Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AF funktioniert endlich wie von mir erwartet
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2012, 12:06   #11
swivel

Ok,

da schließe ich mich an

Ist bestimmt Absicht um Interesse für die A99 mit ihren 99 Fokuspunkten zu wecken (ok - waren noch mehr..)

Deshalb kommt auch keine Firmwareänderung dbzgl.

Ich hatte meine A77 deshalb ja auch beim Service, - gab aber keine Änderung.

Deutlich besser ist es aber mit der 1.05er Firmware und nochmaliger Micro AF Justage geworden.

Das Thema ist ja auch alt. Der mittlere Kreuzsensor hat zu wenig Priorität und müsste empfindlicher sein. Wichtig zu wissen ist schon mal, das er sich nicht genau mit dem grünen Kästchen deckt.

Für mich MUSS Sony das spätestens mit der A99 beheben. Klar bleibt die A77 deshalb eine super Kamera und wegen Fokus Peacking usw. ist das alles noch handlebar.

LG
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.07.2012, 22:27   #12
m.rup

Aber was bewirkt eine Mikrojustage wenn die Bilder meistens scharf sind und nur manchmal (ca. grob geschätzt 15%) unscharf?
Alt 31.07.2012, 22:45   #13
padiej

15% Ausschuss wäre ja ok. Bei Sport aber habe ich mehr, an die 30-40%. Es ist ein eigenwilliges Verhalten, der AF krallt sich manchmal bei Dingen am Rande des mittleren AF Bereiches fest, gern mag der runde Schilder.

Er bleibt nicht auf dem Objekt der Begierde kleben. Bei stehenden Sachen ist der AF exzellent, aber wenn es bewegter wird, dann kann ich mich auf AF-C, egal mit welchen Fokusfeld, Gruppe oder so, nicht auf scharfe Bilder verlassen.

Daher ab in die Werkstatt.
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 23:49   #14
m.rup

Na, ich weiss nicht, ca. 15% Ausschuss bei relativ statischen Motiven finde ich jetzt nicht sooo excellent...
Alt 02.08.2012, 18:35   #15
padiej

15% bei Bewegtem,
bei statischen Motiven liegt mein Ausschuss bei unter 1%. Aber meist war ich daran beteiligt, dass es daneben ging.

Seit heute ist meine A77 in der Werkstatt, das AF-Modul wird neu justiert.
Sponsored Links
Alt 02.08.2012, 19:30   #16
swivel

Zitat:
Zitat von padiej Beitrag anzeigen
15% bei Bewegtem,
bei statischen Motiven liegt mein Ausschuss bei unter 1%. Aber meist war ich daran beteiligt, dass es daneben ging.

Seit heute ist meine A77 in der Werkstatt, das AF-Modul wird neu justiert.
Hi,

schreibst Du bitte später die Änderungen welche Du feststellen kannst in diesen Tread?

Ohne einen ganz neuen Tread zu öffen, - bin ja auch noch unsicher, ob der AF meiner Kamera wirklich beim Service korrekt justiert wurde. Hab da ja kein Feedback bekommen.

Das Schulterdisplay meiner Kamera zeigt oft sehr deutlich einen dunklen Schleier, manchmal ist das aber auch weg. Wenn es sehr warm ist, wird es aber überdeutlich.

Seht Ihr das eventuell als Mangel den Geisler in der Garantie beheben muss?

Der Griffgummi ist auch nicht richtig fest. Hier hab ich mir Heute mal aus Interesse im MMarkt verschiedene Sony Kameras und Nikons und Canons dbzgl. angeschaut. Und wirklich, - das ist definitiv echt kein Sony Problem sondern wettbewerbsübergreifend nur bei manchen Exemplaren so. Die Sonys sahen da sogar prinzipiell besser aus.

Und noch was, haben die Sony A65 den selben Gummi für die Einstellräder wie die A77?

Sah so aus, als hätte das Modell im Laden hier Plastik, - das wäre ja super!

Sprenge ich mit diesen Fragen diesen Tread?
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 20:50   #17
padiej

Du kannst Dir sicher sein, dass ich die A77 nach der Justage bei einem Speedskatetraining quählen werde.

Klar melde ich mich hier. 1 Woche muss ich wohl noch warten.

Dann zeige ich Film und Serienbilder. Ich werde dann die Ergebnisse auf Flickr posten (so wie sie sind).

Ich hoffe, dass ich wie Wolfram, ein funktionierendes AF System bekomme.

Am Wochenende, in Innsbruck, muss die Nex 5N + SLT Modul herhalten. Ohne Sucher nicht so einfach. Aber ich wollte mir den optionalen Sucher nicht mehr kaufen. Die 5N ist ja meine Kamera für ruhigere Sachen. Bin gespannt, wie gut die 5N + SLT-Modul mit dem 55-200er SAM DT zurecht kommt.

l g Peter

Geändert von padiej (02.08.2012 um 20:53 Uhr)
Alt 09.08.2012, 09:01   #18
padiej

Alpha SLT 77 Verdacht vom dejustierten AF-Modul wurde bestätigt

Gestern wurde ich vom "Schuhmann-Service Linz" angerufen.

Der Verdacht, dass das AF-Modul in meiner A77 dejustiert war, war richtig.

Fa. Schuhmann hat es nun in die richtige Lage gebracht, die Kamera sollte heute bei mir ankommen.

Wolfram und ich haben anscheinend die A77 aus einer nicht geprüften Charge erhalten.

Lt. Fa. Schuhmann sind wir die 2 einzigen, die dieses Problem bei der A77 hatten (bis heute).

Die Fotografiererei mit der Nex5N und dem SLT-Modul war ohne Sucher etwas anstrengend. Umstellungen am AF-Modus sind nur im Menü möglich, das kostet Zeit.
Ansonsten hat sich dieses Ersatzsystem mit dem SAM 55-200 gut bewährt, die AF war zuverlässig, auch beim Filmen.
Alt 09.08.2012, 16:09   #19
heinz aus mainz

Alpha SLT 77

was mir hier auffällt ist: das passiert hauptsächlich den österreichischen Freunden. ?!!
Liegts an der Luft oder am weiten Horizont oder sind die Vögel bei und träger? Fragen über Fragen
Alt 09.08.2012, 17:30   #20
wolfram.rinke

Themenersteller

Zitat:
Zitat von heinz aus mainz Beitrag anzeigen
was mir hier auffällt ist: das passiert hauptsächlich den österreichischen Freunden. ?!!
Liegts an der Luft oder am weiten Horizont oder sind die Vögel bei und träger? Fragen über Fragen
...vielleicht sind wir einfach nur etwas kritischer

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AF funktioniert endlich wie von mir erwartet

Forenregeln