SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » HDR ooc plus leichte Bearbeitung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2012, 09:25   #11
koopi

Finde auch eindeutig Version III am besten!

Jens

Mein Fotoblog: Fotos und Reiseberichte von mir
koopi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2012, 10:01   #12
simply black

Hallo Michael,

ich würde gern versuchen, meinen Senf dazu bei zu tragen.
Das ist eine wunderbare Szene, die ich sehr mag. herrliche Erinnerungen werden sofort wach, und insofern ist das Bild ein toller Erfolg, weil Du vermittelst, was DI vermitteln willst.

Dennoch hast Du hier noch Luft für postprocessing finde ich :-)

Ich bin nicht so ein Technik Mensch. Mich interessiert das letzte Fitzelchen Schärfe oder details nahe 0,0,0 nicht im Geringsten, weil ich immer denke, dass es die Stimmung ist, die zählt.

Was macht solche Abende aus? Wärem, sanftes Licht, die Geräusche verebben langsam.
Etwas Müdigkeit nach einem langen aktiven Tag...

Das ist das Ziel aller Stilmittel, die wir im Bild nutzen könne, das zu transportieren.
Also würde ich zu einer etwas weicheren Darstellung des Himmels tendieren. Der ist recht hart, was mehrer nachteile birgt finde ich:

- die Härte passt weniger gut zur Stimmung
- die hellen Bereiche ziehen das Auge an sich, statt es zum Surfer zu führen
- die HDR technik an sich ist recht prominent sichtbar, was schnell ablenkt.

Stilmittel taugen IMHO am meisten, wenn sie wirken, ohne wirklich sichtbar zu sein.

Drum wäre mein Tip, den Himmel etwas weicher zu machen, und die Lichter da nachzubelichten.
Darüber hinaus würde ich den Bereich um den Surfer etwas aufhellen, um ihn prominenter zu machen. Er ist tatsächlich der Optische Anker in Deinem Bild für mich, der Punkt, der die Gefühle zwischen Szene und Betrachter "vermittelt". Das Motiv.

Ein herrlich Szene, klasse gemacht

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2012, 22:37   #13
wus

Also mir gefällt die neue Version auch nicht so einschränkungslos. Am Besten fände ich glaub' ich eine Kombination mit dem Himmel von der Originalversion (obere Bildhälfte) und dem Vordergrund (unterhalb vom Horizont) von der Version III.

@Christoph - ich denke bei einem so winzigen Detail wie es der Kite-Surfer in diesem Bild ist kann man wohl kaum vom optischen Anker sprechen. Und wenn man dieses Detail betonen würde, dann würde das nur von der Gesamtidee dieses Fotos ablenken - dem stimmungsvollen Sonnenuntergang mit wildromatischen Wolkenhimmel. Ich kann mir auch nicht vorstellen wie man "den Bereich um den Surfer etwas aufhellen" könnte ohne dass es als Bildmanipulation auffällt.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » HDR ooc plus leichte Bearbeitung

Forenregeln