SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Brauche eine Kaufberatung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2012, 17:43   #11
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Hast du bereits Erfahrung, etwa mit einer kompakten Digitalkamera (wenn ja, welche) oder einer analogen SLR?

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.03.2012, 17:49   #12
fanduls

Themenersteller

ne bisher hatte ich noch keine. nur ne kleien ganz normale digicam.
ich möchte jetzt aber was vernünftiges haben :-)
ich beschäftige mic hauch schon ne ganze zeit damit.
fanduls ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 18:03   #13
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Ich denke, es ist völlig egal, in welche Kamera du investierst. Geh in den Laden, nimm deine Wunschmodelle in die Hand und prüfe, welches Modell dir am besten liegt.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 18:07   #14
Alison

Hi,
Du solltest dringend mal zu einem Fotohändler, einer Messe oder einem Stammtisch gehen und die Kameras in die Hand nehmen. Allein z.B. der elektronische Sucher der Sonys hat für gewaltige Diskussionen gesorgt. Er ermöglicht die schnelle Bildfolge mit AF und auch das Filmen mit AF, ist aber eben doch etwas anderes als ein optischer Sucher; wenn du ihn testet, tu es im Laden, auch in einer dunklen Ecke und (wichtig) auch draußen. Du kannst viele Meinungen und Berichte lesen, aber in dem Fall ist es viel Geschmackssache - und deinen Geschmack kennst du am besten.
Alison
edit: Martin war schneller, dafür hab ich mehr Zeichen getippt

---------- Post added 08.03.2012 at 17:11 ----------

Zitat:
Zitat von fanduls Beitrag anzeigen
ich möchte jetzt aber was vernünftiges haben :-)
Leider ist das nicht so einfach, es gibt Situationen, wo die Kameras mit dem Winzsensor das Vernünftigste sind, z.B. weil alles von vorn bis hinten scharf ist. In den meisten Fällen wirst du mit einer ausgewachsenen Kamera viel bessere Ergebnisse erzielen, aber erwarte nicht das alles besser wird, und vor allem nicht gleich von Anfang an.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 18:18   #15
microbil

Vielleicht steht hier etwas?
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1041763

Joe
microbil ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.03.2012, 18:24   #16
Dentixx

Alpha SLT 65

Also ich bin losgezogen und wollte mir eigentlich eine Canon kaufen...
Nach Hause gekommen bin ich mit der Sony!
Das Beste ist wirklich, Du gehst in einen Fotoladen und probierst alle aus!
Die Sony´s haben schon ein paar Features bei denen Canon und Nikon nicht mithalten können... Alles andere ist wie immer der persönliche Geschmack!
Der elektronische Sucher zum Beispiel... Ich finde ihn genial, andere schwören auf die optischen Sucher!
Live View, Serienaufnahmen, AF bei Videoaufnahmen, ...... da müssen die beiden "Grossen" noch viel tun um Sony zu erreichen....
Schau es Dir einfach mal an...
Dentixx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 18:35   #17
sgtphil

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Ich denke, es ist völlig egal, in welche Kamera du investierst. Geh in den Laden, nimm deine Wunschmodelle in die Hand und prüfe, welches Modell dir am besten liegt.

Martin

Das kann ich nur unterschreiben...es ist völlig sinnlos hier irgend eine Empfehlung auszusprechen. Das schwierige ist nur, dass du (der TO) noch keine (D)SLR-Erfahrung hat. Egal welche Cam es letztendlich wird, du wirst anfangs frustriert sein und es wird Wochen, wenn nicht Monate dauern, bis du die Kamera blind beherrschst.

Eine Entscheidung sollte nicht anhand eines Datenblattes o.ä. getroffen werden...wie schon erwähnt: Einfach in einen Fotoladen (also ein richtiger Fotoladen, es sollte dort keine Waschmaschinen usw. geben) gehen, vom Fachhändler Unterstützung/Rat einholen und einfach ausprobieren.

Viel Erfolg und Spass bei der Entscheidung
sgtphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 18:42   #18
tantrice

Die Frage ist welche Erfahrung hast du mit spiegelreflex. Du weisst schon dass der fotograf die tollen bilder macht und nicht du.
Ist vielleicht eine Kompak kamera oder so nicht vielleicht viel praktischer?

Die Frage ist auch warum du gleich 1300 euro für einen body raus hauen willst. Hol dir mal lieber was billigeres als eine A77 und lern das ganz kennen. Niemand kauft sich einen Bösendorfer zum Klavierspielen beim Fotografieren scheint es anders zu sein.

Und wenn du dich ernsthaft mit Fotografie auseinander setzen willst ist das super aber man kann ebenso mit einer billigeren Variante anfangen. Spar dir Geld und investiere dann eher in Objektive, Blitz Bücher kurse usw.

Das klingt jetzt alles ein wenig überheblich faktum ist aber dass die meisten Käufer in gängigen Shops keine Ahnung haben was sie brauchen bzw was sie damit wollen.

Sie wollen tolle Bilder und der Freund einer bekannten hat eine spiegelre. und macht super bilder damit. Das dafür viel arbeit und wissen dahinter steckt wissen die wenigsten. Ebenso für Reisen ist ne Spiegelreflexkamera was egeines. Renn mal mit dem Gewicht stundenlang herum mit der zusätzlichen Möglichkeit dass sie im Gemenge vielleicht kaputt oder gestohlen wird. Da muss man schon fast ein Idealist sein

Warum nicht vielleicht eine NEX ? Leicht kleine objektiv kauf möglich?

Wenn du von einer kompakt auf eine Spiegelreflex umsteigst wirds dir einen schock geben wieviele möglichkeiten du hast. Und wenn du eine A77 kaufst wirst du anfänglich eh nur im auto modus schiessen denn der Rest überfordert einfach. Alleine das Handbuch hat 200 seiten.

Versteh mich nicht falsch ich freu mich wenn jemand weiterer in die DSLR Welt kommt und ich kann dir sagen es lohnt sich es ist ein echt tolles schönes Hobby das immer wieder herausfordert.

Nur ich möchte nicht dass du in einem Monat dir denkst du 1300 euro rausgeschmissen für etwas das gar nciht deins is und die kamera verstaubt im eck.

Ich habe mit einer 290 Angefangen und kann sagen die war super und der Preis war es auch. Ich habe an ihr sehr viel gelernt und habe sie auch weiterhin für reisen usw weil sie schön leicht ist und kleiner

Zitat:
Zitat von fanduls Beitrag anzeigen
Vielen dank schonmal für die vielen Antworten.

@martin

Also die cam soll für alles mögliche sein,

Urlaub, Landschaften, Ausflüge, Sportfotos
Ab und zu mal zu filmen wäre auch nich so schlecht.
Ne ich habe bisher kein zubehör von irgendwelchen cams :-)
Budget wäre so zwischen 1500-1800€
Aussstatungsmerkmal was mir wichtig ist, wäre ein klappbares Display.
ich weiß auch das bei den Modellen die ich genannt habe vorhanden ist.
Ja ich weiß ich habe mich geirrt meinte natürlich die a65 oder a77 :-)

Geändert von tantrice (08.03.2012 um 18:55 Uhr)
tantrice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 18:57   #19
Dentixx

Alpha SLT 65

Zitat:
Zitat von tantrice Beitrag anzeigen
Die Frage ist welche Erfahrung hast du mit spiegelreflex. Du weisst schon dass der fotograf die tollen bilder macht und nicht du.
Ist vielleicht eine Kompak kamera oder so nicht vielleicht viel praktischer?

Die Frage ist auch warum du gleich 1300 euro für einen body raus hauen willst. Hol dir mal lieber was billigeres als eine A77 und lern das ganz kennen. Niemand kauft sich einen Bösendorfer zum Klavierspielen beim Fotografieren scheint es anders zu sein.

Und wenn du dich ernsthaft mit Fotografie auseinander setzen willst ist das super aber man kann ebenso mit einer billigeren Variante anfangen. Spar dir Geld und investiere dann eher in Objektive, Blitz Bücher kurse usw.
Na ja, wenn er es ernsthaft betreiben möchte...
Ich sehe das ein bisschen anders...
Wenn ich mir ein günstiges Modell kaufe, ist die Gefahr auch sehr groß das ich den Spass daran schnell wieder verliere...
Ich kann mit einer A65 oder A77 schon anders fotografieren als mit einer Kompakten!
Da es ja am Geld nicht scheitert beim TO, wird für den ein oder anderen Kurs oder Buch auch noch nen Euro drin sein...
Ich hatte vorher eine Canon 350D. Die lag nur im Schrank... die A65 die ich jetzt habe leg ich kaum noch aus der Hand und "fresse" Lektüre, Kurse, etc.
Ich glaube man darf den Spassfaktor auf gar keinen Fall unterschätzen wenn man sich eine neue Kamera kauft!
Dentixx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 19:00   #20
Erebos

Also bei mir ist es die a65 geworden. Ich erkläre mal warum:
Ich mache aktiv Modellsport, da fotografiere ich gerne die Modellautos in action. Die SLT Technik schien mir wegen der schnellen Bildfolge für diese Anwendung geeignet. Die a55 hat einige Punkte weshalb ich diese nicht gekauft habe. Zum Beispiel die Überhitzung beim filmen. Die a77 hatte für mich keine Vorteile gegenüber der a65 die mir den nicht unerheblichen Mehrpreis wert sind.
Für das Geld gibt es schon ein gutes mittelklasse Objektiv.
Erebos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Brauche eine Kaufberatung

Forenregeln