![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Habe gerade das hier vor dem Schlafen gehen gesehen. Werde es morgen lesen, wollte aber jetzt schon mit euch teilen: http://digital-photography-school.co...et-photography
Der Beitrag ist auf jeden Fall sehr inspirierend und Lust erweckend. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
@Zaar
Ich weis. Das ist ein Dilemma. Es gibt Fotografen in Deutschland, die kümmern sich nicht um dieses Recht. Vor allem kann der Fotograf oder die fotografierte Person immer das Gegenteil behaupten, wenn es mal zu einer Anzeige kommt. Aber soweit möchte ich gar nicht denken, weil ich das Recht respektiere. Mich wundert es, das solche Fotos hier sogar in die Ausstellung schaffen. Beispielsweise dieses Bild: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=122057 Wurde wirklich danach oder vorher um Erlaubnis zur Veröffentlichung gefragt? Wenn nicht, dann finde ich das schon heftig, das ein Bild welches gegen das Recht verstoßt in die Ausstellung kommt. Ich bin kein Miesepeter und das Bild ist wunderbar. Darum geht es nicht. Es geht wirklich um diese Tatsache. Da bin ich nämlich konsequent. Aber es ist ja nicht mein Forum. @kitschi Oh super. Besten Dank für den Link. Das Going Candid hatte ich schon. Er hat wohl seitdem noch die beiden anderen Bücher veröffentlicht. Das ist mir völlig entgangen. Obwohl ich damals nach neues von dem Autor / Fotograf nach schauen wollte, habe ich das wohl im Rauschen (Rauschzustand) vergessen. Eine allgemeingültige Definition zu "Street Photography" gibt es wohl nicht. Habe noch mal recherchiert. Es ist eigentlich auch keine Stilrichtung oder Genre. Ich verstehe es auch eher als eine Art, wie man ein Foto macht. Aber auch da kann man sich streiten, ob gestellte Szenen, bemerkte oder unbemerkte Alltagszenen oder Gesichter oder in Farbe sein soll. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Viele Grüße, Markus |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Wenn du mit der so vielen Fragen und Zweifeln nach draussen gehst - dann wird das schwer mit nem guten Bild.
Die meisten müssen sich eh erst mal überwinden andere Menschen zu fotografieren. Und nicht nur in Deutschland sonderen auf der ganzen Welt. Vielleicht ist es einfacher ohne Portraits und erkennbaren Gesichtern zu starten. So wirft sich auch keine Rechtsfrage auf. |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Somit dürfen wir zunächst davon ausgehen, dass die veröffentlichten Bilder gegen kein bestehendes Recht verstoßen, sofern keine besonderen Verdachtsmomente vorliegen. Oder sollen wir etwas bei jedem Foto, ohne Ausnahme, ein schriftliches Modelrelease verlangen? Na dann viel Spaß. Dann wird das Forum nämlich sehr schnell zum Erliegen kommen, da wir uns dann leider nicht mehr um andere Dinge kümmern können. Alleine in der Kategorie Menschen gibt es momentan 6915 Fotos. Es verlangt ja auch Niemand, dass jeder Autofahrer vor Fahrtantritt einen Nachweis seiner Fahrerlaubnis erbringen muss. Da geht man zunächst auch davon aus, dass diese vorliegt und nur im Verdachtsfall oder in Stichproben (Polizeikontrolle) wird dann nach dieser verlangt.
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
Du kannst davon ausgehen, das ich das Einverständnis habe. ![]() Auch bei dem Bild habe ich mich selber gefragt ob ich es verwenden darf! ![]() ![]() -> Bild in der Galerie Geändert von kuddelmuddel (31.10.2012 um 09:55 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Hallo,
...ein Thema der Fotografie welches mich auch interessiert. Wobei mein Problem ist, das ich mich irgendwie schwer tue bei einer Situation in der Öffentlichkeit die Kamera zu verwenden und ein Bild zu machen. Erschwerend kommt bei mir dazu, das ich in einer ländlichen Gegend wohne...man fällt irgend wie auf wenn man mit einer DSLR rum rennt und fotografiert ![]() Lesenswerte Beiträge zu diesen Thema sind in der aktuellen C'T-Digitale Fotografie aufgeführt. http://www.heise-shop.de/heise-zeits..._19457574.html gruss Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
Hast Du denn sichergestellt, dass der Fotograf dieses Bildes, welches Du bearbeitet wieder hochgeladen hat, ein Modelrelease vorweisen kann? http://www.sonyuserforum.de/galerie/...58&mode=search Hast Du Dich ausreichend erkundigt, ob Du Bilder dieses Gebäudes veröffentlichen darfst oder ob der Architekt dies als ein Werk besonderer Schaffenshöhe betrachtet oder der Eigentümer sich verbittet, Bilder von seinem Privatgelände veröffentlicht zu sehen? http://www.sonyuserforum.de/galerie/...24&mode=search Ich meine, wo Du Dich doch im Gegensatz zu anderen so strikt an das Recht hälst? Stephan
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|