![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
ich habe einen Filter der nennt sich HOYA Skylght.. Diese Schatten in den Ecken sind machmal an allen vieren und auch viel stärker. Aber wie gesagt nicht immer.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Der Skylight ist übrigens überflüssig - und wenn's dann noch eine billige vignettierende Version ist: oberüberflüssig ![]()
![]() |
![]() |
#13 | |
Moderator
|
Zitat:
Es gibt zwar hier im Forum unterschiedliche Meinungen, aber ich lass den Filter weg, um diesen dunklen Ecken aus dem Weg zu gehen. Die Cam filtert ja schon genug... ![]()
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Nimm ihn doch mal ab und befolge die Ratschläge hier (FFP etc.). Ich bin mir sicher, die 7i fokussiert nicht schlechter als ne alte Canon. @DonFredo .. fast gleichzeitig ;-) HUCH ManniC auch noch schneller :.-((
![]() |
![]() |
#15 |
Moderator
|
@ManniC
.. nur weil ich mit einem Finger tippen muss: 2 Minuten langsamer ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Der AF der D7 war seinerzeit einer der Besten, aber im Vergleich zur A1/2 oder gar zu einer D-SLR ist er entsetzlich lahm.
Auch bei Dämmerung war er im Vergleich ausgesprochen gut, Nikon hatte riesenprobleme, Sony hatte da den Vorteil des AF-Hilfslichtes. Deine alte 2,8-MP-Kamera hatte es sicher einfacher, da weniger Bildpunkte zu verrechnen waren und weil die Tiefenschärfe erheblich größer (und damit die Anforderungen an den AF deutlich geringer) gewesen sein werden (CCD kleiner, kürzere Brennweiten, geringere Anfangsöffnung (Blende)). FFP und Mitdenken sind die Tipps, u.U. kann es sinnvoll sein, manuell auf eine geschätze Entfernung einzustellen (und ggf. etwas Abzublenden), such auch mal nach dem Begriff hyperfokale Distanz. Grüße, Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
Hallo Leute vielen Dank
1 Stunde in diesem Forum hat mir mehr gebracht als hunderte Fotos mit allen möglichen Versuchen. Bin gerade am testen und meine Bilder gefallen mir langsam immer besser. Nehme an, dass es auch an den geänderten Grundeinstellungen liegt. Den Filter habe ich mal abgenommen. Wollte es eigentlich nicht, da er ja auch die Linse schützt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Hi Hoffmann,
die Profis werden sich sicher gleich melden und dir eine Alternative als Schutz empfehlen: Den Protectionfilter!
![]() |
#19 |
|
Der Autofokus ist übrigens sensibel auf minderwertige Filter und Vorsatzlinsen, d.h. er stellt damit evtl. nicht richtig scharf. Es ist nicht nur so, daß die Aufnahme etwas unscharf wird, sondern es wird dann gar nicht erst richtig fokussiert.
In Deinem Fall hat die Kamera aus irgendwelchen Gründen eher den Rasen fokussiert als das Flugzeug. Das kann auch passieren, wenn Du den flexiblen Fokuspunkt auf die einfarbig roten oder weißen Flächen gerichtet hast. In diesem Fall wäre also der Mehrfeld-Autofokus wieder besser. Am Besten achtest Du beim Fokussieren darauf, welchen Bildteil die Kamera mit dem roten Rahmen markiert (damit zeigt sie doch an, was sie gerade zum Fokussieren genommen hast.) AF/AEL-Taste: Sag mal, hast Du damit gearbeitet ? Wie hast Du diese Taste eingestellt (AF/AEL-Taste, -Schalter, AEL-Taste oder -Schalter ?) Wolltest Du vielleicht auf dem Boden die Helligkeit nehmen, und hast Du vielleicht dabei versehentlich auch den Fokus vom Boden mitgenommen ? Wenn Du daran gewöhnt bist, solltest Du die Taste lieber auf AEL-... programmieren. Wenn Die Taste auf -Schalter programmiert ist, hält sie die Werte übrigens fest, bis Du wieder draufdrückst, um sie zu entriegeln. ...
![]() |
#20 |
Themenersteller
|
Habe auf AF/AE Schalter eingestellt
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|