![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Ich mach öfter mal Partybilder und kann mich den meisten Tips hier anschließen.
Nimm auf jeden Fall das 17-50 mit - meistens hat man garnicht den Platz zu Fuß zu zoomen oder es laufen wieder Leute ins Bild. Da ist das Zoom praktischer. Den Blitz brauchst du auch auf jeden Fall und dann stellst du die Kamera am besten irgendwo im Bereich von 1/4 bis 1/60s mit Blende 3.5-5,6 im M Modus ein und regelst über die Zeit den Blitzlichtanteil. Wenn du sowas hast, nimm auch noch ne Reflektorkarte für den Blitz mit (kannst du auch sonst aus weißem Moosgummi oder ähnlichem improvisiert basteln), dann gibts nicht ganz so harte Schatten in den Portraits. Etwas längere Zeiten sind meistens schöner, wenn auch vielleicht nicht so Rasiermesser scharf, aber die originale Lichtstimmung kommt viel besser rüber und wenn Leute sich bewegen oder tanzen kann das sehr gut aussehen (evtl. Blitz auf zweiten Vorhang beachten).
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Hmm, also ich hatte eher an f5,6 und 1/40-1/160 gedacht, je nach Situation? Die Vorgeschlagenen f2,8 werfen mich in der Planung zurück, zumal wenn ich 2 Personen nebeneinander stehen habe bei 1,5m Entfernung, müßen ja beide Augenhöhlen auf einer Linie liegen damits scharf wird...
Die f5,6 wollte ich eigentlich über +1 / +2 EV am Blitz nachkorrigieren. Gerade wenn ich mal ein Gruppenbild machen wollte von im Laden. Also die kurze Verschlußzeit von 1/40 ist OK im Zusammenspiel mit der ISO aber die Blende auf 2,8... die hätte ich schon gerne auf f5,6. Geändert von hobbyfotograf1978 (05.03.2012 um 18:21 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Hallo,
wenn möglich wäre es sinnvoll, vorher mal mit ein paar Leuten die Kneipe zu besuchen und ein paar Testbilder zu machen, ggfs mit Laptop, um die Ergebnisse zumindest halbwegs vor Ort zu betrachten und die Kamera- und Blitzeinstellungen anzupassen. Das erspart Dir die Probiererei, wenns drauf ankommt und Du kannst im Vorfeld noch auf eventuelle Probleme reagieren. Die Freundin, die die Fotos haben möchte, steht bestimmt gerne vorab Modell ![]() Gruß, Werner |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Ich erspare mir diesmal das Herunterleiern ein und derselben Methode, der immer wieder gleichen Tips und das Verlinken der nach wie vor in der Galerie sichtbaren Bilder und verweise einfach auf meinen Fred Neues von der Blitzfraktion.
Wichtig: die Protagonisten, die es zu fotografieren gilt, müssen im Dunkeln sein. Dann kannst du belichten so lange du willst, sie werden immer durch den Blitz scharf kommen. Fotografie ist das Zeichnen mit Licht, nicht das Malen mit Dunkel. Wenn man sich das verinnerlicht hat, weiß man, was hinter dieser Methode steckt und versteht ganz von alleine diese Art der Fotografie.
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Das kann von mir aus sein was es will - es klappt.
![]() |
#19 |
|
Auch das stimmt nur bedingt.
Der Anteil Blitzlicht, den die Kamera in "M" zumischt, ergibt sich aus dem Grad der Unterbelichtung, wenn dieses Bild mit den gewählten Einstellungen ohne Blitz fotografiert würde. Du kannst soweit abblenden, daß du eine Blende unterbelichtest oder du kannst die Belichtungszeit so kurz wählen, daß du eine Blende unterbelichtest - in beiden Fällen wird der Blitzlichtanteil, den die Kamera im TTL-Modus bei der Stellung "M" des Moduswahlrades dazumischt, derselbe sein. Und diesen Modus wurde vorgeschlagen, kein anderer.
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Weil eine weiter offene oder weiter geschlossene Blende nur mehr oder weniger Blitzlicht einfängt aber nicht mehr oder weniger Umgebungslicht?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|