Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Lupe beim manuellen Fokussieren?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2013, 22:47   #11
renus

Version

Zitat:
Zitat von Forci Beitrag anzeigen
Ich habs eben auch nochmal auf meiner probiert.
Bei mir wechselt die Lupe immer wieder zurück, wenn ich von AF auf MF wechsel (egal ob AF/MF SChalter oder AF/MF Drehrad).
War das vielleicht auch teil des Software Upgrades 1.06?
Ich hab noch die alte Version 1.04; aber ist es vielleicht von irgendeiner Menue-Einstellung abhängig und damit umschaltbar?
renus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.01.2013, 23:16   #12
Forci

@aidualk: Ich benutze gern den AF zum "Vorfokusieren" um danach fein nachzustellen.
Außerdem find ich die Lupe auch toll um die Stabilität meines Stativs zu beurteilen. auch da würde ich mir wünschen, dass sie solang aktiv bleibt, bis ich sie durch erneutes betätigen wieder deaktiviere.

@renus:
Ich habe Version 1.05 drauf, da scheint es nicht mehr zu gehen und einen Menüpunkt dafür hab ich auch noch nicht entdeckt.

Wie verhält es sich denn bei der A99?
Forci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 23:24   #13
aidualk

Zitat:
Zitat von Forci Beitrag anzeigen
@aidualk: Ich benutze gern den AF zum "Vorfokusieren" um danach fein nachzustellen.
Noch besser: Stellst die Kamera auf MF, drückst den AF/MF Taster (dabei fokussiert die Kamera), dann lässt du den AF/MF Taster los und kannst manuell weiterspielen. Genauso mache ich es mit meiner umgebauten IR Kamera (A700).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 01:04   #14
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Noch besser: Stellst die Kamera auf MF, drückst den AF/MF Taster (dabei fokussiert die Kamera), dann lässt du den AF/MF Taster los und kannst manuell weiterspielen. Genauso mache ich es mit meiner umgebauten IR Kamera (A700).
... und das war auch bei mir die bevorzugte Einstellung, mit der ich fotografieren ging. MF, weil sich dann nach dem Scharfstellen nichts mehr ändert und man in Ruhe den Moment zum Auslösen abwarten kann :-)

Bei den "besser gestellten" Kameras gibt es übrigens keinen Menüpunkt zum Umschalten von AF-Modus auf MF, sondern einen eigenen Schalter am Gehäuse nahe dem Bajonett. Wie das aktuell bei der A99 ist, kann ich nicht sagen, evtl. läßt sich der Silent Schalter entsprechend belegen.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 01:28   #15
Ellersiek

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
... Bei den "besser gestellten" Kameras gibt es übrigens keinen Menüpunkt zum Umschalten von AF-Modus auf MF, sondern einen eigenen Schalter...
Ist bei den besser gestellten Kameras von Sony seit der A700 oben rechts auf der Rückseite der Kamera. Schnell mit dem Daumen zu erreichen.
Zitat:
... am Gehäuse nahe dem Bajonett....
Dort ist bei den besser gestellten Kameras von Sony die auch anders belegbare Taste für die Tiefenschärfenvorschau

Gruß
Ralf
Sponsored Links
Alt 10.01.2013, 06:58   #16
konzertpix.de

Ralf, du meinst den Daumentaster neben dem AEL-Taster an der Rückseite, ich den zusätzlichen Schalter unten rechts neben dem Bajonett auf der Vorderseite, mit dem man den AF-Modus (AF-A, -C, -S und MF) wählen kann. An der a99 ist dort der silent Switch.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Alt 10.01.2013, 07:53   #17
Karsten in Altona

Zitat:
An der a99 ist dort der silent Switch.
... den man mit dem AF-Modus (AF-A, -C, -S, -D und MF) belegen kann.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 23:19   #18
renus

AF/MF-Anwendung

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
... die Kamera auf MF, drückst den AF/MF Taster (dabei fokussiert die Kamera), dann lässt du den AF/MF Taster los und kannst manuell weiterspielen. ...
Ich benutze den AF/MF-Druckknopf als Schalter nicht als Taster, fokussiere automatisch und bei richtiger Schärfe schalte ich auf MF um.
Autofokus starte ich mit dem Auslöser, das spart mir, wenn es schnell gehen muss und ich auf MF verzichte, den Fingerwechsel von Daumen (AF) zum Zeigefinger (Auslösen), damit Zeit.

Zitat:
... "besser gestellten" Kameras gibt es übrigens keinen Menüpunkt zum Umschalten von AF-Modus auf MF, sondern einen eigenen Schalter am Gehäuse ...
Was Du daran als "besser" findest erschließt sich mir nicht so richtig!
Bei der Nutzung der Taste als AF/MF-Umschalter ist man auf jeden Fall schneller, als mit dem alten Schiebeschalter; der Taster ist schneller, liegt ergonomischer (leichter zu erreichen)!
Da ist die alte (von Dir sog. "besser gestellte") eher die veraltete, die nachteilige!
Hier liegt, so scheint es mir, wohl so ein Fall von "Früher-war-es-besser"-Haltung vor: man hatte noch richtige mechanische Klappspiegeltechnik, richtige optische Sucher, richtige Filme, richtige Schalter, richtige Vollmetallkameras, ergo richtige ("bessere") Kameras!!!
Bei solch einer Haltung gäb' es keine technische Entwicklung, aber nur die neueren Kameras können "besser" werden als die alten/veraltenden!!

Geändert von renus (12.01.2013 um 23:23 Uhr)
Alt 12.01.2013, 23:21   #19
konzertpix.de

Du weißt nicht, was es bedeutet, wenn man etwas in"" stellt, richtig?
Alt 12.01.2013, 23:25   #20
renus

Zitat:
Du weißt nicht, was es bedeutet, wenn man etwas in"" stellt, richtig?
Da du aber inhaltlich genau so argumentierst, widerspricht dies Deiner Nutzung von ""! Das war dann nicht klar verständlich/konsistent geschrieben. Ironie muss dann auch zum gesamten Inhalt passen, ansonsten verwirrst Du den Leser!!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Lupe beim manuellen Fokussieren?

Forenregeln