![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
![]()
Ich empfehle Dir den Metz Mecablitz 50 AF1. Der Nachfolger 52 (mecablitz ist nur eine Zusatzbezeichnung) hat ein Touchdisplay zur Bedienung und der Aufpreis lohnt nicht. Ansonsten kann der 50-er alles was man sich so wünscht, inc. HSS.
Ich habe ihn mir vor einigen Monaten gekauft und nutze ihn gerne an der A65. Klare Empfehlung! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Also ich persönlich würde weder Metz noch Sigma kaufen. Wenn es sein muß eher dass Metz, weil man mit denen gut diskutieren kann.
Aber es schafft schon Sony nicht, dass die Blitze in allen Bereichen ordnungsgemäß arbeiten. Die Fremdhersteller sind da eher risikobehaftet. Ein alter 56er geht heute um unter 200€ her und ist zumindest sehr komptaibel. Die Helligkeit lässt sich notfalls mit einem Regler genau justieren ;-) Die Leistung selber spielt eher kein groß0e Rolle. In Innenräumen verwendet man eh meist höhere ISO Einstellungen, um das Raumlicht mitzunehmen. Kritisch ist eher das Aufhellen am Tag, weil man da fast immer bei voller Leistung agieren muß. Indirekt blitzen bei großen Räumen kann durchaus auch mit hoher Leistung mehr Reseren geben. Die Leitzahl von xy ist aber irreführend. Alle diese Blitze haben bei 35mm und ISO 100 ca. Lz 36. Die Leitzahlangaben beziehen sich auf die längste Brennweite des Blitzen und sagen nichts über die indirekt nutzbare Leistung. Vergleichen muß man bei allen die Leitzahl bei 35mm und 100 ASA, sonst sinds Apfel und Birnen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
![]()
moin, dieses thema was du durch machst, habe ich aber auch hinter mir!
Ich muss dir ehrlich sagen, es hat ein halbes jahr gedauert bevor ich für meine a57 einen blitz gekauft habe. Die letzte erfahrung war eine band knipsen. danach wollte ich einen blitz! ich habe mich für den HVL43 von sony entschieden. Grund: Shift-bounce! Blitzen auch im hochformat! das ding ist sau teuer...aber leider geil Dazu einen funkfernauslöser für den blitz und das entfesselte blitzen kann los gehen. das sind meiner meinung nach auch die effektvollsten fotos!!! Ein Freund von mir ist Hauptberuflich Fotograf und der hat seine sony blitze nach 10jahren erst aus dem verkehr genommen. Den Vorschlag zum Stammtisch würde ich wirklich machen! weil man lernt verdammt viel, wenn man technik talk macht und die erfahrungen austauscht. Ich hatte mir vor meinem Kauf von einem Kumpel einen Blitz geliehen und getestet. danach wusste ich was mir das ding wirklich bringt. in deinem Fall schwierig, da kommt der Stammtisch wieder ins Spiel ohne eine voreiligen kauf zu machen. PS: würde sonst auch metz 50-af1 empfehlen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Besitze ebenfalls den Metz 50 Af-1 Blitz und kann ihn nur empfehlen!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Nur mal laut überlegt: ein neuer oder gebrauchter Sony käme nicht in Frage? Bei dem wärst du dir immerhin sicher, daß er definitiv das, was er kann, auch richtig macht.
Alle anderen haben so ihre Problemchen bei mehr oder weniger exotischen Dingen und sie schreiben sich gerne mal etwas auf ihre Fahnen, das sie an anderen Modellen möglicherweise richtig machen, bei Sony aber dafür noch ein Firmware-Update benötigen (ich denke da z.B. an den an sich begehrten Nissin-Blitz - es gibt einen eigenen Thread hierzu mit dessen Problemzonen). Wenn ich mich da mal an meinen Metz zurück erinnere (ein 54er mit SCA3302M8-Adapter), der bei Blenden <4 überbelichtete und der im TTL-Modus (ohne HSS) komplett daneben lag, dann hatte ich trotz seiner damals wirklich guten technischen Daten recht wenig Spaß an ihm. Und diesen TTL-Modus ohne HSS schaltete er leider immer dann ein, wenn er aus der 0° Position herausgedreht wurde, ob absichtlich oder unabsichtlich. Nur Manuell und in seinem eigenen Auto-Betrieb konnte man ihn gut gebrauchen, was dazu führte, daß ich lange entweder unkreativ aufgehellte Fotos oder totgeblitzte Bilder - oder aber dann eben gar nicht geblitzte Bilder fotografierte. Das Problem hat Metz sicherlich in Griff bekommen mit seinen aktuellen Blitzen, aber es zeigt halt, daß es manchmal nicht optimal ist, den leistungsfähigsten Blitz für den angedachten Preis auszusuchen. Oder den, der die meisten Optionen für seinen Preis bietet. Ich hab z.B. noch nie mit der Stroboskop-Option meiner Blitze geblitzt... Erst nachdem ich mir einen 58er (und später als Zweitblitz für entfesseltes Blitzen einen 42er) holte, wurde ich glücklich, weil ich so das erste Mal den Blitz wirklich kreativ einsetzen konnte, da er auch außerhalb der 0°-Position sauber belichtete...
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
vielen, lieben dank :-). ich hatte heute mal wieder gaaaaaaaaanz viel zeit mit der thematik verbracht und meine favoriten nebeneinander gestellt, eure aussagen dazu genommen und verglichen.
der sigma schied gleich aus, als ich auf einmal sah das er 7 sec in der blitzfolgezeit braucht. das sah ich vorher noch nie bei iregendeiner produktbeschreibung zu dem blitzmodell. also machte ich den ganz fix zu... zum schluss blieben nur noch der 50 AF-1 und der 58 AF-2 sowie ein angebot von jemandem aus dem forum intern. hab alles meinem mann weiter geleitet und lasse mich jetzt überraschen was er entschied, da er es ja als weihnachtsgeschenk sponsern will. den sony blitz habe ich mir nicht getraut zu zeigen, da es preislich ausserhalb der finanziellen möglichkeiten liegt mit ü 600 euro.
liebe grüsse dragonheart ![]() Geändert von dragonheart (20.12.2012 um 01:20 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
![]()
Also ich verwende an meiner a77 schon lange einen Metz 58-2. Bin zufrieden damit. Als einzige Alternative würde ich den Sony hvl-43 sehen. Abgesehen vom 58er und dem neuen 60er, die mir zu teuer sind. Keinesfalls würde ich einen Sigma nehmen. Da hört man nichts gutes. Als Metzbesitzer mag das jetzt komisch klingen, aber ich würde mir den 43er Sony zulegen. Lg. Mandy
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
Themenersteller
|
hi mandy,
ich bin jetzt etwas verwirrt denn du schreibst: Zitat:
und später schreibst du -> hast du doch keinen 58er? sigma hatte ich gestern zum glück schon aus meiner liste gestrichen ![]() ![]()
liebe grüsse dragonheart ![]() Geändert von dragonheart (20.12.2012 um 09:03 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
![]() Lass dich nicht verrückt machen, mit Minolta, Sony oder Metz liegst du gut. 5x(xx) oder auch 4x Reihe ist okay. Die können alles was du (am Anfang) brauchst. Der Rest ist persönlicher Geschmack. LG Frank
![]() |
![]() |
#20 |
Themenersteller
|
danke schön
![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|