Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Defekte Blitzfüsse
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2012, 12:24   #11
konzertpix.de

Ich bin in Sachen Fotografieren mit Minolta / Sony bestimmt nicht der alte Hase, sondern erst ca. 2005 mit der Dynax 7D dazugekommen. Allerdings ist mir - als Immer-Wieder-Mal-Vielblitzer auch wenn es eng zugeht - noch bei keinem meiner Blitze der Fuß abgebrochen. Und ich spreche immerhin vom Metz 54 MZ-4, dem HVL-F58AM und dem HVL-F42AM, also gewiß nicht wenigen Blitzen, die ich in den letzten sieben Jahren auf meine Kameras gesetzt hatte. Und alle diese Blitze haben einen Plastikfuß.

Das würden mir mit Sicherheit auch viele der althergebrachten Forumsuser genau so bestätigen, würden sie nicht ähnlich wie ich erstmal über diese Problemstellung hier und die daraufhin gestartete Diskussion gelächelt haben. In der Zwischenzeit friert mir das Lächeln allerdings irgendwie ein...

Sorry, wenn ich hiermit nun einigen Leuten vor den Kopf stoße. Aber die Sache mit Abbrechen oder nicht hat auch etwas mit der Art des Umganges mit den Dingen zu tun. Und wenn ich etwas nicht seiner Art entsprechend anfasse, dann passieren halt auch mal Mißgeschicke.

Eine Glasflasche geht nun mal normalerweise zu Bruch, wenn sie mir aus der Hand gleitet. Ich muß eine Glasflasche auch nicht anfassen, wenn ich gerade frisch eingecremte Hände habe - oder ich räume zuerst die Flasche auf und creme mir dann die Hände ein. Es ist halt alles eine Frage der Organisation. Und beim kaputten Flaschenglas wird anschließend auch nicht bemängelt, daß dessen Oberfläche vom Hersteller glatt und nicht etwa aufgerauht hergestellt wurde...

Die glatte Flasche oder die "fehlende Stabilität des Blitzfußes" dann aber als Materialfehler dem Hersteller anzulasten, halte ich für unnötig. Es war eben ein bedauerliches Mißgeschick und nichts weiter.

Entschuldigt nochmal für die Einmischung, aber ich bin der Meinung, daß das mal gesagt werden sollte.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.02.2012, 13:15   #12
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von Nightstalker Beitrag anzeigen
Sind die wirklich so stabil? Ich mein bei Canikon setzt man auf Schuhe aus Metall, da muss sich Sony, zumindest bei der Optik, den "Spielzeugvorwurf" schon gefallen lassen.
lg
Ah, da kommt wieder das Ammenmärchen vom ach so stabilen ISO-Blitzfuß durch....
Ganze Blitzbaureihen von Nikon waren für ihre anfälligen Blitzschuhe bekannt, allen voran der SB28xx. Außerdem ist es mir lieber der Blitz ist defekt als die A77 oder A900....

Für grobe Arbeiten ist der Blitzschuh, egal ob ISO oder Minolta, nicht geeignet. Dafür gibts die 45er Metze.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 14:17   #13
Nightstalker

Nein, ich hab nicht behauptet dass der Metall ISO Schuh besser ist, ich hab behauptet er macht einen solideren Eindruck. Ob er besser ist weiß ich ja nicht

Mir ist auch noch kein Blitz von der Kamera gebrochen aber wenn ich meine Kamera mit Blitz von Quer- zu Hochformat drehe und dann auch den Blitz entsprehchend herumdrehe dann kommt da doch einiges an Druck (Hebel durch den doch recht großen Blitz) auf die Schuhe, man merkt deutlich wie der Kunststoff ein wenig nachgibt (was auch ein Vorteil sein könnte wenn er flexibel genug ist).

Mir macht ehrlich gesagt auch der Fuß am Blitz weniger Sorgen als die Kamera, da seh ich eher die Schwachstelle wenn es denn eine ist.

Ich hab mich einfach gewundert wie das wirklich ist, mangels Erfahrung.

Achso, ich geb auch nicht dem Hersteller die Schuld wenn ich was falsch mache, falls das an mich gerichtet war. Wobei meine Kamera und mein Blitz sind beide wohlauf ;-)

lg
Nightstalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 14:47   #14
Kpt Blaubaer

Alpha SLT 55

Von alleine bricht da nichts ab. Wenn man aber irgendwo anstößt, oder durch Sturz bricht es an der schwächsten Stelle. Mir ist dies an der a350 und HVL 42 passiert. Bei Gesissler 168,00 € brutto zusammen für beide Teile.

Dirk
Alt 22.02.2012, 16:17   #15
Pittisoft

Sehe die Sache genauso wie Rainer..

Meine Blitze hatten alle durch die Bank weg schon diverse Defekte aber noch nie einen abgebrochenen Blitzschuh im recht rauen Presse Alltag.
Bei Kollegen schon beobachtet wie es geknirscht hat ( Blitz von der seitlichen Blitzschiene abgerissen ) bei der Hatz nach dem Bild des Tages, hatte mich damals schon gefragt ob das Bild so viel einbringt um einen kaputten Blitz zu rechtfertigen...
Alt 22.02.2012, 17:26   #16
nahanni

Themenersteller

Nur um das Bild des rüpelhaften, mit Kameras und Blitzgeräten um sich schmeissenden Berserkers noch etwas zu mildern:
Beide Blitzfüsse sind nicht im Einsatz auf der Kamera kaputt gegangen. Bei beiden ist es passiert, als ich sie mit dem dazugelieferten Blitzständern auf Stativen im Einsatz hatte ...
nahanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 18:41   #17
heinz aus mainz

Alpha SLT 77

@ nahanni, das nennt man Kollateralschäden, so schmerzlich (finanziell) sie auch sind. ich kann mir vorstellen was da für Kräfte entstehen bei einem Sturz. Ein ISO-Schuh wäre in Deinem Fall auch verreckt.
Alt 22.02.2012, 19:18   #18
Pittisoft

Zitat:
Zitat von nahanni Beitrag anzeigen
Nur um das Bild des rüpelhaften, mit Kameras und Blitzgeräten um sich schmeissenden Berserkers noch etwas zu mildern:
Beide Blitzfüsse sind nicht im Einsatz auf der Kamera kaputt gegangen. Bei beiden ist es passiert, als ich sie mit dem dazugelieferten Blitzständern auf Stativen im Einsatz hatte ...
Das lässt die Schäden an den Geräten doch gleich in einen ganz anderen Licht erscheinen, konnte ja keiner wissen und so nahm jeder an das die Brüche auf der Kamera entstanden sind...

Viel Glück und halte uns auf den laufenden mit dem Ausgang der Reparatur.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Defekte Blitzfüsse

Forenregeln