Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » das Küsschen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2012, 12:27   #11
Stefan4

Vielleicht ist dir der Begriff schon mal in der Musik am Rande untergekommen? Clipping kommt auch im Digitalstudio (Audio) vor, wenn der Pegel die 0-Dezibel-Grenze bei der Aufnahme überschreitet, was früher bei analogem Bandmaterial nicht so schlimm (bzw. gewollt) war, was dann als "fett" galt. Im Digitalbereich knistert das gnadenlos und ist ein no go. Man sollte, wie wahrscheinlich auch im Histogramm der Bilder, immer ein wenig Headroom einhalten, will heißen: Spielraum nach oben.

Das Bild hat schöne Farben.

Stefan
Sponsored Links
Alt 03.04.2012, 12:48   #12
combonattor

Themenersteller

Hallihallo,
konstruktives Kritik und eine rege Diskussion ist bei mir immer Wilkommen.
Ich habe mal das RAW Bild im Vergleich mit meine Bearbetung hochgeladen:

Ich glaube soviel an Struktur ist nicht verloren gegangen, eher das Gegenteil da ich im Color EfexPro den Detail Extractor Filter benutzt habe.
Gruß,Alex
combonattor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 13:28   #13
Dat Ei

Hey Alex,

Zitat:
Zitat von combonattor Beitrag anzeigen
Ich glaube soviel an Struktur ist nicht verloren gegangen, eher das Gegenteil da ich im Color EfexPro den Detail Extractor Filter benutzt habe.
wenn Du Dir mal im Histogramm die Rot-Kanäle dieser beiden Varianten anschaust, dann wirst Du sehen, daß die bearbeitete Version rechts am Rand einen deutlichen Peek hat. Daran erkennt man das Clipping. Das sind Bereiche, wo nur noch die max. Rotwerte vorliegen, also keine Differenzierung mehr gegeben ist.

Der Detail Extractor kann keine Strukturen erfinden, die nicht schon im Original vorliegen. Es verstärkt sie nur und arbeitet sie deutlich heraus. Vielleicht wäre Dir mit der Reduzierung der Sättigung oder dem Setzen eines Kontrollpunktes in den Filtereinstellungen schon geholfen. Alternativ - sofern vorhanden - kannst Du den Filtereffekt in PS an den kritischen Stellen ausmaskieren. Das Arbeiten mit einem Smartobjekt der Ebene erleichtert Dir den Job.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » das Küsschen

Forenregeln