Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » "Nur" eine Amsel und trozdem schön
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2013, 19:56   #11
karwendelyeti

Auch eine ("nur") Amsel wartet nicht bis der Fotoknipser die optimale Position gefunden hat. Für mich gibts nichts auszusetzen....
Gruß
Michael
Alt 03.01.2013, 20:25   #12
weselit

Alpha 900

Zitat:
Zitat von hennesbender Beitrag anzeigen
@weselit: Was ist denn das für ein Schwachsinnskommentar?!

Wurde der Hintergrund noch nachträglich weichgezeichnet? Mir scheint das Vögelchen nämlich auch gewaltig überschärft. Oder das ist bei der Maskierung geschehen. Erklärung habe ich da nicht, aber es scheint mir zu scharf.

@weselit: Prüfe bitte meine Galerie, ob ich mir einen solche Kritik erlauben durfte...
Du darfst..............
weselit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 20:49   #13
ingoKober

Zitat:
Zitat von weselit Beitrag anzeigen
@Ingo: Ich habe mir Deine Bilder hier angesehen, da fiel mir spontan die Sache mit dem Glashaus ein!

Für mich ist das Amselfoto
Sorry, gemein wollte ich nicht sein, das war konstruktiv gedacht.
Aber auch ich lerne gerne dazu. Zeig mir daher doch mal bitte ein paar meiner Bilder, die gnadenlos überschärft sind.

Viele Grüße

Ingo
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 20:52   #14
Löwe

Themenersteller

So, bevor hier im Forum ein "Amselkrieg" entsteht.
Zuerst ganz herzlichen Dank an alle, die sich mit meinem Foto beschäftigt haben.
Dankeschön für das Lob und die Komplimente, hat mich wirklich gefreut. Danke aber auch an alle, die sich kritisch mit dem Foto auseinander gesetzt haben.
@ Ingo@ Bernd, glaubt mir ich habe alles versucht, damit sich die Amsel zu mir herdreht, sie wollte einfach nicht. Selbst als ich ihr eine zweite Rosine versprochen habe, keine Chance. Spass beiseite, die Vögel kommen angeflogen, schnappen sich Ihr Futter und weg. Für mich ist das ein Sonntagsschuß. Ich bin froh, sie so erwischt zu haben.
@ Ingo@ Toni, Thema überschärfen. Fast jeder hier weiß, ich bin kein EBV-Spezialist. Ich habe in PSE einen Ausschnitt gewählt, umgewandelt in TIF, fürs Forum verkleinert und dann bei Schnellkorektur bei schärfen den Haken gesetzt umgewandelt fertig aus.
So habe ich bisher alle Fotos fürs Forum bearbeitet.
Ich würde es nicht unbedingt als überschärft und schon garnicht als gnadenlos überschärft bezeichnen. Zumal ich auch kein Freund des Schärfens bin, aber da es hier
verschiedene Meinungen gibt....bin ich mir auch nicht sicher, ob es sanfter auch gegangen wäre. Nur weiß ich nicht wie.
Ich stelle mal das Foto JPG ooc. ein, vielleicht kann ja dann der eine oder andere noch was dazu sagen.

-> Bild in der Galerie

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon

Geändert von Löwe (03.01.2013 um 21:07 Uhr)
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 21:16   #15
ingoKober

Das kam ja echt so aus der Cam.
Fürs wegdrehen kann der Fotograf natürlich nichts.
Darf ich mal was versuchen?

Viele Grüße

Ingo

ich muss weg...ich mach einfach mal.
Sorry, nicht sehr sorgfältig, zeigt aber, was ich meine.

-> Bild in der Galerie

Geändert von ingoKober (03.01.2013 um 21:42 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2013, 21:43   #16
TONI_B

Das Bild ist mMn doch ausreichend scharf ooc!

Ich hab einen Linescan bei beiden Bildern durchgelegt:

-> Bild in der Galerie

Blau ist ooc.

Rot ist "geschärft".

Man sieht, dass auch bereits ooc ein ganz leichtes Überschwingen an der Hell-Dunkel-Kante auftritt. Ist aber sicher noch ok. Aber beim geschärften Bild gibt es ein sehr starkes Überschwingen - immer ein Zeichen von zu viel an Schärfe...
Alt 03.01.2013, 22:00   #17
BeHo
verstorben

@Ingo: Ich mag solche Bildmanipulationen überhaupt nicht, auch wenn es vielleicht gut aussieht.

Den grundsätzlichen Beschnitt finde ich besser als im Urprungsbild, aber ein Naturfoto ist es für mich nicht mehr. Nichts für ungut.

Beste Grüße
Bernd

P.S.: Zur Schärfeproblematik sag ich mal nichts, da meine Augen nicht mehr die allerbesten sind.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 22:03   #18
karwendelyeti

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Das kam ja echt so aus der Cam.
Fürs wegdrehen kann der Fotograf natürlich nichts.
Darf ich mal was versuchen?

Viele Grüße

Ingo

ich muss weg...ich mach einfach mal.
Sorry, nicht sehr sorgfältig, zeigt aber, was ich meine.

-> Bild in der Galerie

Jetzt rauscht es und das schwarz geht ins braun...
Alt 03.01.2013, 22:48   #19
Löwe

Themenersteller

@ Ingo, Sorry, reißt mich ehrlich gesagt nicht vom Hocker. Hintergrund ist gleichmäßiger, aber die Farben des Vogels, haben mit der Wirklichkeit nichts zu tun. Richtung mag zwar stimmen, aber das Ergebniss.... schreibe ich jetzt mal der Schnelligkeit zu.
@ Toni, vielen Dank für Deine Mühe, aber das ist mir zu wissenschaflich. Wie stark darf den die Kurve ausschlagen, damit es nicht überschärft wäre ?
Bernd, ich habe ja meine Vorgehensweise beschrieben. Ich versuche immer sowenig wie möglich zu bearbeiten. Was kann ich besser anders machen ?

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 23:07   #20
TONI_B

Zitat:
Zitat von Löwe Beitrag anzeigen
@ Toni, vielen Dank für Deine Mühe, aber das ist mir zu wissenschaflich. Wie stark darf den die Kurve ausschlagen, damit es nicht überschärft wäre ?
Objektiv betrachtet würde ich sagen, die Kurve darf gar nicht überschwingen, weil das Objekt (zb. ein Hell-Dunkel Übergang) auch kein Überschwingen zeigt. Subjektiv würde ich sagen, dass ein paar Prozent Überschwingen durchaus dem Schärfeeindruck zuträglich sind. Aber wenn man bereits einen hellen Saum sieht, ist es mMn zu viel.
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » "Nur" eine Amsel und trozdem schön

Forenregeln