Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Archenkanzel [Kugelpano]
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2012, 14:07   #11
André 69

Themenersteller

@ Alex, ich bin zwar dieses Jahr nochmal im BGL, aber ob da DER Herbst ist weiß ich nicht, vermutlich erst später, je nach Witterung sieht es da manchmal erst im November wie in den "Werner Mittermeier Wanderführern" aus ...

@ aidualk, die Empfehlung an sich habe ich schon bekommen (Mooslahner) aber erst seit diesem Frühjahr habe ich mich angesteckt am KugelPanoFieber ... zu einigen Zielen muss ich schon deshalb nochmal hin
Aber einen Rat von Dir habe ich schon befolgt, wenn Du es siehst (sehr bald) fällt es Dir evtl. wieder ein

Gruß André
Alt 19.08.2012, 14:48   #12
André 69

Themenersteller

Zitat:
Zitat von MonsieurCB Beitrag anzeigen
Was nur leider gar nicht rauskommt, ist der dramatische Tiefblick - hier müsste man ein "Vertikal-Pano" machen!
Mit Vertikal-Pano weiß ich nicht wie Du es meinst, evtl. braucht es einfach nur einen anderen (gefährlichen) Standort, oder Richtung Mooslahner wie aidualk schon erwähnte.
So sehen 80mm mit der A700 von der Archenkanzel aus, volle Breite, oben und unten beschnitten, damit es kleiner 800px werden

-> Bild in der Galerie

Gruß André
Alt 19.08.2012, 17:03   #13
wanderer2022

Sehr feines Kugelpano. Ein stückchen weiter über den Rinnkendlsteig ergeben sich ebenfalls sehr spektakuläre Bilder auf den Königsee runter. War immer einer meiner Lieblingswege in BGL.
alles Gute
Hans
Alt 19.08.2012, 18:33   #14
aidualk

Zitat:
Zitat von MonsieurCB Beitrag anzeigen
@aidualk: Bist du Berchtesgadener?
Nee, nicht ganz Bis vor ca. 12 Jahren war es aber, für rund 10 Jahre, (fast) meine zweite Heimat.

Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
Aber einen Rat von Dir habe ich schon befolgt, wenn Du es siehst (sehr bald) fällt es Dir evtl. wieder ein
Du warst oben auf dem Schneibstein!? (oder was war das noch?) Ich bin neugierig.
Ich hab in meinem Büro ein Bild hängen, 150 cm breit, gemacht vom Schneibstein runter im Herbst, Richtung Hundstod und Funtenseetauern und rechts der Watzmann, da schau ich jeden Tag drauf im Vorbeigehen und es entführt mich für ein paar Sekunden da hin.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2012, 20:52   #15
A1-Chris

Christian
- 500pix - flickr - Meine Galerie
A1-Chris ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2012, 20:58   #16
Odie

Echt gelungenes Pano
Alt 20.08.2012, 07:31   #17
deranonyme

Ein schönes Kugelpano, obwohl ich immer noch nicht mehr Ahnung davon habe.
Es gefällt mir einfach, mal von den (künstlichen) Flares abgesehen. Ich staune aber immer wieder, wie man im Pano diesen Dynamikumfang hin bekommt. Auf der einen Seite die hellen Wolken/Himmel auf der anderen Seite der sicher recht dunkle Wald. Gleicht das alles die Software an, oder ist da vorher manuelle EBV angesagt?

Bye

Frank

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 09:16   #18
André 69

Themenersteller

Zitat:
Zitat von deranonyme Beitrag anzeigen
Gleicht das alles die Software an, oder ist da vorher manuelle EBV angesagt?
Ja, speziell bei diesem Pano ist der Dynamikumfang sehr hoch, hatte ich schon in #5 erwähnt.
Deshalb gebe ich von der (von mir erreichbaren) Qualität auch höchstens eine -2, und der Zoomfaktor im Pano ist beschränkt.
Ich fotografiere immer in RAW (+JPEG) und entwickle die Bilder als Paket in DxO, sonst wäre der Dynamikumfang sofort futsch - das Bild nach unten ist als ooc JPEG quasi schwarz ...
HDR gibt es ja auch noch, aber sobald etwas Wind ist, die Grashalme zappeln, die Bäume schwanken, Leute drauf sind wird das nichts ... es hilft nur hoher Dynamikumfang, und den auch ausnutzen.
Hugin, mit dem ich dann die 9 Einzelbilder vom Fisheye zum equirektangularen Panorama (flat) mache gleicht aber leichte Ungereimtheiten auch aus, kann aber am Dynamikumfang freilich nichts drehen.

"..., obwohl ich immer noch nicht mehr Ahnung davon habe."
Wenn Dich sowas interessiert, musst Du bereit sein Dich etwas in EBV einzuarbeiten, und ein Nodalpunktadapter auf einem stabilen Stativ brauchst Du.
Dann würde ich erstmal mit normalen Flächenpanos anfangen (180 Grad, oder so) und irgendwann merkst Du, daß es da noch mehr gibt
Fragen kannst Du immer! Ich selbst habe einiges im Netz gelesen ...

Gruß André
Alt 21.08.2012, 17:05   #19
André 69

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Du warst oben auf dem Schneibstein!? (oder was war das noch?) Ich bin neugierig.
... so schlecht ist Dein Gedächtnis gar nicht

Gruß André
Alt 21.08.2012, 18:00   #20
phique

Alpha SLT 77

Hallo Andre,
schönes Pano.....
Welchen Nodalpunktadapter verwendest Du?

Gruß
Phillipp
phique ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Archenkanzel [Kugelpano]

Forenregeln