![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Moin
ich denke ihr >>> denkt einfach zu kurz und dazu noch vom eigenem Equipment ![]() ich hab deshalb spezielle Ansichten dazu weil> ich nun mehrfach ein SLR-Sterben mitgemacht habe...zu Filmzeiten, das macht sich aber nun auch bei den digitalen breit ![]() Bestätigt wurde ich neulich in diversen TV-Dokus wie Arte/3Sat und ähnlichen Magazinen... dort wurde die gesamte Fotosparte unter die Lupe genommen ![]() herauskam(verkürzt) das es schon wieder einen massiven Wandel geben wird, der einseits auf Grund des Kaufverhaltens besteht, anderseits durch die Hersteller erpresst wird... simple gesagt, die Hersteller haben alle noch zuviel Geld und drücken in die Märkte was gerade passt... das Apple &Co da an erster Stelle steht, läst sich nicht verleugnen, aber praktisch sind deren Methoden längst analysiert und werden>>> nachgemacht ![]() weil der Name Leica fiel, ja die haben ihren Dornrößchenschlaf erstmal unterbrochen und sind hochpreisig oben eingestiegen.... wie immer das ausgehen mag ![]() das andere Hersteller nun versuchen das M9-Model nachzuäffen, liegt auf der Hand... wie es ausgehen wird....weiß keine sau denn 2000-7000 Piepen sind ne Menge Holz, und ich wage zu bezweifeln das viele das ausgeben werden ![]() tolle Bilder... ja ja ja.....ich weiß was nun kommt, denn wie hier im anderen Fred> sie werden nicht besser obwohl> die Technik dahinter immer besser wird ![]() dreht und wendet es wir ihr wollt, nicht nur hier tritt man "auf der Stelle" und das, obwohl fast alle volle Koffer haben ![]() Fakt ist aber auch, das es eine kleine Gruppe an Knipsern gibt, die offenbar mit JEDER Kamera was hinbekommen und demnach auch mit Systemkameras klarkommen... nur wie soll die Rechnung aufgehen ![]() ![]() ![]() ach ja...schöne Weihnacht trotzdem ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Woher kommt also der "Glaube", daß es sich hier um Geräte für den ahnungslosen Automatikknipser handelt? Das ist in meinen Augen völliger Blödsinn. Viele Fotografen, auch solche, die viel Ahnung haben und die Kameras auch jenseits des Automatikmodus nutzen, wollen einfach nicht immer, oder sogar nie, ein schweres Kameramonster mitschleppen, wenns vergleichbare Funktionalität und Abbildungsqualität auch im kleinen Gehäuse gibt. Wer als Fotograf unauffällig sein will, der wird die kleinen Kameras vielfach sogar bevorzugen, da sie vom portraitierten Gegenüber nicht "ernst" genommen oder gar nicht bemerkt wird, so daß er eben "natürlich" reagiert. Wer natürlich als Fotograf selbst auffallen will, der muß sich was "Großes" kaufen. Es gibt aber auch die Fraktion "Eine Kamera, die nicht mindestens 1 Kilo wiegt, einen dicken Batteriegriff druntergeschraubt hat und dann noch mit einem 1,5 Kilo Klopper-Objektiv bestückt ist, kann ja nicht professionell sein". Tja, da kann dann eine Systemkamera nichts sein. ![]() Rainer
![]() |
![]() |
#13 |
|
Nur am Rande: Eine DSLR ist auch eine Systemkamera.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |||
|
Ich bin der Meinung, man sollte seine Meinung über Systemkameras nicht generell verallgemeinern,
dafür gibt es mittlerweile zu verschiedene Systeme. Sprechen kann ich nur über die Erfahrungen mit meiner Fujifilm X-Pro1. An ihr schätze ich ihre Handlichkeit, das gute Handling, die gute Bildqualität und dabei besonders die Rauscharmut bei hoher ISO-Einstellung. Die Bildqualität bei niedrigem ISO-Wert ist vergleichbar mit meiner Alpha900, in Sachen Rauscharmut bei höheren ISO-Werten (z.B. ISO1600 und 3200) lässt sie diese recht alt aussehen. Mit seiner Aussage Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Aber nach zwei HWS-Operationen bin ich auf einmal froh, nicht immer mit über 2kg am Hals oder an der Schulter rumzulaufen; und damit meine ich nur Kamera + 1Objektiv, von meiner Tasche oder Rucksack rede ich erst gar nicht. Und unauffälliger sind die Systemkameras zudem auch noch, ein Grund warum auch Jüngere sie bei der Streetfotografie schätzen. Mit meiner Wahl der Fujifilm X-Pro1 als Zusatzkamera bin ich auf jeden Fall zufrieden! Und als Liebhaber der Alpha900 muß ich leider zugeben, das diese in letzter Zeit immer öfters daheim bleibt. ![]() Mit den besten weihnachtlichen Grüßen Volker |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Rainer
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Na ja, eigentlich braucht die Industrie den Markt, weil sie bei den klassischen Kompaktkameras von dem Smartphones verdrängt wird und viele Leute nicht gleich so eine große Kamera mitschleppen wollen.
Die Leute stehen sich halt auf die kleinen Dinger ohne zu merken, dass das nur klein bleibt, solange man die Leistung einer Kompaktkamera abruft. Will man flexibler sein, wirds auch vergleichsweise groß. Leider ist das Konzept derzeit für mich nicht stimmig. Der einzige Unterschied zu den Alphas ist derzeit der Spiegel bzw. die Folie. Ohne diese ist aber die Scharfstellung halt schon deutlich schlechter und bei Video praktisch unzureichend. Eine Alpha 37 o.ö. ist in der Größe mit Standardzoom nicht viel größer als eine NEX mit 18-55. Nimmt man dann noch ein Suppenzoom, dann ist der Unterschied noch geringer. Will ich eine kleine Kamera, kann ich gleich die RX-100 nehmen, die vergleichsweise gute Qualität, verbunden mit etwas Zoom und manueller Bedienung in der Hemdentasche erlaubt. Trotzdem glaube ich, dass das auf ordentlich Stückzahlen kommen wird. Die meisten Leute brauchen die längeren Brennweiten nicht,haben eh nur das Setobjektiv, aber sie haben das Geld, edel aussehen tuts ja auch und man könnte ja aufrüsten, wenn man wollte. Die Einschränkung sind weigehend irrelevant, wenn man ein wenig im Urlaub und ein bißchen Familienfeiern fotografiert. Für eine Hochzeit würde ich mich damit nicht trauen ;-) Die großen SLR werden sich mehr und mehr in die Bereich zurückziehen, wo man beruflich damit arbeitet und eine griffiges Werkzeug mit leistungsfähigen Objektiven braucht (Reportagen, Sport, Events, Hochzeiten, Studio ..). Nebenbei gesagt, fotografiere ich sicher 90% mit der S90. Die großen kommen eben genau für solche Events in Einsatz. Zwischendurch halt zur Nutzung der geringen Schärfentiefe und um die Hände beweglich zu halten und die Übung zu erhalten;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
@Wupperknipser: Da hast du mich unvollständig zitiert. Die Zielgruppe ergibt sich derzeit in erster Linie aus dem PREIS.
Und diesbezüglich habe ich eine Mini-Erhebung in den mir bekannten Fotogeschäften durchgeführt. Der allgemeine Tenor ist da derzeit: Wenn man die Systemkamera vorzaubert und danneben die - größere - Einsteiger-DSLR hält, greift der Kunde in aller Regel zur DSLR. Weil sie preiswerter ist. Die Größe des Systems spielt da noch eine untergeordnete Rolle. Die nimmt der "typische" Umsteiger von Handy oder Kompakter ja gerade in Kauf. Bis sich da im Bewusstsein etwas ändert wird lange dauern. Und ob die Reise - auch im Profi-Bereich - tatsächlich dahin geht, wird man abwarten müssen. Erst wenn im Profibereich sich die kleinen Systemkameras durchgesetzt haben, wir dies auch im Konsumentenbereich geschehen. Der Konsumer richtet sich halt schon danach, aus welchen Kameras die tollen Fotos kommen und womit diese Typen rumlaufen. Und das sind noch lange keine kleinen spiegllosen Systemkameras. Von daher ist die Sparte der spiegellosen Systemkameras derzeit vermutlich noch ein Nischenprodukt. Ist aber nur meine Vermutung. Hat da einer Zahlen? Wieviel Prozent der verkauften Kameras (Kompakt, Bridge, DSLR, spiegellos) sind spiegellose Systemkameras?
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber haben nicht den gleichen Horizont." (Mark Twain) Geändert von hennesbender (26.12.2012 um 12:48 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
![]() Ich bin von der Bridge auf die NEX gekommen während ich parallel eine kaum genutzte A100 hatte. Dabei habe ich bewusst auf ein paar Austattungsgoodies der "grossen" SLTs verzichtet. Dafür aber die Adaptierung von "Altglas" gewonnen. De Unauffälligkeit der NEX war bei mir kaufentscheidend. Wenn ich da ein Pinhole vorsetze geht die glatt als Kompatknipse durch. ![]()
![]() |
![]() |
#19 |
|
Deswegen habe ich auch geschrieben: Wieviele von den verkauften KAMERAS...
![]() ![]()
![]() |
#20 | ||
|
Zitat:
![]() Sollte durch das ausgesuchte Zitat deine Aussage entfremdet werden, so war dies von mir in keinster Weise beabsichtigt! Zitat:
![]() Deine Mini-Erhebung in allen Ehren, aber meiner Meinung nach sagt dies nicht viel über die Qualität von Systemkameras aus, insbesondere über die X-Pro1 und X-E1. Vielleicht lässt sich noch etwas über die Wirkung der Werbung über die meisten Konsumenten lernen. ![]() Gruß Volker |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|