Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony RAW
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2012, 23:31   #11
*mb*

Zitat:
Zitat von mandi46 Beitrag anzeigen
kann mit elements 9 keine raw bilder von der a77 öffnen, heist das jetzt ich muss mir elements 10 kaufen und kann die neuner version wegschmeissen ... habe versucht camera raw 6.6 runterladen geht aber nicht zum öffnen
Nun, weiter oben haben wir weit und breit erörtert, dass Adobe Camera Raw 6.6 die Version 10 von Photoshop Elements erfordert.
Aber Adobe Camera Raw 6.5 verträgt sich auch mit Photoshop Elements 9 und berücksichtigt bereits die RAWs der Alpha 77. ---> KLICK
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.04.2012, 00:29   #12
mandi46

@mb ... danke, habe mir 6.5 runtergeladen funktioniert alles
mandi46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 09:14   #13
erik

Eine andere Möglichkeit ist immer auch die Konvertierung der Sony-ARWs in das DNG-Format. Dafür gibt es von Adobe den kostenlosen DNG Converter. Damit wird das proprietäre ARW-Format überführt in ein Format, welches (mit hoher Wahrscheinlichkeit) länger unterstützt werden wird als das u.U. beim Sony-Format der Fall sein wird. Und man kann DNGs auch mit älteren Produkten wie PSE5 verarbeiten.
Oder anders gesagt: Man muss keinesfalls PSE10 oder 11 kaufen, nur damit man die ARWs der vielleicht irgendwann mal kommenden Alpha 79 bearbeiten kann - Umwandeln nach DNG genügt!
Ich könnte mir vorstellen, dass auch ACDSee DNGs unterstützt.

Ich habe schon vor mehreren Jahren komplett auf DNG umgestellt und konvertiere jedes RAW-File (Sony, Panasonic und Canon) nach DNG. Bin sehr zufrieden damit und kann das empfehlen.

gruß,
erik.
Alt 24.04.2012, 09:48   #14
Kopernikus1966

Alpha SLT 65

Zitat:
Zitat von erik Beitrag anzeigen
Eine andere Möglichkeit ist immer auch die Konvertierung der Sony-ARWs in das DNG-Format.
Zitat:
Ich habe schon vor mehreren Jahren komplett auf DNG umgestellt und konvertiere jedes RAW-File (Sony, Panasonic und Canon) nach DNG. Bin sehr zufrieden damit und kann das empfehlen.

gruß,
erik.
Amen, Bruder!
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 09:54   #15
Itscha

Zitat:
(...) Und man kann DNGs auch mit älteren Produkten wie PSE5 verarbeiten.
Oder anders gesagt: Man muss keinesfalls PSE10 oder 11 kaufen, nur damit man die ARWs der vielleicht irgendwann mal kommenden Alpha 79 bearbeiten kann - Umwandeln nach DNG genügt!
Ich könnte mir vorstellen, dass auch ACDSee DNGs unterstützt.
Du hast natürlich völlig recht.
Dennoch lohnt es sich auch ab und an mal ne neue Version von ACR oder anderen Konvertern zuzulegen. Mit denen kann man auch aus alten RAWs teils erheblich bessere Ergebnisse rausholen, als mit den damals aktuellen Konvertern. Immer wieder überraschend, was da z.B. mit LR4 so alles geht.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.04.2012, 10:22   #16
RainerV

Zitat:
... Damit wird das proprietäre ARW-Format überführt in ein Format, welches (mit hoher Wahrscheinlichkeit) länger unterstützt werden wird als das u.U. beim Sony-Format der Fall sein wird.
...
...
Die Empfehlung, daß man Raw-Dateien in alten Adobe-Produktversionen durch Wandlung in DNG öffnen kann, ist natürlich richtig. Ein gangbarer Weg, wenn man kein Update vornehmen will.

Abgesehen davon, sollte man aber zu der Empfehlung das "propritäre" Raw durch das "offene" DNG-Format zu ersetzen, sagen, daß das DNG-Format von fast keinem anderen Hersteller von Raw-Software unterstützt wird. Wer sich also vorstellen kann, irgendwann auch mal NICHT-Adobe Produkte einzusetzen, der sollte die Original-Raws keinesfalls löschen. Hingegen kenne ich keine Raw-Software, bei der der Support für ältere Raw-Formate jemals aufgegeben wurde. Die Decodierung so ziemlich aller Raw-Formate ist übrigens per dcraw sogar im Quelltext verfügbar.

Also "proprietäres", aber entschlüsseltes Raw, das von allen Software-Herstellern unterstützt wird, versus "offenes" DNG-Format, das im wesentlichen von Adobe und sonst fast niemandem unterstützt wird.

Rainer
Alt 24.04.2012, 11:46   #17
erik

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Also "proprietäres", aber entschlüsseltes Raw, das von allen Software-Herstellern unterstützt wird, versus "offenes" DNG-Format, das im wesentlichen von Adobe und sonst fast niemandem unterstützt wird.

Rainer
Ja, stimmt, es gibt tatsächlich einige richtungsweisende Programme (DxO zum Beispiel), welche keine DNGs als Input annehmen. Deshalb sollte man zu obigem Tip noch hinzufügen, dass man die originalen RAWs aus der Kamera noch separat aufbewahren sollte, um sich ggfs. alle Möglichkeiten offen zu halten. So mache ich das auch. Die ARWs kommen auf eine externe Platte und schlummern dort, mit den DNGs arbeite ich (und diese sind auch in meinen Backup-Zyklus mit Zeitreise eingebunden, falls mal was schiefgeht).

gruß,
erik.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony RAW

Forenregeln