Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » 70 Jahre alte AGFA Farb-Dias
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2012, 12:33   #11
Itscha

...was nicht meine Absicht war.

Da ich mich gerade ebenfalls mit dem Einscannen meiner Fotografischen Frühwerke befasse, genieße ich auch den Charme dieser alten Aufnahmen. Nur so nebenbei.

P.S. Die Damen in der ersten Reihe sind doch nicht mollig. Das sind die Klamotten. Glaub mir ruhig. Da hab ich einen Blick für ... [OT-out]

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.03.2012, 12:39   #12
About Schmidt

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Kleinbildfilm vor dem ersten Weltkrieg?

Eher nicht, oder? Oskar Barnack gilt ja als Erfinder der Kleinbildkamera und das war definitiv nach dem 1.WK.
Sorry, ich will den Thread nicht sprengen, aber das ist es ja was mich stutzig macht. Die aufgenommenen Personen lebten allesamt vor dem ersten Weltkrieg. Also kann es nur so sein, dass man mittels SW Diafilm Fotos abfotografiert hat. Da aber das Ausgangsmaterial so schlecht ist, also wirklich nur schwarz und weiß, kann man das nicht erkennen.

Aber belassen wir es vorerst mal dabei. Ich werde diese Dias irgendwann mal einscannnen und ein extra Thread eröffnen.

Danke und Gruß
Wolfgang
Alt 01.03.2012, 12:54   #13
Kerstin

Die sind doch nicht mollig!!
Die haben nur mehr erotische Nutzfläche
Alt 01.03.2012, 13:12   #14
Stuessi

Themenersteller

In solchen Aufbewahrungskästen befinden sich die Dias auf Filmbändern.

-> Bild in der Galerie
Die s/w-Negative wurden dazu auf Positivfilm umkopiert (Schicht auf Schicht mit dem Kopiergerät ELDIA).
Negative aus der Zeit existieren nicht mehr. Sie sind im Krieg verbrannt. Nur die relativ leichten Positivkästen waren ausgelagert.
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2012, 13:15   #15
About Schmidt

So was muss man unbedingt erhalten. Tolle Arbeit von dir! Das kennt doch in 100 Jahren kaum noch jemand. Meine alten Negative und Dias waren als Rolle in Filmdosen mit Schraubdeckel. Die Dosen selbst sind aus Aluminium. Das kennt ja heute schon kaum noch jemand!

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 01.03.2012, 17:58   #16
Löwe

Zitat:
Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
Die sind doch nicht mollig!!
Die haben nur mehr erotische Nutzfläche
Kerstin, dass ist der Spruch der Woche. Eine wundervolle Begründung für " 200 Gramm " zuviel.
Aber jetzt zu den Fotos. Ich finde diese alten Bilder Klasse.Habe vor einiger Zeit im Nachlass meiner Mutter alte Negative meiner Schwestern gefunden, nicht so alt wie die hier gezeigten, dürften so von 1955 etwa sein. Die Frisuren und die Kleider, heeerlich. Darf sie leider hier nicht einstellen. Meine Lästerschwein, äh Schwesterlein, würden Hackfleisch aus mir machen.

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2012, 10:37   #17
Eagle Eye

Sorry wenn ich den OT nochmal aufwärme...

..., aber dieses Geheule bezüglich Schönheitsideal damals und heute, wie es auch auf Facebook immer wieder aufkommt, kann ich echt nicht nachvollziehen!
Ja, es gibt dünne Topmodels und die entsprechende Haute Couture, aber das ist doch nicht das aktuelle Schönheitsideal. Das kommt hauptsächlich von Designern, die auf Modenschauen mit Ihrer Mode provozieren wollen. Natürlich gibt es auch welche, die das schön finden (wie es auch welche gibt, die superdick mögen), aber das ist doch nicht das allgemeine Ideal. Ich habe mir heute morgen bewußt die Plakate auf dem Weg zur Arbeit angeschaut, und die Frauen waren nicht dünner als die auf den (tollen!) Dias von Stuessi. Und sog. Sexsymbole der letzten Jahre wie Pam Anderson, Katie Price etc. sind ja nun auch nicht spindeldürr.
Ganz davon ab, handelt es sich bei den Dias ja nicht um Werbeplakate für Bikinis, sondern um Urlaubsfotos, und wenn ich mir heutige Urlaubsbilder von Animationsveranstaltungen am Urlaubsort, wie hier am schönen Millstätter See, anschaue, dann sehe ich mit Sicherheit nicht halb so viele schlanke Menschen wie auf diesen Dias. In den 20ern bis in die Nazizeit war superschlank nämlich DAS Ideal, und die Frauen haben Sport getrieben, gehungert, sich die Brüste mit Leibgürteln plattgedrückt und sich sogar übergeben.

Ok, genug davon. Die Bilder sind toll!
Eagle Eye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2012, 12:05   #18
alpine-helmut

Ich wundere mich nur etwas über die Bademode, vor allem bei folgendem Zitat aus wikipedia:
Zitat:
1932 wurde der Zwickelerlass vom Preußischen Reichskommissar und dem Innenminister Franz Bracht verhängt. Er untersagte das Tragen eines Zweiteilers in der Öffentlichkeit. Die Nationalsozialisten verschärften die Normen der Badekleidung. Ausschließlich Einteiler mit Beinansatz waren erlaubt.
Der Millstätter See gehörte ja 1941 zum Geltungsbereich der Vorschrift, und daher kommt mir das gehäufte Auftreten von zweiteiligen Badeanzügen einfach etwas seltsam vor. Bist Du sicher, dass die Bilder nicht etwa zehn Jahre jünger sind (auf die frühen Fünfziger hätte ich die Bilder -- zumindest die vom Strand -- ohne zusätzlichen Erläuterungstext geschätzt).

Trotzdem klasse, was sich da in alten Privatarchiven findet!

Und danke fürs Digitalisieren und Zeigen!
Alt 02.03.2012, 13:14   #19
Itscha

Zitat:
Zitat von alpine-helmut Beitrag anzeigen
Bist Du sicher, dass die Bilder nicht etwa zehn Jahre jünger sind (auf die frühen Fünfziger hätte ich die Bilder -- zumindest die vom Strand -- ohne zusätzlichen Erläuterungstext geschätzt).
Da der TO das Kind auf den Bildern ist, nehme ich an, er ist sich sicher...

Zitat:
Zitat von stuessi
Das Kind war übrigens ich.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2012, 13:25   #20
alpine-helmut

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Da der TO das Kind auf den Bildern ist, nehme ich an, er ist sich sicher...
Volle Zustimmung in diesem Punkt!

Das sollte in meinem ersten Post eigentlich auch so rübergekommen sein, dass sich meine Zweifel eher auf die Bademoden-Bilder bezogen hatten.

Wobei ich nach eingehender Lektüre des vorab zitierten wikipedia-Artikels sogar das gehäufte Auftreten zweiteiliger Badeanzüge in den frühen fünfziger Jahren am Millstätter See in Frage stellen möchte -- wenn man dafür damals sogar noch in Frankreich verfolgt werden konnte!
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » 70 Jahre alte AGFA Farb-Dias

Forenregeln