SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Reisezoom sinnvoll?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2012, 20:42   #11
TONI_B

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
@TONI_B
Ich weis jetzt nicht ob du das ironisch gemeint hast. Wie kann eine Kamera ein Objektiv derart aufwerten, das man hier von einer Empfehlung sprechen kann? Wenn das Objektiv nichts taugt, dann wird die Kamera es nicht groß ändern können. Und wenn die A77 das wirklich kann, welche Kamera kann das nicht und auf welches Feature stützt du dich dabei mit dieser Aussage?
Schon was von kamerainterner Korrektur der jpges gehört? Und dass die A77 24MPxl hat?

Trotz aller Unkenrufe liefern einige "Gurken", "Suppenzooms" usw. mit der A77 sehr gute Ergebnisse (besser als mit der A700 zb).
Alt 10.06.2012, 20:47   #12
Tikal

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Schon was von kamerainterner Korrektur der jpges gehört? Und dass die A77 24MPxl hat?
@TONI_B
Jop. Nutze ja selbst die A65 (aber noch nicht viel... bis jetzt). Die Kamerainterne Korrektur macht das Objektiv nicht wirklich besser. Für mich zählt das nicht, da die JPEGs korrigiert werden und ich hauptsächlich RAWs nutze. Zumindest fällt dieses Argument weg. Und die 24MP machen die Abbildung auch nicht besser. Kann das Objektiv wirklich so detaillreich auflösen, das dafür 24MP notwendig sind um das Potential auszunutzen? Für mich ist das also auch kein Argument (nach bisherigem Verständnis).

Ich streite nicht ab, das man auch mit "Superzooms" gute Ergebnisse liefern kann. Ich denke nur die Aussage das die Kamera das Objektiv derart aufwertet, das es soviel besser wird halte ich für etwas übertrieben.
Alt 10.06.2012, 20:50   #13
Dave1989

Themenersteller

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Du bist offenbar noch nicht lange hier im Forum, sonst wäre dir bekannt, dass ich als "glühender" Verfechter des SAL18250 gelte! Viele meiner Aufnahmen - außer den astronomischen - sind mit dem 18250er gemacht. Kannst dir ja mal meine Bilder anschauen...

Also habe ich sehr viel Erfahrung mit diesem Ding - daher noch keine Antithese widerlegt.

Na, was jetzt? Willst du ernsthaft über ein solches Zoom reden? Ich dachte es geht um ein universelles Reisezoom?

Klar kannst du dich um ein Vielfaches mit einem 70-400, einem 24-70 usw. eindecken - und diese Dinger dann auch mitschleppen!

Aber nach der Eingangsfrage, dachte ich es geht um möglichst wenig Last bei trotzdem akzeptabler Qualität, oder etwa nicht?
Hi Toni,

nein, ich bin noch nicht so lange in diesem Forum und musste schon einiges wegen meiner blöden Fotos (gerechtfertigt - grad mit dem Fotografieren angefangen und naiv) einstecken. Was ich nicht übel nehme.

Also, ich suche so ein Zoom eigentlich erstmal nur für Räume... Partys, Hochzeiten, Polterabende... Wo man nicht so schnell und gern seine Objektive wechseln kann/möchte bzw. nicht dabei hat (ich hab bisher nur eins ).

Bei Urlauben (zum Beipiel Motorrad Dolomiten) werde ich sowas eher nicht einsetzen sondern ein Tele bevorzugen - wenn bis dahin vorhanden...

Trotzdem bin ich jemand, der aus seiner Technik das bestmöglichste herausholen will. Klar ist die A77 "nur" eine SLT und keine DSLR oder Vollformt. Aber wenn, möchte ich auch das Ausnutzen, was der A77 Body hergibt.

Deswegen hab ich auch das 16-50 2.8er gewählt - und nicht den billigen Teil.

Würde halt ein gutes "Reisezoom" nehmen, was diesen, o.g. Raumansprüchen genügt. Bin ich mit einem Reisezoom sogar falsch?

LG
David
Dave1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 20:51   #14
-Pu

SONY SAL 16105

http://www.sonyuserforum.de/reviews/...duct=203&cat=4

ich hatte das mal und habs im jugendlichen leichtsinn gegen ein SAL18250 getauscht, weil ich damals dachte dass man damit was erreichen kann.

Meine persönliche Meinung ist.
1. Festbrennweiten
2. Zooms mit kleinem Bereich dafür Qualität (bzw. Zeiss zooms)
3. Sony Zooms die von der Kamera korrigiert werden.
4. Der Rest ist für MICH keine Option.
Alt 10.06.2012, 20:51   #15
TONI_B

Wir hatten diese Diskussionen bereits vor dem Erscheinen der A77(Stichwort: "Braucht die A77 super Objektive?"). Eigentlich dachte ich, dass mittlerweile klar ist, dass alle Objektive von der höheren Auflösung profitieren und dass kein Objektiv schlechter wird durch die höhere Auflösung...
Alt 10.06.2012, 20:53   #16
DerKruemel

Es gibt ausreichend viele die nur JPEG fotografieren! Denen reicht es und die wollen nicht das letzte aus dem Foto, Objektiv, Kamera herrausholen Für diese Leute kann ein Superzoom durchaus gut bis sehr gut sein!
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 20:55   #17
Tikal

Ok, ihr hattet vielleicht diese Diskussion. Dann müssen wir das nicht noch mal aufwärmen. Aber mehr Auflösung ist nur vorteilhaft, wenn das Objektiv auch die nötige Informationen bringt (abgesehen von Crop Möglichkeiten). Und hier ist auch nicht die Rede davon, das das Objektiv schlechter wird, weil die Kamera eine hohe Auflösung hat. Mein Einwand bezog sich nur darauf, das das Reisezoom nicht viel besser sein kann, wenn man es an der A77 nutzt. Wo kein Potential ist, kann diese auch nicht ausgeschöpft werden.
Alt 10.06.2012, 20:55   #18
TONI_B

Zitat:
Zitat von Dave1989 Beitrag anzeigen
Hi Toni,

nein, ich bin noch nicht so lange in diesem Forum und musste schon einiges wegen meiner blöden Fotos (gerechtfertigt - grad mit dem Fotografieren angefangen und naiv) einstecken. Was ich nicht übel nehme.

Also, ich suche so ein Zoom eigentlich erstmal nur für Räume... Partys, Hochzeiten, Polterabende... Wo man nicht so schnell und gern seine Objektive wechseln kann/möchte bzw. nicht dabei hat (ich hab bisher nur eins ).
Auch da verwende ich das SAL18250 sehr g ern, weil man ohnehin oft auf einen Blitz angewiesen ist. Es sei denn, du willst ein 1,4/50 zusätzlich mitnehmen...

Zitat:
Bei Urlauben (zum Beipiel Motorrad Dolomiten) werde ich sowas eher nicht einsetzen sondern ein Tele bevorzugen - wenn bis dahin vorhanden...
Sorry, aber gerade dafür ist so ein Zoom doch gemacht...

Zitat:
Trotzdem bin ich jemand, der aus seiner Technik das bestmöglichste herausholen will. Klar ist die A77 "nur" eine SLT und keine DSLR oder Vollformt. Aber wenn, möchte ich auch das Ausnutzen, was der A77 Body hergibt.
Siehe mein erstes posting: deck dich mit den besten Primes ein, die du findest - es geht aber auch mit dem SAL18250: das macht in Verbindung mit der A77 tolle Bilder.

Zitat:
Würde halt ein gutes "Reisezoom" nehmen, was diesen, o.g. Raumansprüchen genügt. Bin ich mit einem Reisezoom sogar falsch?
Eben nicht...
Alt 10.06.2012, 20:56   #19
Yezariael

Ich denke, Du suchst momentan wohl eher ein Standard- und kein Superzoom... Da wären eben das 16-105, das 16-80CZ und das neue 16-50 von Sony zu nennen... gerade letzteres ist ja das Standard- oder Kit-Zoom der a77, dazu sehr lichtstark mit 2,8, somit für Innenaufnahmen bestens geeignet... mehr als 50 am langen Ende brauchst Du in normalen Innenräumen nicht! Zumindest hatte ich noch nie nen Polterabend inner Kathedrale

Und wenn ich noch einmal "nur SLT" höre krieg ich das k***!
Yezariael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 20:57   #20
TONI_B

Zitat:
Mein Einwand bezog sich nur darauf, das das Reisezoom nicht viel besser sein kann, wenn man es an der A77 nutzt.
Doch!

Zitat:
Wo kein Potential ist, kann diese auch nicht ausgeschöpft werden.
Und woher weißt du, dass diese Potential nicht da ist? Schon mal das SAL18250 an einer A700 und dann an einer A77 verglichen?

Ich schon...
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Reisezoom sinnvoll?

Forenregeln