Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Straße im Retro Look
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2012, 09:00   #11
Tikal

Themenersteller

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
RETRO LOOK und der moderen COFFEE SHOP
Stimmt, das habe ich hier nicht bedacht.
Aber eigentlich sollte das Foto ja auch die heutige Zeit dokumentieren. Die heutige Zeit im Retro Look.

Zitat:
Einen analog Film nachahmen ? Dann fehlt mir das typische Korn.
Hmm, ich habe leider kein Filter, welches dieses Korn nachahmt. Wäre das das einzige in Sachen Bearbeitung was deiner Meinung nach fehlt?

Zitat:
Ansonsten - ohne dir zu ahe zu tretten - bekommst mit mancher Handycam und ein par Apps wie Instagram oder ähnlichem das gleich hin.
Das kann schon sein. Heißt doch nur, das man mit jeder Kamera Fotos machen kann und mit Programmen nach bearbeiten kann. Ich verstehe diese Aussage nicht ganz. Ich muss doch nicht nur solche Fotos machen, die man mit dem Handy und Apps nicht machen könnte.

Geändert von Tikal (17.07.2012 um 09:28 Uhr) Grund: Nachtrag wegen Coffee Shop
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.07.2012, 10:37   #12
Pixelmatz

NEX 5N

Hallo, es wäre ganz wichtig zu wissen, worauf es Dir im allgemeinen ankommt.

Sprich', ist Dir der Retrolook wichtig bzw. die Art und Weise, wie er erzeugt wird oder die Szene selbst?

Und was heißt Retro Look, es gibt hier unzählige Möglichkeiten. möchstest Du alten Analog Film nachahmen oder ein Bild haben, das einem alten Analog Bild (mit Alterungen, Flecken ähnelt)?

Zu der Szene selbst, das Gebäude kippt ganz leicht nach rechts, das macht für mich einen unausgewogenen Eindruck. Darüberhinaus finde ich auf der linken Seite den Baum zu mächtig, ich hätte das mehr beschnitten und wie auch einige schon bemerkt haben, fehlt mir die Spannung in dieser Strassenszene.
Pixelmatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 19:54   #13
Tikal

Themenersteller

Ich habe wohl um ein Grad zu wenig gedreht. Mir erschien es bereits als gerade und ausgewogen. Da fehlt mir wohl der Blick dazu.

Was ist mir wichtig hierbei? Ich bin mir nicht ganz sicher. Eher dachte ich an Analog Film. Über die unzähligen Möglichkeiten bin ich noch nicht so vertraut. Ich würde gerne wissen, was ihr von der Bearbeitung haltet und gleichzeitig auch von der Wirkung des Retro Looks an sich. Gleichzeitig ist mir auch die Bildaussage als Szene der Straße zu unserer Zeit wichtig. Und ich wollte ja auch gerne, das man den Regen bemerkt. Leider verschwindet der Regen irgendwie im Bild.
Alt 17.07.2012, 21:05   #14
h0lg

Ich glaube das Ding ist, du hast zu früh abgedrückt. 1Sek. und das Mädel auf dem Rad wäre ein bisschen aus dem Hintergrund entkommen.

Zur Bearbeitung,.. bin ja selbst kein Vollprofi.
Ich nehme an, du benutzt Photoshop, vllt solltest du versuchen die Pfützen im rechten unteren Bereich ein wenig aufzuhellen. Probier mal, die Pfützen und einige andere Stellen, die es gebrauchen könnten, zu maskieren und dann "negativ multiplizieren" oder so.
Ansonsten isses Ok. Streetphotographie ist halt nicht einfach, da braucht es viel Übung, Timing und Glück.
lg

film is not dead it just smells funny
h0lg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 21:14   #15
Tikal

Themenersteller

Nein, ich arbeite mit Gimp. Also gar nicht so weit entfernt. ;-)
Bei diesem Bild habe ich allerdings kein Bildbearbeitungsprogramm genutzt, außer den RAW-Konverter. Das Bild ist eine meiner ersten ernst gemeinten Versuche Straßenfotografie in dieser Form zu betreiben. Noch tue ich mich mit lokalen Bearbeitungen schwierig.
Alt 17.07.2012, 21:21   #16
h0lg

Habs überlesen, sagtest du ja schon im Anfang. Aber bei Gimp kenne ich mich eh nicht so aus.
Habs aus spaß mal bearbeitet, da geht aber noch einiges

Alt 17.07.2012, 21:30   #17
Tikal

Themenersteller

Würde gerne sehen was du da bearbeitet hast. Auch wenn es nur Spaß ist. Kann ja daraus lernen (darum poste ich das hier). Falls irgendjemand eine Idee hat, dann nur her damit.
Alt 17.07.2012, 21:34   #18
h0lg

Ich schick dir ne PM

Alt 17.07.2012, 21:47   #19
Tikal

Themenersteller

Ok. (Öffentlich wäre aber nicht schlimm gewesen. Aus meiner Sicht zumindest.) Danke schon mal im voraus. Ich schau mir das mal gerne an.
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Straße im Retro Look

Forenregeln