Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 77 hängt manchmal trotz 1.05 - Blendensteuerung?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2012, 23:54   #11
Phoenixoffire

Alpha SLT 77

Bei mir trat urplötzlich ein "Objektiv nicht angebracht" Fehler auf.
Ohne Grund (Kamera funktionierte wenige Sekunden vorher noch) erklärte mir die A77, dass kein Objektiv angeschlossen sei. Belichtungsmessung, sowie Blendeneinstellungen wurden nicht mehr angezeigt.
Nach einem Entfernen des Akkus ging die Kamera für weitere 5 Minuten, eh sie den selben Fehler erneut produzierte und sich auch durch Entfernen des Akkus nicht reseten ließ.
Sie ist derzeit bei Geißler zur Reparatur, ich hoffe euch bald mehr darüber erzählen zu können =)
Phoenixoffire ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.06.2012, 08:07   #12
Xilum

Mein Kamera/Objektivset ist vom Service zurück. Laut Begleitschein wurde ein Modul (ist leider nicht weiter spezifiziert) erneuert. Mein Objektiv sitzt jetzt spürbar fester im Bajonett. Der Fehler trat bislang nicht mehr auf (Auch nicht mit Billigakku und 11% Restenergie).
Lob an Geissler an der Stelle. Kamera letzten Donnerstag versendet und 6 Wochentage später wieder zurück.
Xilum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 10:59   #13
Zwergfrucht
Gesperrt

Hallo zusammen,

so, dann reihe ich mich auch mit ein bei denen an der A 77
ein "Kamerafehler" im Display angezeigt wurde.
Ausschalten hatte nix genützt, erst nach entfernen der Batterie
und einige Minuten warten wollte sie wieder. Objektiv war das 16-105 Sony.
Ich hoffe das meine Kamera nur mal schauen wollte ob es bei ihr auch geht, hehe.

Gruß
Wolfram
Zwergfrucht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013, 00:25   #14
joedesperado

Zitat:
Zitat von pvc Beitrag anzeigen
Manchmal passiert es mir (leider nicht reproduzierbar), dass die 77 sich aufzuhängen scheint. Als Ergebnis sehe ich im Sucher / auf dem Bildschirm nur ein verschwommenes Bild. Alle Einblendungen wie Histogramm, eingestellte Blende / Verschlusszeit oder auch die Gitterlinien (Drittelunterteilung) werden nicht mehr eingeblendet. Zu diesem Verhalten kommt es nur, wenn ich mit verschiedenen Objektiven nicht bei Offenblende fotografiert habe (also bei einem 1.4 bei 1.7, bei einem 2.8er aber auch erst bei 3.x). Das Bild vor dem Problem ist jedoch einwandfrei.

Teils scheint sich die Kamera nach kurzer Zeit zu erholen, drücke ich dann den Auslöser, kommt es wieder zum gleichen Problem. Oft hilft dann nur Aus- und Einschalten. Teils aber hakt es danach auch noch.

Meist ist während des Problems ein Klacken zu hören, dass sich ähnlich es AF/MF-Umschaltens bei Stangenobjektiven anhört.
genau das beschriebene Problem hab' ich zur Zeit an meiner A65! Der Verschluss scheint dann nicht zu schließen, gleich wie z.B. bei Druck auf die "Bildvorschau"-Taste (am Body rechts neben dem Bajonett). Durch einen leichten (!) Klapps von der Seite auf den Body lässt sich die Kamera dann doch hin und wieder aus dem Wachkoma erwecken...

Gibt's zu diesem Problem mittlerweile neue Erkenntnisse?
Alt 08.02.2013, 01:23   #15
ddd
Moderator

moin,

was Du beschreibst, klingt mehr nach einer hängenden Blendenmechanik.
Welches Objektiv?
Öl auf den Blendenlamellen?
Klemmende Blendensteuerung im Objektiv?
Defekt des Blendenantriebes?

Das Objektiv kannst Du prüfen: hinten im Bajonett ist am Rand ein Hebel, diesen mit z.B. einem Zahnstocher oder Fingernagel bewegen. Die Blendenlamellen (blick von vorn ins Objektiv) bewegen sich. Maximal öffnen und loslassen, die Blende muss "schlagartig" schließen.
Sponsored Links
Alt 08.02.2013, 08:53   #16
wolfram.rinke

Zitat:
Zitat von joedesperado Beitrag anzeigen
genau das beschriebene Problem hab' ich zur Zeit an meiner A65! Der Verschluss scheint dann nicht zu schließen, gleich wie z.B. bei Druck auf die "Bildvorschau"-Taste (am Body rechts neben dem Bajonett). Durch einen leichten (!) Klapps von der Seite auf den Body lässt sich die Kamera dann doch hin und wieder aus dem Wachkoma erwecken...

Gibt's zu diesem Problem mittlerweile neue Erkenntnisse?
Scheint mir auch ein Problem mit der Blendenmechanik zu sein. Hatte diese Problem zwar nicht bei der A77, aber leider bei der A99 bereits nach 100 Bildern. Neues Gehäuse funktioniert nun bis jetzt fehlerfrei.

Kamera am besten gleich zum Service senden.

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 77 hängt manchmal trotz 1.05 - Blendensteuerung?

Forenregeln