![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Hallo Millefiorina,
ich kann nur eine Aussage zum DRO machen: Es ist vom Motiv abhängig. Je mehr derbe Kontraste im Bild sein werden je höher kann man das DRO nehmen. (Gegenlicht, heftig Sonne, ISO 100) Je weniger Kontrast im Bild, je weniger bis gar nicht würde ich DRO einsetzen, da Kontrast im Bild benötigt wird, um natürlich auszusehen - zu wenig sieht bei ungeeigneten Motiven einfach verwaschen aus. Ich setze es bei Lanschaftsaufnahmen normaler Art meistens bei DRO +1 oder +2 ein, und auch nur bei ISO 100 / 200. (Es werden die dunklen Bereiche aufgehellt -> Rauschen verstärkt!) Im Gegenzug sollte auch die Belichtung etwas abgesenkt werden, da es sonst zu hell werden kann. RAWs werden durch das ganze Kuddelmuddel immer zu dunkel, man sollte wissen was man macht ... Gruß André
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Mir geht es genau so
![]() Fotografieren kann ich,ohne Überteibung, recht gut,aber bei der Bildbearbeitung ist es für meine 64jährige Kaikleiste nicht so einfach.Außerdem ist mir der Zeitaufwand,der Bearbeitung, bei Raw zu hoch. Also fotografiere ich auch nur JPG,und bin froh über die Möglichkeiten meiner a65 und nutze DRO sehr häufig ,auch tagsüber ,bei starken Kontrasten. Die Stärken stelle ich individuell ein,mache auch 2-3 Aufnahmen des selben Motives mit unterschiedlicher DRO. HDR nutze ich ausschließlich in der blauen Stunde,wenn die Kamera auf dem Stativ steht,und dann ist es mir ziemlich egal ,wenn bewegte Elemente des Bildes unscharf werden. ![]() Und das macht die Kamera sehr gut. ![]()
Gruß Lothar Geändert von Lobra (26.05.2012 um 12:19 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Moderator
|
Zitat:
Bei meiner A77 habe ich meist DRO2 vorgewählt und erreiche damit auch sehr gute Ergebnisse. Allerdings nehme ich immer Jpeg+RAW, wenn wirklich daneben geht kann ich noch das RAW nachbearbeiten.
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
![]()
So, erst einmal ein herzliches Danke Schön für die "Rückendeckung"! Darüber sowie auch über die konstruktiven Beiträge habe ich mich dann doch sehr gefreut, nachdem ich nach der ersten Antwort recht konsterniert war.
Ich habe das tolle Wetter genutzt und diverse Testreihen gemacht. Mein Favorit ist nach wie vor das Auto HDR. Ich finde, das gibt sehr warme Bilder. Bisher hatte ich sonst immer einfach nur Auto DRO eingestellt, und dabei werde ich auch weiterhin bleiben, denn damit scheint man wirklich gut zu liegen. Wenn es dann einmal ein ganz besonderer Moment in schwieriger Beleuchtungssituation wird, habe ich mir jetzt vorgenommen, auf JPG UND RAW zu gehen. Wenn ich denn dran denke und die Zeit reicht .... Gerade auf Reisen will man ja die Geduld der Begleitung nicht unnütz strapazieren .... Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig mit mir und der neuen Kamera. Wobei ich im Makro Bereich super viel Spaß mit ihr habe, aber wenn's schneller gehen soll fehlt mir noch der letzte Tick Vertrautheit, den ich mit meiner kleinen a330 hatte. Na ja, vielleicht ist das nach zwei Monaten auch zu viel verlangt. Nochmals Danke und GLG
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Bei starkem Sonnenschein und den damit verbundenen Kontrasten stelle ich die Belichtung auf -0,7 (gegen ausfressende Lichter) und die DRO Einstellung auf +3 (zur Schattenanhebung).
Hab damit gute Erfahrungen gemacht. Beispielbild siehe hier (Originalgrösse und unbearbeitet): https://picasaweb.google.com/stevecu...08028610986578 Trotzdem nehm ich JPEG und RAW, sicher ist sicher. |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#18 |
|
Ich bin auch nicht begeistert davon Bilder nachbearbeiten zu müssen, aber sicherheitshalber mache ich trotzdem immer RAW+JPEG (außer in den Fällen wo die A77 das blödsinnigerweise nicht zulässt, was mich manchmal ärgert). Bisher musste ich nur selten auf die RAWs zurückgreifen, aber einige wenige Male war es doch hilfreich sie zu haben.
Ich fotografiere überwiegend mit DRO=5, also maximale Stärke. Bei 1 bis 3 sehe ich eigentlich kaum einen Effekt, und der Unterschied zwischen 4 und 5 ist auch marginal. Dazu stelle auch ich eine Unterbelichtung von 0,7 oder 1 Blende ein. Überhaupt variiere ich die Belichtung weit öfter als DRO. Es gibt natürlich Motive wo DRO kontraproduktiv ist. Sogar teilweise welche mit starken Kontrasten. Wenn man z.B. Blumen mit starken Farben im prallen Sonnenlicht fotografiert dann hellt DRO zwar die dunklen Schatten im Bild auf, nivelliert aber gleichzeitig die feinen Helligkeitsabstufungen der Blütenblätter, so dass da kaum noch Struktur erkennbar ist. Das sieht dann eher bescheiden aus. Mittlerweile weiß ich das und schalte DRO bei solchen Motiven aus. Wenn ich das vergesse, oder wenn ich anschließend vergesse DRO wieder einzuschalten bin ich froh noch das RAW zur Nachbearbeitung zu haben:-) |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|