SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Makrofotografie aber womit?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2012, 00:44   #11
dreilandpictures

Jep, schlaf ein paar Nächte darüber und kauf dir dann ein Cosina oder sonst irgend ein Makro Objektiv.
Der Vorteil eines Makros ist, du kannst damit auch sehr gut sonstiges fotografieren!
Ausserdem ist die Handhabung einiges einfacher wie so eine Vorschraub Linse.
Von der Qualität ganz zu schweigen.

Grüsse

Thomas
dreilandpictures ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2012, 07:02   #12
looser

Glaub mir alles andere ist mehr oder weniger nur Spielerei mit mehr Einschränkungen als man möchte. Ich gehe gelegentlichen nur mit dem cosina am Body ohne achromaten dran spazieren. Kein rumschrauben usw. alles geht auf den Sensor im schlimmsten Fall nur ein paar Schritte zurück. Mit Achromaten/ Distanzringen usw. hast Du immer einen begrenzten Scharfstellbereich und bist ewig am wechseln. Zudem ist immer die Frage wie die gekauften Teile harmonieren. Mit einem echten Makro liegst Du in Sachen Abbildungsleistung immer auf der sicheren Seite...
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 09:08   #13
Elric

Ja, das Cosina ist von den optischen Qualitäten super. Für den Preis einfach klasse.
Alt 11.05.2012, 09:40   #14
marco_b

Themenersteller

Guten Morgen liebe Berater,

hab mich umgeschaut, in der Bucht gibt's derzeit ein Cosina 100mm f3,5 und einige Soligor 100mm f3,5, diese scheinen mir identisch zu sein ist das nur Täuschung oder sind diese beiden Objektive effektiv gleich?

Grüße
marco_b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 11:28   #15
Elric

In der Objektivdatenbank wird Dir geholfen: "Dieses Objektiv wird auch unter den Namen Soligor, Vivitar und Voigtländer verkauft."
Alt 11.05.2012, 12:11   #16
marco_b

Themenersteller

danke Elric.
marco_b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 20:40   #17
fermoll

Alpha SLT 77

Ein in meinen Augen wichtiger Aspekt wird bisher völlig außer acht gelassen. Was will der Themenersteller fotografieren? Wenn es sich um Tiere handelt, ist eine Brennweite >= 100mm sicher sinnvoll, wegen des größeren Abstands zum Objekt. Bei Pflanzen sind auch kleinere BW sinnvoll. Mein Favorit bei etwas größeren Tieren ist ein Novoflex 300 oder 600 mm Schnellschussobjektiv mit Balgen aus analogen Zeiten. Bildfüllende Größe 5,5 X8 bzw.8X14 cm bei einem Abstand von 1,8 bzw. 4,2 m. Damit bleibe ich meist außerhalb der Fluchtdistanz der Tiere. Seit ich die A77 besitze ist diese Kombination auch wieder leichter handhabbar.

PS: Der Star allerdings ist ein Minolta 2.8 100er Makro auch noch aus analogen Zeiten.

Geändert von fermoll (03.06.2012 um 20:46 Uhr)
fermoll ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Makrofotografie aber womit?

Forenregeln