![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Da bau ich lieber vor, als hinterher zu rennen. Wer meine Bilder haben will, der soll zumindest fragen. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich habe davon, dass die Besucher sich die Bilder in vernünftiger Qualität auf grösseren Monitoren, oder höher auflösenden Displays vernünftig anschauen können. Ich lebe nicht vom Bilder verkaufen und Kaschmir das daher leisten. Und vielleicht fragt dann ja Mal jemand, ob ich was für ihn/sie fotografieren kann. Das ein oder andere kommerzielle Foto hab ich nämlich auch schon gemacht, nur dass sie nicht von der Sorte sind, die man klauen wollte, weil sie eher weniger einen Stockphoto-Charakter haben. Ist am Ende vielleicht eine Nutzen/Risiko-Abwägung zu gunsten des Nutzen. Und wenn man wirklich Mal ein Bild von sich irgendwo kommerziell verwertet sehen würde, dann schickt man denen halt eine Rechnung. Ansonsten ist doch die Kopie das grösste Lob für den Künstler, welcher Maler(?) hat's nochmal gesagt?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Mir ist das Nutzen von Modellbildern auf ihrem Account recht wurscht und das sollen sie auch machen solange die Bilder dann eben nicht bei Bildagenturen landen. (wobei ich das bei den Bildern dann kaum glaube ^^)
Ich hab nemlich gerade letztens was erzählt bekommen. Ich anonymisiere es mal etwas: Ein Vereinsmitglied hat Bilder die von einer Großveranstaltung von einem Fotografen gemacht wurden auf FB gestellt. Der Verein hatte die kompleteten Nutzungsrechte an den Bildern weil es ein sehr großer Verein ist und weil die das eben brauchen um Deutschlandweit diese Bilder für diverses zu verwenden. Die Bilder tauchen daraufhin bei einer Bildagentur auf und werden dort verkauft und angeboten. (Da recht "bekannter" Verein und großes ereigniss verkaufen sich diese Bilder dementsprechend auch gut) Der Vorstand des Vereins wundert sich und geht der Sache nach wo dann heraus kommt das ein Mitglied die Bilder in den FB account des Vereins gestellt hat und damit konnte FB die Bilder an eine Bildagentur verkaufen, die nun rechtmäßig diese Bilder vertreibt. Da das keine "aus dem Internet gelesen" geschichte ist und ich das von jemandem Erfahren habe der eben auch in dem Verein tätig ist (ich meine auch in irgendeinem "kleineren" Ortsvorstand oder so) bin ich mir da garnicht mehr so sicher ob FB die Rechte nur benötigt um kleine Thumpnails von Handys usw zu erstellen. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|