SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Manueller Weißabgleich ? (Alpha 65)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2012, 13:19   #1
MatthiasPhuong

Alpha SLT 33

Als erstes sollte man die Einstellungen des eigenen Monitors prüfen. Ist der Monitor verstellt, nützt der beste Weissabgleich nix.

Dafür gibts Webseiten. Mal nach Monitorkalibrierung googeln.

Dann sollte man sich für solche Produktfotos einen möglichst fensterlosen Raum suchen. Wenn vorhanden weisse oder wenigstens helle Wände.

Dort immer die gleiche Beleuchtung verwenden. Wenn man in RAW fotografiert, kann man den Weissabgleich nachher am Rechner machen. Lightroom von Adobe, oder RAW Therapee als Freeware wären Programme dazu.

In den Programmen bekommt man irgendwann eine Farbtemperatur von x Grad Kelvin. Also wenn man ein Bild korrekt eingestellt hat, hat man eine Temperatur von x Grad Kelvin eingestellt.

Die Zahl an der Kamera einstellen. Nur die Beleuchtung muss halt reproduzierbar sein. Deshalb der fensterlose Raum.

MfG

Matthias
MatthiasPhuong ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.06.2012, 22:03   #2
WinSoft

Zitat:
Zitat von Mac10 Beitrag anzeigen
kann mir jemand etwas zum Manuellen Weißabgleich erklären und wie man ihn vornimmt ?

Also er dient ja dazu Farben richtig dazustellen, oder ? Ich habe nämlich das Problem das ich Dinge fotografieren muss um sie zu verkaufen und natürlich keinen Studioblitz habe. Jetzt erscheinen die Farben oft etwas gelb/ rotstichig durch die "warme" Beleuchtung im Zimmer. Kann ich das mit Hilfe des Manuellen Weißabgleichs direkt an der Kamera korrigieren ?
Also, wenn die farbverbindlichen Fotos drinnen gemacht werden sollen, dann empfehle ich x-rite ColorChecker Classic oder ColorChecker Passport bei konstanten Lichtverhältnissen einmalig senkrecht zur Kamera (parallel zum Sensor) zu fotografieren und hieraus das Kameraprofil mit der mitgelieferten Software erzeugen zu lassen. Dieses Kameraprofil lässt sich in Lightroom 4 und in AdobeCameraRAW einbinden.

Ich mache das als Standard für meine farbverbindlichen Auftragsrepros von Ölgemälden und glasgerahmten Aquarellen für diverse Museen. Die beiden Farbtafeln beeinhalten zusätzliche Grauflächen für den Weißabgleich.

Damit hat man zuverlässige Farben und einen korrekten Weißabgleich.

Hinweis: Die Datei der Farbfelder muss in DNG vorliegen. Aber das kann man ja mit dem AdobeRAWConverter bewerkstelligen, falls die Datei nicht in DNG vorliegt.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Manueller Weißabgleich ? (Alpha 65)

Forenregeln