![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Genau wie Frank (DatEi) schrieb. Die Ja Stimmen ohne Begründung, die nehmen ich gern. Die schmeicheln.
Mir geht es nicht um das Nein. Mir geht es um das allgemeine Abstimmverhalten (siehe Threadtitel). Entweder ich bedanke mich bei allen, die abgestimmt haben oder bei allen für ihre Kommentare. Wir leben hier nicht in einer Diktatur. Sondern wir sind aus freien Stücken in einem Forum. Und da möchte ich nicht zu etwas gedrängt werden, was nicht in den Forenregeln steht. Und das 11. Gebot finde ich dort nicht Du musst dein Abstimmverhalten begründen. VG |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Willst du jetzt also vorschreiben, wer sich bei wem bedanken muss?! Also das hört sich schon viel eher nach Diktatur was du hier veranstaltest...
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Nein das will ich ganz und gar nicht. Aber es ist mir egal. Einer weniger in der Abstimmung zur Ausstellung. Muss ich ja nicht begründen, warum
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Also von Dankesreden habt ihr alle keine Ahnung.
Zuerst bedankt man sich bei seinen Eltern und dem lieben Gott, dann der Familie für die Unterstützung und dann beim Sponsor (Hier in der Regel Sony!). ![]() Achso ja und bei den Wählern. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Ich bedanke mich immer beim Urknall, da kann ich niemanden vergessen!
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Moderator
|
Lieber Jürgen,
die Freiheit, an einer Abstimmung auch ohne Begründung teilzunehmen, hat hier laut Forenregeln jeder. Dieses Recht kann jeder in Anspruch nehmen, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen, das sehe ich wie Du und habe es selbst schon oft so praktiziert. Also kein Problem. Dass der Fotograf, dessen Bild in einer Abstimmung für die Ausstellung nominiert ist, den Wunsch hat, möglichst viele Begründungen für die Entscheidungen der Abstimmer zu bekommen, ist jedoch ebenso legitim, er will ja lernen. Nur muss dieser Wunsch nicht durch jeden Abstimmenden erfüllt werden, das ist ganz klar so geregelt. Erfüllt jemand diesen Wunsch über die normale Teilnahme an der Abstimmung hinaus auch noch, so kann ich meines Erachtens kein Fehlverhalten daraus ableiten, wenn sich der Fotograf dafür explizit bedankt. Warum sollte er sich gleichzeitig auch bei denen bedanken müssen, die ohne Begründung abgestimmt haben? Klar, die haben sich auch mit dem Bild beschäftigt und eine Entscheidung getroffen, ob sie das Bild in der Ausstellung sehen möchten oder nicht. Auch dafür kann man sich gerne bedanken, nur möchte ich nicht, dass das quasi erwartet wird. Durch den Dank an diejenigen mit abgegebenen Kommentaren soll ja offenbar der Mehrwert, den der Fotograf aus den Kommentaren gezogen hat, in besonderer Weise gewürdigt werden. Ob jemand nun allen dankt oder nur denjenigen, die er durch seine Formulierung besonders anspricht, das möge doch jeder selbst entscheiden, der ein Bild für die Abstimmung zur Verfügung gestellt hat. So ganz verstehe ich Dein Anliegen mit diesem Thread noch nicht. Dir geht es um die Freiheit, ohne Begründung abstimmen zu dürfen und nicht dem quasi "Zwang" einer Begründung zu unterliegen, andererseits soll der Dank reglementiert werden? Ich kann aus der Formulierung, die Du als Beispiel angeführt hast, jedenfalls keinen Zwang zu einer Begründung ableiten, ich verstehe das allenfalls als legitimen Wunsch.
![]() |
#17 |
|
Vielen Dank an alle, die sich mit dem Bild beschäftigt und mit über 70% Zustimmung in die Ausstellung gewählt haben.
Für mein Verständnis geht der Dank an alle, die sich mit dem Bild beschäftigt haben. Darunter gibt es niemanden, der mit 70% Zustimmung abgestimmt hat. Jeder einzelne hat ganz klar mit Ja oder ganz klar mit Nein gestimmt. In der Summe der Abstimmungen waren das 70% Zustimmung, die sich auch mit Hilfe der Nein-Stimmen so ergeben haben. Daraus folgt für mich, dass der erste Dank an alle geht, denn ohne die Beschäftigung mit dem Bild kann man kaum abstimmen. Ein solcher Dankbeitrag wird jedoch nicht so ausgefeilt wie eine politische Rede verfasst, und darf nicht bis ins Atom des Wortlautes aueinander genommen oder interpretiert werden. Die Kurzform, die man daraus lesen kann: Ein Bild wurde in die Ausstellung gewählt, und der Autor hat sich höflich bedankt. Kleine oder kleinste Formfehler sollten großzügig überlesen werden. Wir wollen hier doch keine Überperfektion...
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
Frank, erst mal danke für die sachliche Antwort. Mit der kann ich mich auch auseinandersetzen. Diesem Thread ist ja auch der Thread über Wolfgangs Bild vorweg gegangen, wo ich ihm gegenüber deine Position so ziemlich 1:1 vertreten habe.
Es wird von keinem im Forum verlangt, Bilder einzustellen. Es wird von keinem im Forum verlangt zu kommentieren. Nur es wird immer wieder von den Neinsagern verlangt, ihr Nein Votum zu begründen. Die Ja Sager müssen nicht begründen. Die Nichtwähler müssen nichts begründen. Ein "Ja natürlich" bringt ebensowenig für den Bildersteller, wie eine anonyme Abstimmung. Sie ist für mich als Fotograf auch völlig wertlos. Hätte die Begründung eines Votums im Fokus des Dankes gestanden, dann wäre der Dank bei mir nicht auf solche Reaktion gestossen. So aber fühle ich mich - aber auch andere - ausgrenzt. Da dieses hier heute zweimal passiert ist und wir das auch nicht zum ersten Mal erleben, ist mir heute mal die Hutschnur geplatzt. Das gebe ich gerne zu. Nachtrag @Gottlieb Dank auch bei Dir. Da finde ich mich durchaus wieder Geändert von jqsch (30.10.2012 um 16:23 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Ich denke man muss Jürgens Anliegen auch im Zusammenhang mit Wolfgangs Ankündigung wegen der fehlenden Begründungen bei Nein-Abstimmungen keine Bilder von sich mehr zur Abstimmung zugeben sehen.
Er fühlte sich wohl vermehrt gedrängt eine Begründung für sein Abstimmungsverhalten zu liefern, was ja nach Franks Ausführungen bewusst hier nicht so ist. Die Abstimmung ist primär Anonym, wer kommentieren will darf kommentieren, thats it. Wer wem wie dankt, sollte man denke ich dann aber auch nicht auf die Goldwaage legen. Edit: Meine i-net Verbindung ist heut so lahm, dass ich immer hinterher hinke.... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
verstorben
|
Wenn man sich dafür bedankt, dass Leute ihr Nein begründen, lässt das noch lange nicht den Schluss zu, dass man eine Begründung verlangt.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|