SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX-7 Taste MOVIE versehentlich betätigt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2012, 01:34   #11
usch

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Martin, das passiert eigentlich dann recht häufig, wenn ich die Kamera am Riemen über die Schulter trage.
Ah, das ist natürlich möglich, daß sie dann herumbaumelt und ausgerechnet mit dem Knopf irgendwo antitscht. Man könnte die Kamera natürlich einfach ausschalten, wenn man sie umhängt. Sonst zieht sie sowieso in ein paar Stunden den Akku komplett leer, weil sie nicht in den Stromsparmodus geht, solange irgendwas vor dem Sucher herumfuchtelt.

Ich verwende den Schultergurt nicht, sondern die Handschlaufe, die damals bei meiner Dimage X20 dabei war, da passiert sowas nicht. (Letztere hat übrigens zwar keinen separaten Video-Auslöser, aber dafür einen Video/Foto-Schiebeschalter, der sich ständig von alleine umschaltet, wenn man die Kamera in der Hosentasche trägt. Damit hab ich schon etliche ungewollte Videos gedreht, wenn ich eigentlich fotografieren wollte. Das ist dann ärgerlich, weil man den Moment für das Foto verpaßt und stattdessen nur ein Video in 640×480 hat. Dagegen ist der Video-Knopf an der NEX gar nix. )
Alt 06.04.2012, 19:00   #12
Klaus Bartels

Zitat:
Zitat von pabi46 Beitrag anzeigen
Habe seit 2 Wochen die NEX-7 mit dem SONY 18-200 und bin sehr zufrieden.
Störend war jedoch, dass ich mehrfach die Taste "MOVIE" unabsichtlich betätigt habe und sehr interessante Filmsequenzen gedreht habe.
Abhilfe: Von einem Kunststoffröhrchen mit 6,5 mm Innendurchmesser sägte ich ca. 2,5 mm ab und klebte es mit UHU-Plus an. Seitdem keine einzige Fehlbedienung. Filmen geht trotzdem mit kräftigerem Fingerdruck.

Ich bin auch so einer, der öfters versehentlich den Videoknpf drückt. Lästig! In Anlehnung an die die Plastikringlösung, habe ich einen O-Ring 10 mm AD und 8 mm ID aufgeklebt mit UHU. Siehe Foto

-> Bild in der Galerie
Klaus Bartels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012, 23:42   #13
aibf

NEX 7 Korrektur in irgend einer Weise mit neuer Firmware

Vielleicht sollten die Bastelübungen noch eine Weile zurückgestellt werden (auch für die breiten Daumen), da offenbar eine neue Firmware für die NEX-7 in Vorbereitung ist. Das müsste ja mit dem Teufel zugehen, wenn Sony nicht auf die hundertfachen Wünsche bezüglich Abschaltung oder Umbelegung des Video-Knopfes eingehen würde.
aibf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 08:01   #14
Klaus Bartels

Zitat:
Zitat von aibf Beitrag anzeigen
Vielleicht sollten die Bastelübungen noch eine Weile zurückgestellt werden (auch für die breiten Daumen), da offenbar eine neue Firmware für die NEX-7 in Vorbereitung ist. Das müsste ja mit dem Teufel zugehen, wenn Sony nicht auf die hundertfachen Wünsche bezüglich Abschaltung oder Umbelegung des Video-Knopfes eingehen würde.
Auch ich hoffe immer noch auf eine Software-Lösung, bin aber nicht sicher ob sie kommt. Mit der NEX 5 hatte ich die gleichen Probleme mit dem Videoknopf, insbesondere mit SEL 18-200. Gelernt hat Sony daraus nichts. Aber man soll die Hoffnung nie aufgeben.

Klaus
Klaus Bartels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 17:12   #15
Shooty

wie sollte das den Softwaremäßig gelöst werden?

Hab keine Idee ... doppelklick oder so ist doch nur viel umständlicher und wenn man dann wirklich filmen will immer doppelt drauf? ich weis ja nicht ...
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.04.2012, 18:03   #16
klaga

Nee einfach im Menue ausschalten.

Wer es dann ja nicht möchte kann es ja wie bisher nutzen.

Scön wäre es wenn man den Knopf noch frei belegen könnte.
Alt 07.04.2012, 18:34   #17
aibf

NEX 7

Zitat:
Zitat von klaga Beitrag anzeigen
Nee einfach im Menue ausschalten.

Wer es dann ja nicht möchte kann es ja wie bisher nutzen.

Scön wäre es wenn man den Knopf noch frei belegen könnte.
Menüpunkt wäre wirklich ideal... plus eine Einstellung, bei der sich dann die Fernbedienung (wie bei BULB) auch für Video (einschalten/ausschalten) umschalten ließe.

---------- Post added 08.04.2012 at 23:55 ----------

Auch eine gute Idee!
hier! Foto!

Geändert von aibf (08.04.2012 um 23:56 Uhr)
aibf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 21:21   #18
Francesco

Ist mit der neuen Firmware aber noch nicht gelöst worden das Problem.... ich finde die Position der Taste wirklich extrem misslungen, gerade für meine Wurstfinger... komme in 2 von 10 Fällen an den Auslöser.
Francesco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 22:23   #19
Kapone

Servus Franceso,

Welche Firmware-Version verwendest Du denn? Nach dem Update auf 1.01 habe ich bei meiner Nex-7 nun den gewünschten Menupunkt zum De-Aktivieren der Movie-Taste im Einstellungs-Menue...

Gruss,

Kapone
Kapone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 22:33   #20
Francesco

Zitat:
Zitat von Kapone Beitrag anzeigen
Servus Franceso,
Welche Firmware-Version verwendest Du denn? Nach dem Update auf 1.01 habe ich bei meiner Nex-7 nun den gewünschten Menupunkt zum De-Aktivieren der Movie-Taste im Einstellungs-Menue...
Gruss,
Kapone
Stimmt, hatte noch die 1.0 ... aber gerade auf die 1.01 geupdateted ...wo befindet sich der neue Menüpunkt - Einstellungen?
Francesco ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX-7 Taste MOVIE versehentlich betätigt

Forenregeln