Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Herausforderung: 4 Tageszeiten von einem Baum bei gleicher Position
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2013, 19:24   #11
RosiePosie

Danke! Ja, das stimmt, Blende und Brennweite sind verschieden . Aber der Standpunkt war der gleiche.

@Heike, ja, da ist noch das "Nachtbild". Ist ja aber ein ganz anderer Standpunkt. Habe es oben mal hinzugefügt.

Und habe die Bilder mal neu geordnet, jetzt nach der Tageszeit. Man kann aber auch sehen, dass die Bilder an verschiedenen Tagen aufgenommen wurden, nämlich vor dem Sturm mit Laub (das Nachtbild), und nach dem Sturm mit viel weniger Laub.

Der (vorher zweite, jetzt) erste Baum sieht aber auch im Original so knallig aus.
RosiePosie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2013, 19:42   #12
About Schmidt

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
So etwas wollte ich immer schon mal machen. Oder auch einen Baum zu verschiedenen Jahreszeiten.
Jetzt muss ich erst mal einen Baum suchen gehen.
Wie sagte mein Chemielehrer immer wenn er sich ärgerte:" Dann geh doch in den Wald und grins die Bäume an."

Früher war das echt ein Problem, denn wie findet man die richtige Position? Heute in Zeiten von GPS, null Problemo. Zumal man sich schnell das schon vorhandene Bild ausdrucken oder auf die Kamera laden kann und dann direkt ein Vergleich hat. Bei uns stand früher eine riesige Kastanie, da habe ich Dias von allen vier Jahreszeiten. Es müsste schon ein ganz besonderer Baum sein, dass ich so was wieder machen würde. Mit einfach vier mal hin fahren ist es nämlich nicht getan. Sonnenstand ist zu jeder Jahreszeit ein anderer und wenn man Pech hat, fährt man da 10 mal vergebens hin. Und sollte mal alles passen, ist man entweder nicht da oder hat was anderes zu tun.

Gruß Wolfgang
Alt 25.01.2013, 01:38   #13
Tikal

Themenersteller

Grund dieser Herausforderung ist ja, das man durch Warten gestaltet. ;-) Man muss sich nur mal vor Augen führen, wie viele Methoden und Möglichkeiten man hat das Bild zu gestalten. Ich finde es toll, nachher anzuschauen, wie die Leute das die gleiche Aufgabe so unterschiedlich lösen. Ich selbst möchte das an einem Tag machen und das an einem etwas schönerem Tag mit viiiieeeeelll Sonnenschein.
Es wäre traurig, wenn ich nicht mit machen würde. ^^

@RosiePosie
Das Bild in der Nacht sieht merkwürdig aus (nicht negativ). Hast du die schwarzen Stellen absichtlich abgedunkelt? Wie hast du es denn hin bekommen, das nur um den Baum herum hell ist?

@About Schmidt
Das Problem habe ich auch, das es ein besonderer Baum sein müsste. Nebenbei muss ja noch die Umgebung stimmen. Aber es ist kontraproduktiv es so perfekt wie möglich machen zu wollen. Das ist ja Teil der Aufgabe. Ein Baum ist fast nie aufregend, aber daraus soll ein gutes Bild entstehen. Außerdem kann man sich ja mit dem nachträglichem Schneiden behelfen.
Alt 25.01.2013, 09:27   #14
RosiePosie

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
@RosiePosie
Das Bild in der Nacht sieht merkwürdig aus (nicht negativ). Hast du die schwarzen Stellen absichtlich abgedunkelt? Wie hast du es denn hin bekommen, das nur um den Baum herum hell ist?
Das Nachtbild wurde mit Langzeitbelichtung gemacht, während Heike den Baum mit einer Taschenlampe beleuchtet hat.
RosiePosie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 11:35   #15
Tikal

Themenersteller

Ahhhhh <<< der ahhh-Effekt.
Na das ist doch mal schön, bisschen kreative Spielchen dazu.
Alt 28.01.2013, 22:13   #16
kilosierra

eins fehlt noch

Das Thema gefällt mir sehr gut. Bäume sind einfach nur schön.

Ich stell schon mal die ersten drei rein, das vierte muss ich noch machen. Da will ich die Sonne aber mindestens von der Seite haben und das ist zur Zeit nicht einfach. Das Zeitfenster für diese Aufnahme ist im Winter sehr kurz, dann ist sie schon wieder hinter dem Wald verschwunden.
Die ersten beiden sind nach den Regeln vielleicht zu kurz hintereinander, aber der Himmel hatte sich so stark verändert, dass ich sie trotzdem hier vorschlage.

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie
sorry, der Ausschnitt ist nicht ganz der gleiche.

Kerstin

Geändert von kilosierra (04.02.2013 um 17:38 Uhr) Grund: das letzte Bild zugefügt
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 22:28   #17
Tikal

Themenersteller

@kilosierra
Es freut mich, das du mit machst und dir das Thema gefällt.

Was mir sofort auffällt ist, das du bei dem ersten Bild ein wenig weiter weg gestanden hast als die anderen. Du darfst ja ruhig croppen (das Bild beschneiden) und gegebenenfalls auch drehen. Spricht nicht gegen die Regel, mal so anmerk.

Das vierte könntest du ja eventuell so machen, das es von einer ganz anderen Seite aus auf den Baum scheint. Beispielsweise am Vormittag. Mir gefällt der Baum und sieht wunderschön aus. Wären doch bloß die auf der linken Seite nicht zu sehen, aber da kannst du ja nichts für.

Es ist schon nicht einfach gleich 4 Bilder zu machen, stimmts? ;-) Es geht hier um einen geeigneten Baum zu finden, eine immer gleichbleibende Position und Ausschnitt zu liefern und dabei trotzdem 4 verschieden aussehende Bilder zu produzieren, bei dem die Sonne die zentrale Rolle spielt.

Danke das du mit machst und ich freue mich schon auf das dritte Bild.
Alt 29.01.2013, 07:09   #18
kilosierra

Na ja, um ehrlich zu sein, beim ersten Bild habe ich mich beim Beschneiden vertan. Das Stativ hat sich zwischen den ersten beiden Bildern nicht bewegt.
Mein Ziel fürs letzte Foto ist es, den Baum von der Sonne belauchtet zu haben, aber das ist zur Zeit schwer.
Ich habe nur zu bestimmten Zeiten Ausgang (bin krankgeschrieben) und rechne damit kontrolliert zu werden. Da ist es blöd mit der Fotoausrüstung auf dem Rücken angetroffen zu werden. Na ja, wer bei der Verwaltung versteht schon, dass Fotoausflüge bei Depression besser helfen als Pillen.
ausserdem steht die Sonne sehr tief und verschwindet zu früh wieder. Gestern bin ich zu spät hingegangen.
Leider hat der Hund meine Stativmarkierung weggeschleppt, aber ich finde den Platz trotzdem wieder
Alt 29.01.2013, 15:10   #19
Tikal

Themenersteller

Oh, interessant. Womit und wie hast du den Platz markiert?
Alt 29.01.2013, 15:17   #20
Hansevogel

Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Leider hat der Hund meine Stativmarkierung weggeschleppt, aber ich finde den Platz trotzdem wieder
Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Oh, interessant. Womit und wie hast du den Platz markiert?
Hundekuchen?

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Herausforderung: 4 Tageszeiten von einem Baum bei gleicher Position

Forenregeln