![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
Themenersteller
|
Zitat:
War wohl ein Fehler von mir, diesen - ok - nicht sehr sinnvollen Tread zu eröffnen. Ich hab damit nichts (groß) erwartet. Jetzt bin ich auch schlauer und werde mich HIER deutlicher zurückhalten. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Ist Schärfe- oder Auslösepriorität eingestellt? SSS auf Stativ ausgeschaltet? Beispielbilder mit Exifs?
![]() |
![]() |
#13 |
|
Welche(s) Objektiv(e) nützt Du denn statt dem SAL1680 die (per AF) zuverlässig scharf stellen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Ganz einfach: Wenn Du manuell fokussierst, kann es keinen Front- oder Backfokus geben, es sei denn, Du fokussierst falsch!
![]() |
#15 |
|
Hallo
Versuche mal deine Objektive zu reinigen, auch die hintere Linse, nicht das das AF Modul durch irgendetwas gestört wird. War bei mir so, mit einem 17-50, kaum sichtbarer Schmutz auf der hinteren Linse, dadurch ist der AF manchmal daneben gelegen. Wir hatten hier im Forum auch schon mal vor langer Zeit, das selbe bei einem 400/2,8.
------------------------------------------------------------------------- Linux, oder haben SIE einen Rasenmähermotor in Ihrem Sportwagen??? ------------------------------------------------------------------------- |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | ||
|
Zitat:
Solche holen sowieso bei jedem technischen Problem, welches jemand hier schildert, das Totschlagargument heraus "Lern du erst mal Fotografieren (damit du so toll mal wirst wie ich)". Auch ich habe ein solches Phänomen schon erlebt, von dem du redest (mit 35 Jahren Fotografiererfahrung). Allerdings nicht bei meiner A77. Und auch nicht bei meinem 16-50er. Ich bin begeistert von der Präzision, mit der diese Kamera bei allen meinen Objektiven auf den Punkt fokussiert und das gilt auch für dieses Objektiv. Eigentlich hast du schon eine ganze Reihe von möglichen Fehlern ausgeschlossen: du hast die Kamera auf ein Stativ geschraubt, du hast auf eine plane Fläche fokussiert, du hast per manueller Scharfstellung sichergestellt, dass die Optik des Objektivs nicht bereits unscharf abbildet, du hast sichergestellt, dass es sich nicht um eine typische Offenblendschwäche handelt. Was du nun noch probieren solltest, wäre ein Versuchsaufbau mit gutem Licht, so dass du mit einer niedrigen ISO-Zahl arbeitest. Du solltest mal per Autofokus-Spotmessung ein konturscharfes Ziel anvisieren und damit auslösen. Du solltest mal den Effekt mit verschiedenen Brennweiten deines Objektivs testen (manche Zoomobjektive haben eine Schwäche nur bei bestimmten Brennweiten, was aber auch nicht sein sollte). Dann wäre noch genau zu vergleichen, falls du ein Objektiv mit ähnlichem Brennweitenbereich besitzt, ob es damit wirklich besser klappt. Und dann wäre natürlich ein Beispielbild (am besten mit hoher Auflösung) hilfreich, wie es schon empfohlen worden ist. Rudolf ---------- Post added 26.03.2012 at 19:11 ---------- Zitat:
Rudolf
![]() |
![]() |
#17 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Das war von mir etwas blöd fomuliert. Andersherum wäre besser gewesen ![]() War einfach eine Aufzählung von Infos. Das Objektiv hat eben keinen Front- oder Backfokus (Geissler hat das behoben). Das die Fotos mit manuellem Fokus überhaupt scharf werden können ist immerhin ein wichtiger Hinweis. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Sag mal, geht hier irgend was mit dir durch?
![]() |
#19 |
Moderator
|
*räusper!*
![]() |
#20 |
Moderator
|
So lange wir hier keine Bilder samt Exifs bekommen fischen wir im Trüben und so lange sind diese Threads auch nur begrenzt sinnvoll......
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|