SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Köln HDR
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2012, 23:08   #11
Yanni

Was ist den HDR?
Is das ne Einstellung aner Kamera oder wurden solche Fotos mit Photoshop bearbeitet?

lg
Yanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2012, 23:23   #12
stero

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Yanni Beitrag anzeigen
Was ist den HDR?
Is das ne Einstellung aner Kamera oder wurden solche Fotos mit Photoshop bearbeitet?

lg
was es ist sit hier gut beschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Image

Es gibt in der Tat Cameras die eine HDR Funktion haben, also mehrere Bilder machen und diese dann intern verrechnen, auch von Sony (welche werden sicher andere Foren-Kollegen sagen können)

Meine Bilder habe ich mir Photoshop (CS5), Lightroom 3.6 und Photomatix bearbeitet. Es sind alle Arten dabei, vom 1 Bild Tone Mapping bis hin zu HDRs aus 7 Bildern
stero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 11:31   #13
eddy23

sehr schöne tonung.
auch das man den HDR effekt so deutlich sieht, sört nicht, ganz im gegenteil. es kommt sehr gut, ja schon fast künstlerisch rüber.
frag mich nur wie du es geschafft hast, die wolken so klar hinzukriegen. die standen bestimmt nicht still, während der aufnahmen mit ab-/zunehmenden blendenstufen.
Alt 03.01.2012, 11:41   #14
hpike

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Guten HDR-Bildern sieht man nicht an, dass sie welche sind, denn diese Technik wurde erfunden, um eine Schwäche der Sensoren auszugleichen, die nur einen begrenzten Dynamikumfang verarbeiten können.
Genauso sehe ich das auch, ich mag HDR so wie es hier manchmal gezeigt wird nicht. Quitschbunt und total übertrieben. Mein Ding ist das nicht, aber jeder wie er mag.

Für mich ist das ein Effekt der sich sehr sehr schnell abnutzt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 11:50   #15
baerlichkeit

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen

...

Guten HDR-Bildern sieht man nicht an, dass sie welche sind, denn diese Technik wurde erfunden, um eine Schwäche der Sensoren auszugleichen, die nur einen begrenzten Dynamikumfang verarbeiten können.
Moin knipser

Das finde ich etwas zu pauschal, was gut und schlecht ist sollte doch noch jeder selbst entscheiden. Wenn man meint HDR sei der heilige Gral um eine neue Art von Fotos zu kreieren, warum nicht. Dass das viele Anhänger hat sieht man ja bei 1x, wo kaum ein Bild ohne völlig übertriebene Kontraste mehr zu sehen ist.
Ob das ursprünglich mal so gedacht war ist doch dabei nebensächlich.

Gefallen tut mir das übrigens auch nicht so besonders, bzw. habe ich mich daran mehr als satt gesehen. Von daher sehe ich das eigentlich genau wie du
Alt 03.01.2012, 11:58   #16
stero

Themenersteller

Zitat:
Zitat von eddy23 Beitrag anzeigen

sehr schöne tonung.
auch das man den HDR effekt so deutlich sieht, sört nicht, ganz im gegenteil. es kommt sehr gut, ja schon fast künstlerisch rüber.
frag mich nur wie du es geschafft hast, die wolken so klar hinzukriegen. die standen bestimmt nicht still, während der aufnahmen mit ab-/zunehmenden blendenstufen.
Für dieses Foto hatte ich den Wind vorübergehend angehalten....

Das Bild ist aus nur einem Bild gemacht.... es war einfach zu windig an dem Tag, eine Belichtungsreihe hätte einen total verwischten Himmel gegeben
stero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 16:00   #17
Joshi_H

Zitat:
Zitat von stero Beitrag anzeigen
es war einfach zu windig an dem Tag, eine Belichtungsreihe hätte einen total verwischten Himmel gegeben
Eben! So eine Chance darf man sich nicht entgehen lassen. Übrigens finde ich das ToneMapping Comic in diesem Bild sehr gelungen. Es könnte auch ein Gemälde sein - sehr schön.

Wenn Du es noch etwas gerade rückst ist es super. Es kippt leicht nach rechts.

Grüße,

Jörg
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Köln HDR

Forenregeln