![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
ich denek schon das es das 16-80 wird. ich bekomme das neu schon für 480€ ich denke das ist nen guter Preis. Sind eigentlich Filter Sinnvoll? Hab auc hschon viel drüber gelesen, weiß aber nich so Recht. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Wo bekommt man das 16-80 Zeiss für 480.- Neu ????
![]() |
![]() |
#13 |
|
Hallo fanduls,
ja, 480,- € für ein neues sind sehr (!) günstig! Filter sind nur wenige sinnvoll, und zwar Polfilter und Graufilter. Erstere sorgen für sattere Farben bei Sonne und entfernen von Spiegelungen auf nicht metallischen Oberflächen (Glas, Wasser, ...) und zweitere verlängern die Belichtungszeit bzw. sorgen als Grauverlaufsfilter für gleichmäßigere Belichtungen (nicht ausgefressener Himmel). Sky-, UV- oder sonstige Kunstfilter machen dagegen kaum bis keinen Sinn außer in ganz seltenen Spezialfällen. Das meiste kann man später am PC besser nachbilden, nur bei Pol- und Grau(verlaufs)filtern geht das nicht. Ansonsten, Filter kann man sich immer noch kaufen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
naja ich bekomme das so günstig da Kontakte ;-)
den a77 Body bekomme ich auch Nagelneu mit Siegel für 700€ :-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Beim Filter auf dem 16-80 nur aufpassen, da die meisten zur Vignettierung neigen. Der einzige Polfilter der wohl halbwegs ohne Abschattungen auskommt ist der Sony-Zeiss-Filter.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Gruß Wolfgang
![]() |
![]()