Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » GPS Unterstützungsdaten
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2012, 10:02   #11
voodoo

Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Meine 77 hat auch ohne jegliche Unterstützungsdatei nach knapp 5 Min. volles GPS-Signal angezeigt.

Muss man hat mal die Kamera ein paar Minuten eher anschalten...
Volle Bestätigung: hatte beim letzten Motorradausflug keine aktuellen Unterstützungsdaten drauf, und GPS hat trotzdem zügig und zuverläassig funktioniert.

Ich habe festgestellt, dass es jedes mal anders ist: mal findet er GPS auch ohne Unterstütuungsdaten schnell, ein anderes Mal braucht er auch mit Untersützungsdaten richtig lange, obwohl außer einer Wolkenschicht freie Sicht zum Himmel ist.
voodoo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.10.2012, 10:13   #12
Tikal

Zitat:
Zitat von voodoo Beitrag anzeigen
Volle Bestätigung: hatte beim letzten Motorradausflug keine aktuellen Unterstützungsdaten drau
Nur damit hier kein Missverständnis entsteht: Die Kamera spielt die GPS Unterstützungsdatei in sein eigenes System ein. Dann kannst du die Unterstützungsdatei auch von der SD Karte löschen oder die SD Karte austauschen und du hast die aktuellen GPS Unterstützung trotzdem in der Kamera. Deswegen bitte im Menü checken, ob diese noch gültig ist.
Alt 19.10.2012, 20:45   #13
fermoll

Alpha SLT 77

Unterstützungsdaten?
Was ist das?
Ich habe sie auf meiner A 77 noch nie aufgespielt. Bin eben auf die Terasse gegangen und habe die Kamera eingeschaltet. Der Fix wurde in weniger als einer Minute angezeigt.

PS: Die Kamera war voher mehr als zwei Tage ausgeschaltet.
Zur Verdeutlichung des Problems: Kowoma

Geändert von fermoll (19.10.2012 um 20:51 Uhr)
fermoll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 20:52   #14
Tikal

Das ist kein Garant dafür, das es jederzeit und überall gut funktioniert. Manchmal wartet man eben lange, auch nach Stunden baut sich kein Signal auf. Es kann auch an störenden technischen Geräten in der Nähe liegen oder sonst etwas anderes. Wenn es ohne Datei klappt, dann hast du Glück gehabt.
Alt 20.10.2012, 14:13   #15
EarMaster

Themenersteller

Dass das GPS-Tagging auch ohne die Unterstützungsdaten ganz gut klappt ist schon klar, aber darauf verzichten muss ich deswegen ja noch lange nicht.

Ich habe es eben übrigens wieder probiert. Ich habe extra eine VPN-Verbindung aufgebaut um sicherzustellen, dass die Telekom nicht verantwortlich ist, ich habe die MD5-Hashwerte der Datei von heute mit der Datei von Mittwoch verglichen und es handelt sich definitiv um verschiedene Dateien. Die Kameras habe ich extra zurückgesetzt, jedoch hat dies keine Veränderung bewirkt. Es wird immer noch der gleiche Gültigkeitszeitraum angezeigt, wie in meinem ersten Post. Ist das vielleicht ein Bug der neuen Firmware 1.06?
Sponsored Links
Alt 20.10.2012, 17:45   #16
Tikal

Zitat:
Zitat von EarMaster Beitrag anzeigen
Ist das vielleicht ein Bug der neuen Firmware 1.06?
Nein, mein GPS funktioniert mit den Hilfsdateien. Habe ich heute probiert; erstaunlich schnell sogar.
Alt 05.11.2012, 11:28   #17
EarMaster

Themenersteller

Aktueller Stand: Der Download per Batch funktioniert immer noch nicht. Das Update funktioniert mit der VM, die ich auch für die Firmware-Updates benutze, aber wirklich komfortabel ist das nicht. Die Kamera geht jetzt wohl erstmal zu Geissler…
Alt 05.11.2012, 18:03   #18
Tikal

Gleich Geissler?
Ich weis nicht, ich habe trotzdem das Gefühl das es an der Batch liegen könnte oder deiner Betriebssystem-Umgebung. Hast du mal versucht händisch die Datei auf die Speicherkarte an die angegebene Stelle zu speichern? Vielleicht möchtest du ja mal die Batch Datei hier posten; zum untersuchen. Wenn es von Hand funktioniert, müsste nur eine neue kleine Batch Datei oder anderes Skript geschrieben werden.
Alt 05.11.2012, 22:01   #19
EarMaster

Themenersteller

Ich habe ja oben bereits beschrieben, dass ich die Datei auf viele verschiedene Wege versucht habe herunterzuladen. Meine Batch-Datei:
Code:
rm assistme.bat
wget http://control.d-imaging.sony.co.jp/GPS/assistme.dat
Da kann groß nix schief gehen und es ging ja auch bis vor kurzem einwandfrei.
Alt 05.11.2012, 22:50   #20
usch

Sollte das nicht eher "rm assistme.dat" heißen? Wenn die Datei schon existiert, dann macht wget ein assistme.dat.1, assistme.dat.2 usw. aus den neuen Downloads.
Und bist du sicher, daß du im richtigen Verzeichnis bist?
Schmeiß doch noch ein pwd und ein ls mit rein und bei wget ein -S als zusätzlichen Parameter.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » GPS Unterstützungsdaten

Forenregeln