Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » microdrive <> compactflash
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2004, 18:13   #11
Udo Frormann

Zitat:
Zitat von bdunkerbeck
Derzeit kostet die Sandisk 1 GB ULTRA II bei Saturn 149,-€,
Was aber deutlich über den aktuellen Marktpreisen liegt. Bei den Einschlägigen Versandhändlern gibt die 1 GB Ultra II für ca. 115-125 EUR. Auf eBay findet man sie sogar für um die 100 EUR, mit allerdings gelegentlich etwas zweifelhafter Quelle. Seriöse Händler liegen dort bei um die 110-115 EUR.
Sponsored Links
Alt 30.10.2004, 18:26   #12
hosand

Hi Uwe,

herzlich Willkommen hier im Forum

Ich würde mich für CF entscheiden. Preis/Leistung ist imo bei den CF besser.
Hier und hier was zum Thema CF

@Bernhard
Die Lexar prof. sind noch ein Tick schneller wie die Sandisk UltraII (zumindestens an meiner A2)
Alt 30.10.2004, 18:34   #13
hosand

Zitat:
Zitat von Udo Frormann
Zitat:
Zitat von bdunkerbeck
Derzeit kostet die Sandisk 1 GB ULTRA II bei Saturn 149,-€,
Was aber deutlich über den aktuellen Marktpreisen liegt. Bei den Einschlägigen Versandhändlern gibt die 1 GB Ultra II für ca. 115-125 EUR. Auf eBay findet man sie sogar für um die 100 EUR, mit allerdings gelegentlich etwas zweifelhafter Quelle. Seriöse Händler liegen dort bei um die 110-115 EUR.
Alternate hat die 1GB UltraII für 104€ - habe schon oft dort gekauft - ist ein seriöser Laden

Die Lexar prof 80x 1GB gibt's z.B. bei FotoMayr für 125€.
Alt 30.10.2004, 19:06   #14
psychogerdschi

Also ich habe jetzt seit 2,5 Jahren meine 2 Microdrives im Einsatz. Ich gehe auch nicht wirklich zimperlich mit meinem Gerät um - Wüsteneinsatz, Winter bei -20°C, Nebel, Regen, starke Erschütterungen,...).
Bis jetzt gab es nach 12.000 Photos nur eines (bei Dauerfeuer bei einem sportlichen Event ) welches sich durch eine "Doppelbelichtung" auszeichnete.
Wenn ich dann allerdings die Kompitibilitätsprobleme mit den CF's lese, frage ich mich warum es noch immer verteidigt wird.

Punkto Geschwindigkeit ist es bei genügend großen internen Speicher egal, oder photographiert einer wirklich mehr wie 3 Bilder hintereinander ?
Also bis jetzt hätte ich noch nie ein Photoshooting (Rally, Tourenwagen,...) gehabt, wo mich das MD gebremst hätte.

Gerhard
psychogerdschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 19:10   #15
Sunny
Erleuchter

Hallo Gerhard,

absolut OK,

aber bei einem Neukauf würde ich nur CF kaufen, um so mehr mein PT nicht alle MD nimmt.

Außerdem wären mir 2 a 1 GB lieber als ein 2 GB, mann weiß ja nie
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.10.2004, 19:17   #16
Protonos

Zitat:
Zitat von Sunny
Hallo Gerhard,

absolut OK,

aber bei einem Neukauf würde ich nur CF kaufen, um so mehr mein PT nicht alle MD nimmt.

Außerdem wären mir 2 a 1 GB lieber als ein 2 GB, mann weiß ja nie
1GB ist auch für mich die absolute Obergrenze...
Protonos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 09:43   #17
rednosed

MD und Magnetfelder

Hallo,

Gestern hab ich unfreiwillig die Quallität meines 1GB MD getestet. Hab aus dem Auto die Handy-Antenne ausgebaut und dann mal schnell auf den Schreibtisch gelegt. UND ... KLACK klebte das MD am Magnetfuss der Antenne: PANIK...da war doch was mit Magnetfeldern und löschen von Daten...
Also MD in Leser rein und getestet, Sektortest und den ganzen Kram. UND ...???? NICHTS, kein Fehler alle Daten da und die Kammera erkennt es auch noch!.
Also hatt das MD ne gute Abschirmung. Und überhaupt, es hat mich noch nie im Stich gelassen.
rednosed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 10:22   #18
korfri

Da hast Du aber wirklich Glück gehabt !

Als alter Verfechter der originalen Microdrives (IBM, jetzt Hitachi) mit 1 und 4 GB Kapazität möchte ich nur noch sagen, daß sie mich in nun fast 4 Einsatzjahren nie im Stich gelassen haben. Das 1 GB-Laufwerk ist in dieser Zeit zweimal auf den Boden gefallen, einmal samt Kamera (A2) auf den Boden gekracht und rausgeschleudert wurden, und funktioniert immer noch.

Außerdem habe ich die Wechselmedien auch noch sehr oft für den Datenaustausch und zur Tagessicherung von neuen Dokumenten genommen. Ich bin absolut zufrieden damit, und habe auch den ursprünglich viel höheren Preis nie bereut.

1 GB reicht bei der A2 natürlich nicht mehr sehr weit, wenn man die Bildgröße oder Qualität nicht reduzieren will. 1 GB reicht mir heute also nur noch für knapp 14 Tage Urlaub, deswegen habe ich jetzt noch ein zweites MD mit 4 GB.

Für Neueinsteiger empfehle ich daher 4 GB in Form von einem Hitachi-Microdrive (ca. 300 €) oder in Form von 4 CF-Chips a 1 GB. Die CF-Chips bieten eine kürzere Einschaltzeit der Kamera, schnellere Wiedergabe beim Durchblättern, und einige (aber nur wenige) CF-Karten sind auch schneller beim Speichern.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » microdrive <> compactflash

Forenregeln