SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AF-D Modus, wozu?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2012, 19:38   #11
ha_ru

Hallo,

@safinator:
Danke für die Erläuterung. Klingt danach, dass AF-D bei meinem Problemfall Modellflugzeug in der Luft helfen könnte, den Ausschuss zu senken.

Aber dass in der Nähe des goldenen Schnitts kein herkömmliches AF-Feld ist mir auch nicht verständlich. Um den Preis würde ich ein angepasstes oder extra designtes AF-Modul erwarten.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.11.2012, 21:29   #12
safinator

Ja, die Sensoren sind leider sehr mittig aber das kann man leider nicht ändern.
safinator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 01:27   #13
usch

Wie, nicht mit einem Firmware-Update?

Nein, aber ernsthaft: Wenn man mal vorne in die Kamera schaut, dann sieht man, daß das AF-Modul fast unmittelbar an der Vorderkante des Spiegelkastens sitzt. Man könnte es also vermutlich gar nicht wesentlich größer machen, ohne es insgesamt weiter nach hinten zu verschieben. Das ginge aber nur, wenn man den Anstellwinkel des Spiegels verändert, was seinerseits wiederum irgendwelche anderen Konsequenzen haben könnte.

Möglicherweise ist die Sache doch etwas komplizierter als "Sony war zu geizig, ein größeres AF-Modul zu bauen".
Alt 22.11.2012, 01:50   #14
*thomasD*

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wie, nicht mit einem Firmware-Update?

Nein, aber ernsthaft: Wenn man mal vorne in die Kamera schaut, dann sieht man, daß das AF-Modul fast unmittelbar an der Vorderkante des Spiegelkastens sitzt. Man könnte es also vermutlich gar nicht wesentlich größer machen, ohne es insgesamt weiter nach hinten zu verschieben. Das ginge aber nur, wenn man den Anstellwinkel des Spiegels verändert, was seinerseits wiederum irgendwelche anderen Konsequenzen haben könnte.

Möglicherweise ist die Sache doch etwas komplizierter als "Sony war zu geizig, ein größeres AF-Modul zu bauen".
Hm - größerer Einfallswinkel bedeutet, die Beschichtung müsste verändert werden. Möglicherweise wäre es auch schwieriger, aber die Messungen dazu haben wir ja irgendwo im Forum. Außerdem wäre der Transmissionsweg durch den Spiegel größer und Mehrfachreflexionen und somit Ghosting würden wohl stärker.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 09:24   #15
ha_ru

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen

Sorry, einen Designfehler mit dem anderen zu entschuldigen gilt bei mir nicht. Andere können das und Sony konnte das ja auch und welche Technologie dahinter steckt ist mir egal. Und es geht ja nicht nur um die Anordnung in der Höhe sondern auch in der Breite.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2012, 13:08   #16
Tira

Im ausführlichen Handbuch der A99 gibt es auf Seite 98 interessante Hinweise zur AF-D Funktion. Diese Infos unterschlägt Sony in der gedruckten Bedienungsanleitung, die der Kamera beiliegt. Man muss das PDF auf der mitgelieferten CD öffnen, um solche Einschränkungen und Hinweise zu sehen :

"Das Hilfsfeld der Funktion [Tiefenkarte-Hilfe Nachführ-AF] funktioniert u. U. in den folgenden Fällen nicht richtig:

– Bei zu wenig Licht.

– Wenn der Bildfolgemodus bei [Serienaufnahme] oder Reihenbild auf „Hi“ eingestellt ist.

– Wenn der Belichtungsmodus auf Tele-Zoom Serienbild AE-Prior. oder [Sportaktion] bei der Szenenwahl eingestellt ist."

Also ab 6 fps und/oder bei wenig Licht keine zuverlässige Funktion der Hilfssensoren.

Bleibt also noch der 2,5 fps-Modus. Der ist auch deshalb prima, weil da auch der Sucher noch sein wenigstens nur gering verzögertes Live-Bild liefert. In allen schnelleren Modi gibts ja dann leider auch nur noch die ruckelnde Diashow der gerade aufgenommenen Bilder - also überhaupt keinen Blick mehr aufs Motiv.

Geändert von Tira (22.11.2012 um 13:14 Uhr)
Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 15:13   #17
konzertpix.de

Das ist alles vermutlich richtig (ich hab es nicht gelesen) und dennoch:

Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
...In allen schnelleren Modi gibts ja dann leider auch nur noch die ruckelnde Diashow der gerade aufgenommenen Bilder - also überhaupt keinen Blick mehr aufs Motiv.
EDIT: schalt's halt ab.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 15:27   #18
aidualk

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
EDIT: schalt's halt ab.
er meint damit nicht die automatische Bildkontrolle im Sucher, sondern das 'past view' des EVF, der mit der Serienbildgeschwindigkeit nicht mehr mit kommt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 15:41   #19
konzertpix.de

Ich guck mir morgen vermutlich die A99 an und werde bewußt auf das Thema achten. Danke für den Hinweis, bei meiner A77 war das eher kein Thema.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 15:52   #20
safinator

Ich vermute mal das Sony diese Einschränkungen mit in die Anleitung schreibt das nicht jeder die Kamera zurückgeben kann, wenn nicht alle Bilder einer schnellen Serie scharf sind.
Ich habe es bei spärlichem Hallenlicht mit 6 Bilder/s probiert und es hat funktioniert, natürlich sind nicht 100% der Bilder knackscharf aber es gibt auch wenig unbrauchbare Ergebnisse.
safinator ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AF-D Modus, wozu?

Forenregeln