![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Forumssekretärin
|
Gibt es denn außer der Objektivkorrektur "Schatten" noch etwas, was auch bei Raws korrigierend ggü. Vignettierung wirken könnte? Dann würde ich das ausschalten und nochmal ein Testbild machen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Forumssekretärin
|
Ich hab Kamera Version 1.00. keine Ahnung, ob sich das auf die Objektivkorrektur auswirkt... Dann werd ich aber mal nicht updaten
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
![]()
Ich habe meine Kamera auf 1.01 upgedatet und keine solchen Probleme.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Forumssekretärin
|
Sach mal Philipp, willst du deiner Frage nicht einen eigenen Thread spendieren? Vielleicht gibt es dann mehr Leute, die da reinschauen und helfen können.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Nach etwas Recherche im Internet habe ich feststellen müssen, dass diese Eckenabdunklung in manchen Situationen normal ist. Durch meine Bearbeitung (hoher Kontrast) wurde das dann noch verstärkt. Das Problem ist bisher auch bei allen Fotos wo es aufgetreten ist gut zu korrigieren (in Lightroom) gewesen. Trotzdem Danke für den Vorschlag. ![]() Ich werde das Objektiv aber mal meinen Fotohändler des Vertrauen bringen, mal sehen was er dazu sagt. . |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ob die Abschattungen in den Ecken normal sind oder nicht, ich würde es nicht so hinnehmen. Ich würde es reklamieren. Erst an den Händler, dann an Sony. Vorher aber natürlich mögliche Handhabungsfehler ausschliessen. Sowas kann vielleicht passieren, wenn ich falsches Objektiv aufsetze, oder ein Objektiv falsch aufsetze, falsche Gegenlichtblende oder einen ungeeigneten Filter benutze. Wenn alles original ist und ich es nicht durch falsche Handhabung verursache, dann dürfen solch starke Abschatungen nicht vorkommen. Wenn Sony es als normales Verhalten abstempelt (was ich allerdings nicht glaube), dann wäre es ein Grund die Kamera zurück zu geben.
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|