SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Akkus testen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2012, 14:00   #11
dey

Themenersteller

@Hans,

danke für deine Empfehlungen und Hinweise.
Werde mal kaufen und dann weiter testen.

bydey
Alt 08.11.2012, 14:50   #12
ha_ru

Kleiner Nachtrag

Hallo,

bei Akus sind hohe Kapazität und Schnelladefähigekeit / geringer Ri widersprüchliche Ziele. Im inneren der Zelle sind ja auch Kontakt, Leiterbahnen etc. die bei zellen mit hohen Kapzitäten minaturisiert wedren D.h. eine Zelle hohe Kapazität liefert zwar Energie für mehr Blitze, es kann aber sein, dass er mit einer anderen Zelle schneller wieder bereit ist.

Hier ein interessanter Link zur Panasonics Akku-Leitfaden. Die Stay-Charged-Typen(enelopp und ähnliche) mit hoher Kapazität sollte man für danach für Blitzgeräte nicht nehmen.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 14:57   #13
mrieglhofer

Ich kann da nur empfehlen, sicn im Modellbau umzusehen. Ich verwende den Graupner Ultra Duo Plus 50. Der kann unter anderem:
  • auch NiMH Zellen eines Packs nivellieren, wenn man auf die einzelnen Zellen Zugriff hat. Dadurch ist das Spannungsniveau besser und die Kamera oder Blitz gehen länger. LiON;LiPo; LiFe usw soundso.
  • können frei einstellbar Lade- /Entladezyklen durchführen und messen dabei laufend RI, Strom und Spannung (kann als Grafik schön dargestellt werden)
  • kann bis zu 50 Akkus in getrenntem Speicher mit allen Daten verwalten, sprich Ladestrom, Entladestrom, die beiden Spannungen usw.
  • Last but not least protokolliert die letzten 10 Vorgänge. Damit sieht man langfristig, wie sich der Akku im Laufe seines Lebens hinsichtlich Lade- und Entladekapazität sowie RI entwickelt.
  • Lässt sich das ganze über ein PC Interface auslesen. Damit hat man am Ende des Tages einen guten Status aller damit geladenen Akkus und kann sehr schnell beurteilen, wann es Zeit für einen Abgang ist.

Letztlich habe ich dabei festgestelt, dass die Streuung relativ hoch ist und man nur zum Ziel kommt, wenn man seine Akkus laufend überwacht und schwächer werdende Exemplar rechtzeitig austauscht. Ich mache das in der Regel, wenn die Entladekapazität auf ca. 70-75% des Anfangswertes absinkt. Dann kann man sich darauf nicht mehr verlassen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 15:11   #14
Dimagier_Horst

@dey
dann gib doch einfach einen Preisrahmen an, das schont Deinen Kreislauf...
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 16:21   #15
dey

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
@dey
dann gib doch einfach einen Preisrahmen an, das schont Deinen Kreislauf...
ich hatte bis jetzt weder bei den Akkus noch bei den Ladegeräten hohe Ansprüche. Alles hat seinen Dienst über Jahre in ausreichend zuverlässigem Maße erfüllt.
Erst der Blitz hat die Messlatte plötzlich nach oben gehängt. Und >150€ sind gegenüber einem Nulltarifladegerät (keine Ahnung, wo es her ist, ich bin aber sicher nix bezahlt zu haben) ist schon ein heftiger Unterschied. Da kann ich lange Zeit neue Akkus oder Batterien kaufen.

Mein Plan ging ja auch eher in die Richtung, den Verschleiß zum Nulltarfif qualifiziert prüfen und austauschen. Auch ein neues Ladegerät wäre hierfür akzeptabel, aber für >150€ ... Nö

Bei 50€ hört da der Spass erst mal auf.

bydey
Alt 08.11.2012, 16:53   #16
Dimagier_Horst

Ok,alles klar - da war ich weit, weit weg, sorry!
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 18:00   #17
jrunge

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
... Auch ein neues Ladegerät wäre hierfür akzeptabel, aber für >150€ ... Nö

Bei 50€ hört da der Spass erst mal auf.

bydey
Das Technoline BC-700 bietet für knapp die Hälfte (z.B. hier) eigentlich alle Funktionen, um Akkus zu laden, testen und reaktivieren. Defekte Akkus (z.B. Innenwiderstand zu hoch) werden auch erkannt.
Das gleiche Teil gibt es auch von ELV als BC-700.
Und als Akkus für Blitze nutze ich inzwischen auch nur noch Eneloops.
Alt 08.11.2012, 18:16   #18
dey

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Ok,alles klar - da war ich weit, weit weg, sorry!
auch
wenn man entsprechend teure Akkus im Einsatz hat mag das ja auch sinnvoll (*1) sein, aber für einen Standard-AA-Akku erscheint mir das nicht verhältnismäßig

@jrunge
die werde ich mal recherchieren. Sieht aus, wie mein Beuteschema

bydey

(*1) BEHO hat mich ganz kirre gemacht mit seinem "Nix macht Sinn". Ich habe doch tatsächlich gerade beim halben "Sinn machen" die Delete-Taste geschwungen

Ich muss mal wieder in den Erkenntnisthread, um festzustellen, dass ich immer zu leicht zu beeinflussen bin
Alt 08.11.2012, 19:04   #19
About Schmidt

Den BC 700 (diverse Anbieter) kann man nur empfehlen. Ich habe mir gerade neulich für 15 Euro einen zweiten zugelegt, damit ich acht Akkus gleichzeitig laden kann.

Gute Ladegeräte gibt es auch von IVT oder von ELV

Alle drei zeigen dir die aufgenommene Leistung eines Akkus an, sobald er voll geladen ist. Die beiden Ladegeräte von IVT oder ELV sind etwas hochwertiger als der BC700, dennoch ist es eine sehr gute und dazu preiswerte Alternative.

Was Akkus betrifft, so bietet ALDI von Zeit zu Zeit so genannte Ready to use Akkus (grün) an. Diese sind, wie die Eneloop vorgeladen, halten lange Zeit ihre Zellenspannung und bislang (drei Sätze im Einsatz) kann ich kein Unterschied zu Eneloops feststellen. Außer, dass ich für den Preis eines Satzes Eneloop im Aldi zwei Sätze bekomme.

Gruß Wolfgang
Alt 08.11.2012, 19:13   #20
McOtti

Hi

Conrad bietet das IPC1 in verschiedenen Varianten an
Die billigste ist das IPC1-L welches "nur" einen Ladestrom von 700mAh pro Schacht hat. Ansonsten ist es vollkommen gleich mit den IPC1 (ohne -L)
IPC1-L für 29,95€ : http://www.conrad.de/ce/de/product/2...archDetail=005
IPC1 mit 8 Akkus für 59,95 mit Tasche , 12V Kabel und Adaptern :
http://www.conrad.de/ce/de/product/2...archDetail=005
Ich habe das IPC1 ( ohne -L) und möchte es nicht mehr missen..... ich hatte für einen Test eigentlich schon ausgesonderte Akkus damit wieder hin bekommen ( waren vorher Tod - jetzt mit weniger Kapazität am Leben )
Wie schon weiter oben gesagt kauf Dir ein vernünftiges Ladegerät und Du sparst dann bei den Akkus massiv

Gruß Uwe
McOtti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Akkus testen

Forenregeln