Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Focus-Problem mit A55 und meine Lösung...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2012, 23:11   #11
Aslan

Alpha SLT 33 Fokusprobleme A33 vorher / nachher

Hallo, erstmal danke für die tolle Anleitung. Da ich mit meiner A33 häufig bei einem Großteil meinen Objektiven (Minolta 50 f1,7; Minolta 70-210mm f4; Sony 18– 55mm f3.5–5.6 DT) Focusprobleme hatte, bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen und habe eine Justage der A33 vorgenommen. Die Freude war groß, denn alle v.g. Objektive lieferten gemäß hier verlinktem Meßbild nahezu einwandfreie Ergebnisse.

Nun fällt mein Minolta 28- 85mm f3.5-4.5 voll aus dem Rahmen, welches zuvor die besten Ergebnisse hinsichtlich Schärfe und Focuspunkt geliefert hat. Es weist einen mittleren Backfocus von ca. 40mm auf. Daraufhin habe ich die anderen Objektive nochmals eingehend bei den unterschiedlichsten Brennweiten und Abständen untersucht und folgendes festgestellt:

1) Minolta 50 f1,7: Ergebnis nur bis ca. 1m Distanz überprüfbar, da darüber zu wenig Details erkennbar sind. Bis 1m liefert es aber bei allen Focus-Sensoren gute Ergebnisse

2) Sony 18– 55mm f3.5–5.6 DT: Siehe Minolta 50 f1,7

3) Minolta 70-210mm f4: Bei kleinen Distanzen bis 2,5m liefert es bei allen Focus-Sensoren relativ gute Ergebnisse. Darüber werden Ergebnisse mit zunehmendem Abstand immer schlechter. Bei einer Distanz von 5m habe ich einen mittleren Backfocus von ca. 55mm.

Woher weiss ich jetzt, welche Objektive stimmen und ob die Kamera stimmt? Muss ich etwa alles einschicken, oder liegt das noch im Rahmen? Empfiehlt sich hier die Fokus-Sensoren auf ein gesundes Mittelmaß einzustellen, so dass der Fokus variiert von +25mm bis -25mm?

Ich brauche eure Hilfe, Meinung, Rat.

Geändert von Aslan (24.02.2012 um 23:13 Uhr)
Aslan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.09.2012, 07:06   #12
Wohliks

Alpha SLT 55

Ich habe bei meiner a55 nach obiger Anleitung "am Rädchen gedreht" und dabei eine ähnliche Beobachtung gemacht wie Aslan:

- Das Tamron 2,8/17-50 hatte einen deutlichen Backfocus, den konnte ich korrigieren.
- Auf das Tamron 18-270 PZD hatte mein Geschraube keinen negativen Einfluss
- aber das Sony Kitobjektiv SAL 18-55 hat jetzt einen heftigen Frontfokus.

Das ist nicht weiter schlimm, weil ich mit de Tamrons meine Anwendungsfälle komplett abdecke, aber merkwürdig ist das schon...
Wohliks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 22:23   #13
git

Alpha SLT 65

Hab interessiert mitgelesen und es auch versucht:

Interessanterweise zeigen meine Objektive unterschiedliche Ergebnisse:
Ich habe dzt nur Zooms, 3 davon, das 1855 Kit, Das Sigma 17-70 und das Minolta Ofenrohr zeigen auf kurzen Distanzen einen mehr oder weniger ausgeprägten Backfokus am kurzen Ende, bei Maximalbrennweite, wo auch immer, passts. das Sigma 50-200 dagegen fokussiert eher am Langen Ende nach hinten...

Ich frag mich jetzt ob das bei Zoomoptiken normal ist oder wo liegt denn da der Hund begraben? Verschiebt eine Justage an der Kamera nicht die Ergebnisse bei allen Brennweiten, dh würde es überhaupt etwas bringen an der Kamerajustage etwas zu tun bzw tun zu lassen - ich hab noch Garantie ?

Hat jemand bei unterschiedlichen Brennweiten getestet? Aus den letzten Beiträgen kann ichs nicht herauslesen. Oder zoomts nur bei mir falsch?

Weiss jemand wie man der 65er an die Justagepunkte kommt?

Grüsse
Georg

Geändert von git (11.10.2012 um 22:53 Uhr)
git ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 11:44   #14
Wohliks

...wie funktioniert das eigentlich wirklich?

Zitat:
Zitat von Wohliks Beitrag anzeigen
Das ist nicht weiter schlimm, weil ich mit den beiden Tamrons meine Anwendungsfälle komplett abdecke, aber merkwürdig ist das schon...
Was mich bei der ganzen Sache total irritiert, ist Folgendes: Wenn die Sensoren richtig justiert sind, also der gespiegelten Filmebene entsprechen, dürften doch gar keine Fokusfehler auftreten?!?

Ich hab' mir in meinem Elektroingenieurshirn gedacht, das sei ein einfacher Regelkreis, der auf maximale Schärfe am Sensor regelt - wäre das so, dürften Unterschiede zwischen Objektiven gar keine Rolle spielen, weil sie automatisch in den Regelkreis eingehen. Das Objektiv bekommt erst dann Einfluss, wenn quasi die Kamera die Entfernung misst und dann das Objektiv entsprechend dieses Messergebnisses angesteuert wird - ohne nochmalige Rückkopplung der tatsächlichen Schärfe am Sensor nach dem Einstellvorgang.

Oder habe ich da jetzt eine ganz falsche Vorstellung von der Funktionsweise des AF?

Gruß Bernhard
Wohliks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2012, 15:46   #15
roccor1

weiss jemand wie man an die justagepunkte von der 77er kommt??
roccor1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2015, 16:55   #16
Meltac

Zitat:
Zitat von Wohliks Beitrag anzeigen
Was mich bei der ganzen Sache total irritiert, ist Folgendes: Wenn die Sensoren richtig justiert sind, also der gespiegelten Filmebene entsprechen, dürften doch gar keine Fokusfehler auftreten?!?

Ich hab' mir in meinem Elektroingenieurshirn gedacht, das sei ein einfacher Regelkreis, der auf maximale Schärfe am Sensor regelt - wäre das so, dürften Unterschiede zwischen Objektiven gar keine Rolle spielen, weil sie automatisch in den Regelkreis eingehen. Das Objektiv bekommt erst dann Einfluss, wenn quasi die Kamera die Entfernung misst und dann das Objektiv entsprechend dieses Messergebnisses angesteuert wird - ohne nochmalige Rückkopplung der tatsächlichen Schärfe am Sensor nach dem Einstellvorgang.

Oder habe ich da jetzt eine ganz falsche Vorstellung von der Funktionsweise des AF?
Hast du scheinbar Beim PDAF kann sowohl der Spiegel als auch das Objektiv dejustiert sein, fokusmässig. Selbst wenn der Spiegel perfekt "sitzt", kann das Objektiv immer noch die Steuerbefehle der Kamera falsch bzw. nicht hundertprozentig exakt umsetzen, weshalb es objektiv-seitigen Front- oder Backfokus gibt. Deswegen haben neurere / "bessere" Kameras ja auch AF-Mikrokorrektur-Einstellungen, die in der Kamera *pro Objektiv* gespeichert werden können.

Zitat:
Zitat von roccor1 Beitrag anzeigen
weiss jemand wie man an die justagepunkte von der 77er kommt??
Würde mich auch interessieren. Eventuell gleich wie bei der A55 !? Die Position der Schrauben am Fokusmodul ist gemäss Service Manual zumindest gleich, es fragt sich nur wie diese ins Gehäuse eingebettet worden sind bzw. wo Sony sie durchs Gehäuse zugänglich gemacht hat.

Mich interessiert noch etwas anderes: Bei meiner A77 liegt der Focus leicht *neben* den angezeigten AF-Feldern (links und oberhalb davon). Dies kann wohl mit den Schrauben ohnehin nicht korrigiert werden, oder?
Meltac ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Focus-Problem mit A55 und meine Lösung...

Forenregeln