Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Auflösung RAW <--> Film
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2004, 16:59   #11
korfri

Auch wenn es nicht das Thema ist, (sorry), habe ich anhand der Bildgröße und Ausschnittgröße mal die Pixelgröße abzuschätzen versucht. (Man könnte sie aber auch leicht sichtbar machen, wenn die Ausschnitte original gepostet werden).

Danach bin ich der Meinung, daß der Diascan rein rechnerisch schon eine höhere Auflösung nutzt, als eine 8 MP-Digicam im besten Fall liefern kann.

Wenn diese Abschätzung hinkommt, dann könnte auch die teuerste 8 MP-Kamera nicht die Diascans schlagen. Dazu wären dann wohl eher 20 MP nötig. (Das entspricht auch der allgemein vertretenen Meinung vieler Fachleute).

Dann müßte aber auch jedes Digital-Rückteil scheitern, welches nicht deutlich mehr als 8 MP bietet.

Ich finde diese Überlegung so wichtig, daß ich es mal nachprüfen würde, egal wie auch immer.
Alt 16.09.2004, 17:18   #12
Photopeter

Dieser Vergleich ist viel treffender, finde ich. Denn das Digitalbild ist eben nicht durch JPG- Artefakte verdorben.

Das Rauschen der A2 und das Filmkorn liegen auf einem ähnlichen Niveau. Deswegen würde mir die Wahl hier ganz leicht fallen. In diesem Vergleich ist der Film der klare Sieger. Nur wenn man eine DSLR mit Spitzenoptik dagegen setzen würde, sähe das vermutlich anders aus. Ich versuche mal, am WE ebenfalls eine Armbanduhr aus vergleichbarer Entfernung mit der DSLR zu foten. Mal sehen, wie das dann aussieht.

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2004, 17:48   #13
korfri

Nackedei an Stange mit Rolex ?

Wär ja echt scharf
Alt 16.09.2004, 17:56   #14
Photopeter

Währe es...
Aber ich hab keine Rolex. Maximal könnte ich eine defekte Junghans Megastar bieten. Vermutlich nehme ich aber einen No-Name, die der Uhr von Winsoft entfernt ähnlich sieht.

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2004, 21:35   #15
gpo

@kofri....

deine vermutung ist richtig!

gut gemachte Dias Scanns hauen richtig rein....und lassen alle digis zur Zeit noch richtig alt aussehen!

...da ich ja meist mit Großbild von 4x52 bis 8x10" gearbeitet habe...
kann ich das nur bestätigen1

dasProblem ist nur...es will keiner hören oder wahrnehmen)...denn die meisten Bilder werden höchstens bis A4 gedruckt!...und die drucktechnik tut ein übriges Minus dazu!(Rasterung und CMYK)....

und....
die meisten Vergleiche werden ja mit KB angestellt....
schon beim RF/Mittelformat sieht das ganz anders aus.

habe aber neulich mal ne neue Hasselblad mit dem 22Mio Rückteil gehabt....da tanzt dann der Bär auf der Platte....ein Bild RGB mit 68MB!

nur wieder mal dieser preis!!!...(
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.09.2004, 22:33   #16
Lothman

Was mir nicht klar ist: wie groß ist das Korn im Bild von Winsoft, bzw. ist ein Korn das kleinste Bildelement auf einem Film analog dem Pixel.

Auschnitt aus Winsoft's Bild

Ich habe mal aus dem geschärften Bild von Winsoft einen Bereich (6 Uhr Position) von 212x163 Pixel genommen und dann per Pixelwiederholung auf 640x492 hochgezogen. In dem Bild habe ich mal das was ich für eine Korngröße halte eingezeichnet. Vergleicht man das mit der Breite eines Indexstriches verwundert mich dann doch, dass diese kleinen Strukturen (unwesentlich Breiter als ein Korn) so deutlich zu sehen sind und so glatte Ränder haben. Es müßte doch viel körniger sein wenn die eingezeichnete Korngröße richtig ist.

- Kann ein Korn auch nur zur Häfte belichtet werden (damit wäre eine höhere Auflösung möglich)?

Ich blick noch nicht durch
Lothman
Lothman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 10:14   #17
WinSoft

Themenersteller

Hallo Lothman,
ich hatte ICE absichtlich ausgeschaltet. Daher kann durchaus Staub sichtbar sein.

Für eine Kornbeurteilung müsste wohl ein Trommelscan her und nicht ein problematischer Filmscanner mit Zeilensensoren...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 12:37   #18
MaGu

Diesen Vergleich finde ich schon viel interessanter...
Denn nur hier sieht man das ganze Potential der A2.
Mir war auf jeden Fall klar, dass die Leica auch hier besser abschneiden wird. - Wäre ja auch schlimm, wenn eine kompakte Digitalkamera für 1000€ besser wäre als eine analoge Spigelreflex mit super Objektiv für über 7000€,,,
Aber der Unterschied ist bei weitem nicht mehr so groß wie beim Test mit JPEG.
Aber das Korn beim Analokfoto hat mich etwas überrascht. Dies empfinde ich als ähnlich störend wie das Rauschen bei der A2. Aber von der Auflösung her ist das Analogbild natürlich viel besser.

Da dieser Unterschied aber erst bei großen Ausbelichtungen oder 100% - Anzeige auf dem Monitor deutlich wird, reicht mir die Bildqualität meiner D7i locker.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Auflösung RAW <--> Film

Forenregeln