Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bester RAW-Konverter – gibt's den?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2012, 23:44   #11
wutzel

Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
Bei mir ists C1 - einfach, weil da für mein Hauptsystem die besten Profile drin sind. Und nachdem ich mich da reingefunden habe, mag ich die NEX-Sachen nicht woanders durchkauen und nehme den halt überall. Hintendran dann PS...
Genauso mach ich das auch.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.03.2012, 00:49   #12
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von Dicker Daumen Beitrag anzeigen
Mit [Pipapo] erziele ich die besten EBV-Ergebnisse.
Ich erziele die besten EBV-Ergebnisse mit meinem Wissen .
RAW-Konverter sind keine Bildbearbeitungsprogramme (wenngleich sie heute Möglichkeiten bieten, die ein Bildbearbeitungsprogramm oft obsolet machen).

Die ganze Diskussion ist müßig. Kein Koch wird behaupten, sein Gereicht sei so gut gelungen, weil er auf einem Herd der Marke XYZ kocht. Die Zutaten müssen stimmen. Und der Meister mit dem Kochlöffel muss eine Idee haben von dem , was er macht.

Ich setze nur Photoshop mit ACR ein, zunehmend aber auch Lightroom. Einfach deshalb, weil sich so RAW-Dateien nahtlos in meinen nicht-destruktiven Workflow einfügen.

Für mich stellt derzeit Lightroom 4 den besten RAW-Konverter bereit. Das heißt indes keineswegs, dass andere Köche nicht auch überm Kohlefeuer ein erstklassiges Mahl zaubern könnten .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 12:50   #13
fiefbergen

Für die RAWs bzw. cRAWs der 850 ist CaptureOne Pro für mich immer noch die Referenz.
Alt 09.03.2012, 13:18   #14
steve.hatton

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
....
Für mich stellt derzeit Lightroom 4 den besten RAW-Konverter bereit. Das heißt indes keineswegs, dass andere Köche nicht auch überm Kohlefeuer ein erstklassiges Mahl zaubern könnten .

Martin
Wohl war, wie in der Küche, ob Gas, Kohle, Induktion oder Microwelle (iPhoto ?) jeder hat seine Präferenzen und "den besten" RAW Konverter gibt`s wohl so auch nicht, denn nicht zu vergessen ist dabei die Arbeitsweise die recht unterschiedlich sein kann.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 13:44   #15
Dicker Daumen

Themenersteller

Ich danke Euch für Euer Engagement und die vielen Antworten.
Wie hier zitiert ...
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Ich erziele die besten EBV-Ergebnisse mit meinem Wissen. ...
... RAW-Konverter sind keine Bildbearbeitungsprogramme (wenngleich sie heute Möglichkeiten bieten, die ein Bildbearbeitungsprogramm oft obsolet machen).
Martin
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Wohl war, wie in der Küche, ob Gas, Kohle, Induktion oder Microwelle (iPhoto ?) jeder hat seine Präferenzen und "den besten" RAW Konverter gibt`s wohl so auch nicht, denn nicht zu vergessen ist dabei die Arbeitsweise die recht unterschiedlich sein kann.
Sind das sicherlich die Kernaussagen.

Also bleibe ich in meiner Küche, denn da weiß ich Bescheid. (Und geschmeckt hat's ja auch [meist ])
Alt 13.04.2012, 01:15   #16
yamas

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Ich nutze z.B. nicht mehr Lightroom, mit dem ich mehrere Jahre lang meine RAWs entwickelte.

Da ich mich immer mehr in die Denkensweise meines Rechner- und Betriebssystemherstellers eingelebt hatte, war mir die Lightroom-typische Arbeitsweise irgendwann ungelenk vorgekommen und ich hab für mich meinen besten Konverter gefunden (der netterweise sogar in der nach wie vor aktuellen Version bessere Ergebnisse brachte als Adobe Camera Raw ).

Du kennst das Programm, ich hab mein Laptop seinerzeit immer wieder beim Stammtisch dabei gehabt
Ist ja Geil "Er kennt das Programm". Leider kennt 99% der Leser hier das Programm nicht. Also total Sinnloser Beitrag!

Geändert von yamas (15.04.2012 um 07:04 Uhr)
yamas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012, 01:32   #17
Giovanni

Aperture.

Sicher konvertiert Lightroom auch gut. Aber die Metadaten- und Bildverwaltung in Aperture ist flexibler und leistungsfähiger. Außerdem sagt mir die einheitliche Oberfläche von Aperture viel mehr zu als das "Räume"-Konzept von Lightroom. Weiterhin wird der Platz auf dem Bildschirm effizienter genutzt.

Ansonsten käme für mich noch Capture One in Frage - nur bräuchte ich dabei eine separate Bildverwaltung, und ich jongliere in diesem Fall ungern mit zwei Programmen.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2012, 22:03   #18
Tikal

Ich werfe noch den Darktable in die Runde rein. Nutze den seit kurzem auf Ubuntu. Habe noch nie mit Lightroom gearbeitet, da ich zu Zeiten wo ich Windows benutzt habe noch nicht fotografierte. Wenn hier jemand beides kennt: Ist da ein großer Unterschied für euch? Beide Programme erlauben doch prinzipiell das gleiche, oder?
Alt 15.04.2012, 17:14   #19
GBayer

Dynax 7D

Lightroom 3.5 ist gewiß ein guter Allerweltstipp für alle, die bereit sind lfd. Geld auszugeben. Wer es sich leisten kann, ist also mit Lightroom gut bedient.

Meine Präferenz ist allerdings Raw Theraphee V4. Es kostet 0.- € und ist keinesfalls so viel schlechter, wie es billiger ist. Gehört schon zu den Traditionskonvertern - Klassikern - mit sehr langer Erfahrung in dem Metier.

Servus
Gerhard

... und wenn die Technik dann absolut perfekt ist, öffnet sich eine große Leere - denn dann geht es nur noch um Bildinhalte und diese sind nicht zu messen, wiegen, zählen.
GBayer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bester RAW-Konverter – gibt's den?

Forenregeln