![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Hi,
werde mal fine und extra fine vergleichen, da bei fine immerhin doppelt so viel Bilder drauf passen. 8MP sollten schon sein, da ich, zumindest hin und wieder, ordentliche Abzüge in 20x30 machen möchte. Hab gelesen daß dafür 4MP schon knapp sind. Bei 10x15 oder 13x18 reichen 4 oder 5MP bestimmt, aber man weiß ja nie was man mit den Bildern hinterher anstellen möchte. Warte jetzt mal auf die 2 Lexar, man kann ja notfalls noch 1-2 1 oder 2 GB-Karten nackaufen... Bin auch mal gespannt wie lang der Akku hält. Da leider (im Gegensatz z.B. zu Olympus) keine Standard-Akkus passen hab ich mir erstmal einen 2. original als Ersatz gekauft. Erstmal danke für die Tips! Wie finde ich die erwähnten Vergleiche in der Suche? Gruß, Sven |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo,
ct hat mal nen Test gemacht, Fazit: Hohe Auflösung + stärkere (natürlich nicht superduper) Komprimierung kommt besser als geringe Auflösung und geringe Komprimierung. Gruss Hotzi |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
keine Unterschiede?
Hi,
ich hab heute mal (natürlich mit Stativ) 2 Vergleichsreihen mit Tiff, Extrafine und Fine gemacht. Auf meinem 21" Eizo kann ich weder bei normaler Anzeige mit ACDSee noch mit Zoomen (bis 7-Mal) nennenswerte Unterschiede erkennen. Da werde ich wohl doch ein wenig investieren müssen und mir mal Poster drucken lassen. Gruß, Sven |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Die Probleme bei höherer Komprimierung wirst Du eher bei starker Vergroßerung und Nachbearbeitung feststellen, vor allem beim Schärfen oder sonstiger Kontrasterhöhung.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Also ich werde die meisten fotos wohl mit 2560x1920 und qualität fein machen. Ich denke mal das ist ein guter kompromiß zeichen speicherplatz und quallität. auf ner 256 CF passen dann ca 100 bilder rauf.
Es müßte reichen um bilder in A4 auszubelichten, oder liege ich falsch? Ich habe schonmal bilder mit 1600x1200 in den format 15x18 cm ausbelichten lassen und die sahen eigendlich super aus.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Auflösung
Zitat:
Hallo, ich habe am So Tests gemacht, die Poster müssten morgen kommen. Sind welche bis 30x45cm dabei. Ich werde die Ergebnisse bekanntgeben. Gruß, Sven |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich würd halt versuchen, mir vorher zu überlegen, was ich mit den Bildern vorhabe, klar -> wenn man später nen Schnappschuss doch mal größer braucht...
Ich hab nur bei meiner 3 MP Fuji Cam bei A4 noch ganz leicht Pixel gesehen (hab aber auch genau hingeguckt), eigentlich wohl eher Rauschen, daher sollte das kein Problem sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
|
Re: Auflösung
Zitat:
das ist gut bin schon echt gespannt was dabei rauskommt. Sicherlich werde ich abundzu 8MP fotos machen wenn es was besonderes werden soll.
![]() |
![]() |
#9 | |||
Themenersteller
|
Re: Auflösung
Zitat:
Bilder von Pixaco (So nacht upgeloaded) sind heute gekommen. Ich kann bei beiden Motiven zwischen den Auflösungen 3264x2448 in jpeg fine, extra fine und tiff keine Unterschiede zwischen den Vergrößerungen in 30x45 feststellen! Da ich gelegentlich auch größere Bilder entwickeln lassen möchte werde ich eine Testreihe mit der nächst größeren Bildgröße 40x60 oder gar 50x75 machen um zusehen was dafür notwendig ist. Kann ja sein, daß tiff bis 30x45 gleich wie jpeg fine aussieht und erst ab 40x60 oder 50x75 Vorteile bietet. Für mich steht aber fest, daß für "normale" Abzüge in 10x15, 20x30 oder 30x45 jpeg fine (mehr als) ausreichend ist. Daher können die meisten User bei der überwiegenden Anzahl der Bilder wohl auf extra fine oder tiff verzichten, evtl. reicht sogar 2560x1920 in fine oder extra fine. Da ich beim Fotografieren nie genau weiß ob ein Bild wirklich technisch 100% wird und auch von der Gestaltung so gut ist daß ich später einen Abzug mache, oder ob ich sogar ein Poster davon haben möchte, werde ich wohl mindestens mit 3264x2448 in jpeg fine arbeiten, dann muß ich mich später nicht ärgern daß ein gutes Bild in niedriger Auflösung gemacht wurde und für ein Poster nicht geeignet ist. Ich hatte spaßeshalber 2 von meinen Urlaubsbildern (noch mit der Olympus C-750 mit 4MP und jpeg extra 3:2 glaube ich gemacht) in 30x45 machen lassen, auch die sind Spitze! Ich vermute sogar, daß es sogar noch gute bis sehr gute Ergebnisse bringt wenn ich die größer machen lasse. Das hätte ich nicht erwartet, da überall behauptet wird 4MP reichen nur bis 20x30 (A4). Werde nochmal von mir hören lassen wenn die nächsten Bilder da sind! Möchte noch anmerken daß die Bilder auch bei dieser 3. Bestellung bei Pixaco alle perfekt waren. Wie immer wurde ausschließlich Kodak-Papier (meiner Ansicht nach das Beste) benutzt. Welche Erfahrungen habt ihr mit Vergrößerungen übers Internet? Gruß, Sven |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Bei der geringsten Unschärfe, die aus einer 1-Pixel-Reihe gerade mal eine zwei Pixel dicke Linie macht, (eben nicht ganz die maximale digitale Trennschärfe), passiert was ?
Richtig, das 8 Megapixel-Bild ist dann nicht mehr besser als ein 2 Megapixel-Bild. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|