![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Jep, schlaf ein paar Nächte darüber und kauf dir dann ein Cosina oder sonst irgend ein Makro Objektiv.
Der Vorteil eines Makros ist, du kannst damit auch sehr gut sonstiges fotografieren! Ausserdem ist die Handhabung einiges einfacher wie so eine Vorschraub Linse. Von der Qualität ganz zu schweigen. Grüsse Thomas |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Glaub mir alles andere ist mehr oder weniger nur Spielerei mit mehr Einschränkungen als man möchte. Ich gehe gelegentlichen nur mit dem cosina am Body ohne achromaten dran spazieren. Kein rumschrauben usw. alles geht auf den Sensor im schlimmsten Fall nur ein paar Schritte zurück. Mit Achromaten/ Distanzringen usw. hast Du immer einen begrenzten Scharfstellbereich und bist ewig am wechseln. Zudem ist immer die Frage wie die gekauften Teile harmonieren. Mit einem echten Makro liegst Du in Sachen Abbildungsleistung immer auf der sicheren Seite...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Ja, das Cosina ist von den optischen Qualitäten super. Für den Preis einfach klasse.
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
Guten Morgen liebe Berater,
hab mich umgeschaut, in der Bucht gibt's derzeit ein Cosina 100mm f3,5 und einige Soligor 100mm f3,5, diese scheinen mir identisch zu sein ist das nur Täuschung oder sind diese beiden Objektive effektiv gleich? Grüße |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
In der Objektivdatenbank wird Dir geholfen: "Dieses Objektiv wird auch unter den Namen Soligor, Vivitar und Voigtländer verkauft."
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
danke Elric.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
![]()
Ein in meinen Augen wichtiger Aspekt wird bisher völlig außer acht gelassen. Was will der Themenersteller fotografieren? Wenn es sich um Tiere handelt, ist eine Brennweite >= 100mm sicher sinnvoll, wegen des größeren Abstands zum Objekt. Bei Pflanzen sind auch kleinere BW sinnvoll. Mein Favorit bei etwas größeren Tieren ist ein Novoflex 300 oder 600 mm Schnellschussobjektiv mit Balgen aus analogen Zeiten. Bildfüllende Größe 5,5 X8 bzw.8X14 cm bei einem Abstand von 1,8 bzw. 4,2 m. Damit bleibe ich meist außerhalb der Fluchtdistanz der Tiere. Seit ich die A77 besitze ist diese Kombination auch wieder leichter handhabbar.
PS: Der Star allerdings ist ein Minolta 2.8 100er Makro auch noch aus analogen Zeiten.
Grüße Ferdi (der Minoltarentner) Es gibt kein größeres Kompliment für einen Naturfotografen, als wenn Tiere vor ihm einschlafen. (gelesen bei F. Pölking) Geändert von fermoll (03.06.2012 um 20:46 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|