![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Hallo Saxo!
Ich bin von der alten EOS 5D in die Welt der SLTs und Nexen gerutscht. An der A77 nutze ich gerne das Carl Zeiss Ultron 1,8/50 (von 1970), aber auch das günstige neue SAM 2,8/85. Beides funktioniert auch auf der A99. Die Fokussierung ist kein Problem mehr, da Du Peaking Mode und Sucherlupe hast, d.h. Du kannst dermatologische Scans machen, so scharf kannst Du die Ebene legen. Egal ob Sucher oder Display, überall kannst Du genau einstellen. Nur - der optische Sucher hat einen eigenen Reiz, Charme, Charisma. Das ist nun digitalisiert und weg. Ich gehe wieder zum optischen Sucher zurück. lg Peter
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
![]()
Ganz einfach:
- das Zeiss 1,4 / 85 und - das Sony 135 STF. Besser geht's kaum ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
@MonsieurCB
Mir ist gerade aufgefallen, das du exakt den gleichen Posting schon bei dem Thread gestern Empfohlene Optik für 24Mpx FF. Das zeugt nicht gerade von individueller Beratung. ... im Profil steht Beruf: Werbung. ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
![]()
@Tikal: Gut beobachtet - musste selber schmunzeln ... aber bei beiden Fragen passt nun mal die gleiche Antwort! Außerdem bin ich selbst 100%ig überzeugt von diesen beiden Traumobjektiven ... hat also nix mit "Werbung" zu tun - oder heiße ich SONY?
;-))) |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
@MonsieurCB
Nee, das war jetzt nicht als Unterstellung gemeint (auch wenn es in dem Moment so gemeint war ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
So perfekt das an sich auch als Porträt-Objektiv sein mag ... mit T4,5 würde ich es nicht gerade als "hochlichtstark" bezeichnen.
Andererseits war ja auch überhaupt nicht nach einer Objektivempfehlung gefragt, sondern nur danach, wie gut man mit den SLTs manuell fokussieren kann. Mission erfüllt, aber Thema verfehlt. ![]()
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
@fbe
Eigentlich schon. Die Eingangsfrage lautet ja: "Wer nutzt hochlichtstarke Portraitobjektive mit MF (manueller Fokussierung) an einer SLT von Sony?" Von daher ist sein Einwand schon irgendwo berechtigt. Man muss hier aber dazu erwähnen, das mit längerer Brennweite sich die Lichtstärke hinsichtlich des Freistellens wieder etwas relativiert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Das STF hat OHNE zusätzlich Blende eine Anfangsöffnung von 2,8
und es ist NUR manuell fokussierbar - passt also zur Frage. Ansonsten: geruhsames Weekend ... ;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
![]() Um aber endgültig wieder zum Thema zu kommen: Nach meiner Erfahrung ist bei gutem Licht der EFV einem optischen Sucher deutlich überlegen. Peaking hilft bei Porträts nicht so sehr, da es auf harte Kontrastkanten reagiert, die man in einem Gesicht normalerweise eher selten findet. Aber die zuschaltbare Vergrößerung ist ein großer Vorteil, insbesondere wenn man sie auf die programmierbare AF/MF-Daumentaste legt. Bei wenig Licht tun sich optischer und elektronischer Sucher nicht viel - das Sucherbild wird dann zwecks Rauschunterdrückung schon so stark geglättet, daß man auch in der Vergrößerung kaum mehr Details erkennt. Ich hoffe aber, daß die A99 da noch etwas Verbesserung gegenüber den APS-C-Kameras bringt.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|