Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Wie sichert ihr eure Schnellwechselplatten gegen Verdrehen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2012, 17:34   #11
wus

Themenersteller

Erst mal ein dickes Danke an alle. Scheint ja mehr zu geben als ich ahnte.

Wesentlich längere Platten oder das L-Bracket (ich kenn's) möchte ich nicht, das wäre mir doch zu sperrig an der winzigen A55. Trotzdem danke für den Link (und für das Angebot), Steve. Dadurch habe jetzt gesehen dass Novoflex selbst auch kleine Platten mit Verdrehschutz anbietet (QPL AT 1). Ist nur wieder mal reichlich teuer... aber nachdem ich mich jetzt schon ein paar mal geärgert habe sollte ich mir den kleinen Luxus wohl leisten.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2012, 18:07   #12
pfeifenkopf

Alpha SLT 77

Zur Sicherung gegen Verrutschen der Wechselplatte habe ich mir ein einseitig klebendes Stück Hartgummi (ca. 1,5 mm stark ) auf die passende Größe zugeschnitten und aufgeklebt. Die Wechselplatte hält bombenfest.

PS: Hätte gerne noch ein erklärendes Bild gezeigt, aber das Hochladen in die Galerie klappt bei mir nicht.

Hans

-> Bild in der Galerie

Geändert von pfeifenkopf (29.03.2012 um 22:54 Uhr) Grund: Foto kann nicht hochgeladen werden
pfeifenkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2012, 10:27   #13
wus

Themenersteller

Zitat:
Zitat von pfeifenkopf Beitrag anzeigen
Zur Sicherung gegen Verrutschen der Wechselplatte habe ich mir ein einseitig klebendes Stück Hartgummi (ca. 1,5 mm stark ) auf die passende Größe zugeschnitten und aufgeklebt. Die Wechselplatte hält bombenfest.

PS: Hätte gerne noch ein erklärendes Bild gezeigt, aber das Hochladen in die Galerie klappt bei mir nicht.

Hans
Wo gibt's denn einseitig klebenden Hartgummi zu kaufen?

Das Bilder hochladen hat bei mir früher mit dem Firefox auch nie geklappt, musste dazu immer den IE bemühen, den ich ansonsten schon lange nicht mehr verwende.

Ich weiß jetzt nicht ob's daran liegt dass das Forum kürzlich auf einen neuen Server umgezogen ist oder weil eins der häufigen FF-Updates den Bug behoben hat, jedenfalls klappt bei mir der Bilder-Upload seither auch mit dem FF. Vielleicht solltest Du das mal überprüfen.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2012, 12:48   #14
pfeifenkopf

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen

Das Bilder hochladen hat bei mir früher mit dem Firefox auch nie geklappt, musste dazu immer den IE bemühen, den ich ansonsten schon lange nicht mehr verwende.

Ich weiß jetzt nicht ob's daran liegt dass das Forum kürzlich auf einen neuen Server umgezogen ist oder weil eins der häufigen FF-Updates den Bug behoben hat, jedenfalls klappt bei mir der Bilder-Upload seither auch mit dem FF. Vielleicht solltest Du das mal überprüfen.
Sorry, ich würde Dir gerne eine Bezugsquelle nennen aber ich kenne keine. Ich habe mal vor längerer Zeit ein kleines Stück davon geschenkt bekommen. Es sollte meiner Ansicht nach aber auch mit einem Klebepad funktionieren : mit der klebenden Seite einfach auf die Unterseite der Schnellwechselplatte legen und die Platte dann an der Kamera befestigen und die Schraube so anziehen, daß der Pad etwas zusammengepresst wird. Schick mir eine PN, wenn ich das Foto per E-Mail senden soll.

Das Problem mit dem Hochladen klappte früher per Firefox problemlos. Hab jetzt die aktuellste Version 11. Vielleicht kann sich ja ein Firefox-Benutzer oder ein MOD mal äussern, ob das Hochladen bei ihm klappt oder ob es an der Serverumstellung liegt.
Den IE von Microsoft möchte ich auf keinen Fall bei mir benutzen.

Hans
Alt 30.03.2012, 15:02   #15
fhaferkamp
Moderator

Zitat:
Zitat von pfeifenkopf Beitrag anzeigen
Das Problem mit dem Hochladen klappte früher per Firefox problemlos. Hab jetzt die aktuellste Version 11. Vielleicht kann sich ja ein Firefox-Benutzer oder ein MOD mal äussern, ob das Hochladen bei ihm klappt oder ob es an der Serverumstellung liegt.
Den IE von Microsoft möchte ich auf keinen Fall bei mir benutzen.
Klappt eigentlich auch mit dem FF 11. Vielleicht kannst Du Dich einfach mal vom Forum abmelden und alle Cookies des Forums löschen. Dann den FF neu starten und wieder neu anmelden.

FF hatte mal ein Problem mit dem Upload, das aber inzwischen behoben wurde: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...hlight=Firefox

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.04.2012, 00:33   #16
pfeifenkopf

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen

Konnte das Bild jetzt mit Firefox hochladen, aber nicht in den Galeriebereich "Equipment", sondern in den Bereich Architektur/Burgen und Schlösser.

Vielleicht hat einer der Moderatoren noch eine Idee, warum es nur so funktioniert. Könnte es eventuell an der Serverumstellung liegen ?
Hier als Nachtrag der Link zu meiner Schnellwechselplatte mit Verrutschsicherung aus Hartgummi.
Noch ein Lösungsvorschlag : Alten Fahrradschlauch oder ähnliches zuschneiden und einseitig mit doppelseitigem Klebeband auf die Platte kleben. Das hatte ich auch schon mal probiert.

-> Bild in der Galerie
Alt 07.04.2012, 22:35   #17
prodo

Alpha 330

Zitat:
Zitat von Fastboy Beitrag anzeigen
Ich verwende die Cullmann SK MX465. Hat 2 ausziehbare Kunststoffnasen und passt somit an alle meine Kameras.

LG
Gerhard

Das kann ich bestätigen!!!!
Es gibt niemand Dümmeren, als einen Dummen der glaubt er sei klug. Oliver Norvell Hardy
prodo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Wie sichert ihr eure Schnellwechselplatten gegen Verdrehen?

Forenregeln