Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Feldsperling
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2012, 10:38   #1
Löwe

Themenersteller

Hallo Ernst-Dieter, Möglichkeit 3 (eterner Konverter) fällt flach, da ich leider sowas nicht besitze. Wäre schön, wenn das mal jemand testen könnte, der sowas besitzt.

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.10.2012, 21:36   #2
wus

Zitat:
Zitat von Löwe Beitrag anzeigen
Ich denke das Problem ist der interne Konverter der a77 bei höherer ISO, bei diesem Foto ISO 400 . 1,4 geht glaube ich gerade noch, 2,0 ist grenzwertig. Da ist vermutlich der bessere Weg croppen. Kann man hier schlecht vergleichen, die Motive lassen Experimente nicht zu.
Der interne Konverter macht doch nichts anderes als gleich in der Kamera zu croppen. Ich glaube nicht dass sich die Ergebnisse unterscheiden wenn man einmal den internen "Konverter" verwendet und ihn andernfalls andernfalls nicht verwendet und später in der EBV im gleichen Verhältnis croppt.

Der Vorteil bei der A77 ist das bei Einsatz des Konverters vergrößerte Sucherbild. Mit langen Brennweiten wie dem 400er wird dann allerdings auch der "Zitterich" um den Vergrößerungsfaktor verstärkt, man sieht das sogar beim Einsatz auf dem Stativ.

Der Vorteil nachträglich zu croppen liegt darin dass man ohne den internen Konverter auch RAW+JPG speichern kann (was mit dem Konverter blödsinnigerweise nicht geht) und man so ein evtl. leicht über- oder unterbelichtetes Foto im RAW Konverter noch nachbessern kann. Und da man außenrum genug "Fleisch" hat kann man ggfs. auch außermittig und mit anderen Faktoren als 1,4- oder 2-fach croppen.

Insgesamt macht der eingebaute Konverter für mich daher nicht viel Sinn, ich finde die Vorteile überwiegen beim nachträglichen croppen.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2012, 22:05   #3
Löwe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen

Der Vorteil bei der A77 ist das bei Einsatz des Konverters vergrößerte Sucherbild. Mit langen Brennweiten wie dem 400er wird dann allerdings auch der "Zitterich" um den Vergrößerungsfaktor verstärkt, man sieht das sogar beim Einsatz auf dem Stativ.

Der Vorteil nachträglich zu croppen liegt darin dass man ohne den internen Konverter auch RAW+JPG speichern kann (was mit dem Konverter blödsinnigerweise nicht geht) und man so ein evtl. leicht über- oder unterbelichtetes Foto im RAW Konverter noch nachbessern kann. Und da man außenrum genug "Fleisch" hat kann man ggfs. auch außermittig und mit anderen Faktoren als 1,4- oder 2-fach croppen.

Insgesamt macht der eingebaute Konverter für mich daher nicht viel Sinn, ich finde die Vorteile überwiegen beim nachträglichen croppen.
Hallo wus,so sehe ich das inzwischen auch.
Das ist jetzt der Punkt, bei dem ich verunsichert bin. Wäre es da nicht sinnvoll, hier dann den Wackeldackel eingeschaltet zu lassen, zumal bei beweglichen Motiven das Nachführen der Kamera noch dazukommt und deshalb immer eine gewisse Erschütterung vorhanden ist ?

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Feldsperling

Forenregeln