Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Halbdurchlässiger Spiegel geklaut?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2012, 15:23   #11
wus

Zitat:
Zitat von tom90 Beitrag anzeigen
Canon hatt 1972 bereits AF?
Nein, aber 1989 in der EOS RT

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.08.2012, 00:20   #12
SteffDA

Themenersteller

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Ich dachte ja, daß der TO das ironisch meinte. Aber mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Ich war nur einfach erstaunt als ich über dieses Ebay-Angebot stolperte, dass es vergleichbare Entwicklungen (wenn auch aus anderem Grund) schon soviel eher gab.

Grüße
Steffen
SteffDA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2012, 12:21   #13
der_isch

http://www.dresdner-kameras.de/praktica/gsk/gsk.html
Alt 19.08.2012, 08:02   #14
Tikal

Die Idee mit dem halbdurchlässigen Spiegel ist ja nichts besonderes und Ideen können nicht patentiert werden. Was patentiert wird, ist ein genauer Vorschlag, wie eine Idee umgesetzt wird. Also Anleitungen um etwas zu basteln könnte man sagen. Und das SLT-Prinzip von Sony ist bestimmt anders, als die halbdurchlässigen Spiegel von Canon (sicher bin ich mir aber nicht). Könnte aber auch sein, das Canon nicht klagt, damit jetzt nicht so ein Krieg wie Apple VS Samsung beginnt. Das wäre für beide Parteien nur schädlich.
Alt 20.08.2012, 11:59   #15
Deep-Sea

*mir einige Kommentare verkneif*

Mal nur so nebenbei:
  1. Es muss erst einmal überhaupt ein Patent vorliegen. Gibt es einen Beweis dafür? Wie lautet denn die Patentnummer?
  2. Das Patent darf nicht abgelaufen sein.
  3. Sony muss mit einer gänzlich anderen Entwicklung trotzdem das Patent verletzen. Denn wie schon erwähnt, ist ein teiltransparenter Spiegel das einzige, was gleich ist.
  4. Auch wenn alles erfüllt wäre, liegt ganz allgemein noch lange keine Patentrechtsverletzung vor. Denn man könnte vom Patenthalter ja eine Lizenz zum legalen "nachbauen" erwerben.
Alt 20.08.2012, 12:53   #16
Itscha

Zitat:
Zitat von SteffDA Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass die Idee mit dem halbdurchlässigen Spiegel geklaut ist?
Grüße
Steffen
Ich behaupte mal, die Ingenieursleistung von Sony ist weniger die Erfindung des halbtransparenten Spiegels -den gibt es wohl unbestritten schon lange- sondern die Umsetzung (meinetwegen des permanenten AF) mittels des (unbeweglichen) halbtransparenten Spiegels.

Das Rad wurde auch in grauer Vorzeit erfunden. Trotzdem folgten sicher unzählige Patente in denen ein Rad eine Rolle spielt, ohne dass man diesen technischen Entwicklungen eine gewisse "Schöpfungshöhe" absprechen könnte.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 14:21   #17
weris

Die Patentrechte auf halbtransparente Spiegel(folien) wird wahrscheinlich eine Kunststoffirma haben oder eher einmal gehabt haben. Man muss sich ja vor Plagiaten schützen. Der Einsatzzweck der Spiegel steht auf einem ganz anderen Blatt und den kann sich ein Hersteller bei einer innovativen Idee natürlich patentieren lassen. Ich kenne mich zugegebenermaßen nicht so aus, meine aber einmal gelesen zu haben, dass es auch in DSLR's halbtransparente Hilfsspiegel für den AF gibt.
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 19:28   #18
Gepard

Das ist bei SLRs sogar eher der Normalfall.
Dabei sind Bereiche des normalen Spiegels halbtransparent, bei genauem Betrachten kann man es auch erkennen.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 19:32   #19
wus

Zitat:
Zitat von Gepard Beitrag anzeigen
Das ist bei SLRs sogar eher der Normalfall.
Dabei sind Bereiche des normalen Spiegels halbtransparent, bei genauem Betrachten kann man es auch erkennen.
Ja, und dahinter ist ein weiterer kleinerer Spiegel der die durchgelassenen Strahlen auf den Phasen-AF umlenkt, der bei (D)SLRn klassicherweise unten im Gehäuse verbaut ist.

-> Bild in der Galerie

Trotzdem ist da ein grundlegender Unterschied, denn bei den SLTs ist der gesamte Spiegel gleichmäßig teiltransparent* wogegen klassische (D)SLR Spiegel zu 90% vollverspiegelt sind und nur eben die paar Teilstrahlen auf den AF durchlassen.

* theoretisch zumindest, in der Praxis hängt das offensichtlich vom verwendeten Material ab, wie man in diesem Fred nachlesen kann.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Halbdurchlässiger Spiegel geklaut?

Forenregeln