Verbindung mit Epson-Scannern ist z.B. auch der völlig freie Scanrahmen - d.h. es gibt keine Automatik die sagt: "Hier, das Bild habe ich gefunden, friß oder stirb!" - Sondern man bestimmt selbst was man scannt. - Mag mancher als Einschränkung ansehen, ich brauche es, sonst könnte ich z.B. keine Laterna Magica Rähmchen einscannen. Gruß Armin Gruß Armin |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
Wenn man seinen Scanner flexibel einsetzen will: Ja. Gruß Armin |
|
![]() |
![]() |
![]()
|